amigo380 Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Ich bin gestern Nachmittag aus PUJ in FRA angekommen. Nachdem wir gelandet waren, wurde uns mitgeteilt, dass wir wohl mit dem Bus zum Terminal gebracht werden müssten. Unsere Parkposition war aber nicht wie erwartet draußen auf dem Vorfeld, sondern direkt am Terminal und zwar bei C3 oder C4, ich konnte es von außen schlecht erkennen, jedoch verfügte das Gate über einen Finger. Es wurde uns aber mitgeteilt, dass wir alle hinten über die Treppe aussteigen müssen und wir wurden mit dem Bus zum Ankunftsbereich in B gefahren. Kann mir jemand einen Grund dafür nennen, warum man nicht über den Finger aussteigen konnte, wenn man doch schon direkt an einem stand.
Max_Tow Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Hallo, der Flugsteig C wird zu bestimmten Zeiten -zentral- nach US-Sicherheitsstandard kontrolliert. Sollten ankommende Passagiere diesen US-Standard nicht erfüllen, dürfen sie den Flugsteig nicht betreten und müssen zu einer Busankunft gebracht werden. Die Problematik ergibt sich nur bei Non-US Carrieren, die z.B. einen Umlauf BOM-FRA-NYC haben. Deinem Flugzeug wurde für den nächsten Abflug ein Brückengate zugewiesen. Alternative wäre Vorfeldposition für Ankunft UND Abflug gewesen. USA lässt Grüßen... ;o(( Gruß Edit: Der Umlauf Deiner Maschine DABUF war PUJ-FRA-RSW auf C4, was genau dieser Problematik entsprach.... M-T
hepo Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Habe den Spass - per Bus zum Terminal, trotz Fingerposition - in FRA auch schon mitgemacht. Entweder ankommend aus China oder Südamerika (hab´s vergessen). Grund damals; lt. Ansage im Flieger: Kontrollen durch Bundespolizei (aka BGS). Das sind dann immer diese PreChecks, wo (nicht-deutsch aussehende) immer besonders genau untersucht werden, bevor sie innerhalb des Terminals dann das Wort "Asyl" sagen können. An einigen Fingerpositionen fehlt wohl der Platz für solche Kontrollen. Vielleicht war in Deinem Fall aber auch nur der Finger kaputt...
LHA330 Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 auch regelmaessig bei LH 583 ex CAI, weil der A333 dann nach TLV weitergeht die paxe werden nach B gebracht
Max_Tow Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 @hepo Im Zusammenhang mit der Frage stimmt das ganz sicher nicht.... Die von Dir beschriebenen (Stichproben)-Kontrollen werden an jedem Gate oder an jeder Vorfeldposition durchgeführt. Die Flüge werden von der Bundespolizei kurzfristig genannt und direkt an der Flugzeugtür kontrolliert. Mit diesen Kontrollen kann niemand seine Herkunft verwischen und die Fluggesellschaft wäre für den Rücktransport verantwortlich wenn die Einreise/Asyl verweigert wird. Gruß M-T
hepo Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 @Max_Tow Ich kenne diese Kontrollen "normal" auch nur direkt hinterm Finger etc. In oben angegebem Fall war aber die Begründung für die Busfahrt wg. notwendiger Kontrollen oder so. Ich kann mich noch so ungefähr daran erinnern, weil ich mich über eben jenes Thema "Sicht-Kontrolle bei Einreise nach D" im Bus mit einem Kollegen unterhalten habe. Wird aber wohl eine Ausnahme gewesen sein; fliege ca. 10-20x jährlich via FRA und habe das mit dem Bus auch nur einmal erlebt. Möglicherweise gab es in besagtem Fall ja sonstige Gründe. Grundsätzlich finde ich die transkontinentale Ankunft bspw. in VIE oder CPH angenehmer; dort sind mir bislang noch keine Sichtkontrollen am Finger aufgefallen.
Max_Tow Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 Wir werden das sicher nicht mehr eindeutig klären können... ...jedoch könnte ich mir vorstellen, dass der Pilot es nicht besser wusste oder es zu umständlich war es richtig zu erklären !?! Anyway, für die ursprüngliche Frage ist es eindeutig auf die US-Kontrollen in Verbindung mit dem Umlauf zurückzuführen. Gruß M-T
amigo380 Geschrieben 5. September 2005 Autor Melden Geschrieben 5. September 2005 @hepo Im Zusammenhang mit der Frage stimmt das ganz sicher nicht.... Die von Dir beschriebenen (Stichproben)-Kontrollen werden an jedem Gate oder an jeder Vorfeldposition durchgeführt. Die Flüge werden von der Bundespolizei kurzfristig genannt und direkt an der Flugzeugtür kontrolliert. Mit diesen Kontrollen kann niemand seine Herkunft verwischen und die Fluggesellschaft wäre für den Rücktransport verantwortlich wenn die Einreise/Asyl verweigert wird. Gruß M-T die Kontrolle gab es auch, aber das waren nur 2 Bundespolizisten (früher BGS), das hätte man jedoch auch in jedem Finger machen können. Die Erklärung mit der Trennung von USA-Reisenden und anderen leuchtet natürlich ein, danke.
D-AIHC Geschrieben 6. September 2005 Melden Geschrieben 6. September 2005 Die Erklärung mit der Trennung von USA-Reisenden und anderen leuchtet natürlich ein, danke. Die Erklärung stimmt auch. Entweder der Flieger geht weiter nach USA bzw. das Abfluggate liegt im speziellen USA-Teil, oder der Flieger kommt aus Schengen und geht einfach nach Non-Schengen weiter (z.B. AMS-FRA-SVO). In FRA geht es manchmal auf Grund der baulichen Gegebenheiten einfach nicht anders, während z.B. in MUC die ankommenden und abfliegenden Paxe einfach durch die Ebenen G und H getrennt werden können, die es ja in FRA nicht gibt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.