Zum Inhalt springen
airliners.de

Was hilft WIRKLICH gegen Flugangst? Bitte Hilfe!


steffi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mir ist klar, dass den meisten von euch dieses Problem gänzlich unbekannt ist, doch bei mir entwickelt es sich zur echten Plage.

Ich bin jetzt schon über 50 mal geflogen und hatte seltsamerweise früher nie Angst. Doch bei jedem Flug hat sich das irgendwie gesteigert. In meinem Kopf spielen sich Schreckensszenarien ab, gegen die ein Hollywoodfilm langweilig erscheint. Besonders beim Steigflug fühle ich mich unwohl. Natürlich haben viele dieses Problem, doch ich kann schon alleine aus familiären Gründen nicht auf das Fliegen verzichten und will etwas von der Welt sehen. Mir tut das alles auch irgendwie leid und ich kann mich selbst nicht verstehen, weil ich früher immer so gern geflogen bin und mir das fehlt!

Hat jemand von euch eine Anhnung woher das so plötzlich kam und wie ich diese Angst wieder loswerde?

 

Danke für alle Antworten! Steffi

Geschrieben

Hey Steffi,

 

hatte das gleiche Problem vor ca. einem Jahr. Musste beruflich im europäischen Ausland arbeiten und bin davor mindestens 5 Jahre nicht geflogen, weil ich einfach Angst hatte. Vorher hatte mir das nie etwas ausgemacht, aber dann auf einmal...

 

Mein Rat hört sich vielleicht komisch an, aber einfach fliegen, fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Das ist zwar leider nicht so oft und immer möglich, aber mir hat es geholfen.

 

Durch meine Arbeit im Ausland hatte ich gar keine andere Wahl, außer mit dem Flugzeug, meine Freundin und meine Familie in Deutschland zu besuchen, ansonsten wäre ich jedes Wochenende der 9 Monate alleine in Spanien gesessen. Und 14 Stunden Zug fahren war für ein Wochenende auch zu viel. Daher hatte ich die Wahl: Alleine oder Fliegen?

 

Ich hab mich dann für das Fliegen entschieden und bin dann einfach meinen ersten Flug nach Spanien angetreten. Ich hatte so eine Angst und mir war sehr unwohl, aber irgendwie ist der Flug dann doch geschehen und alles war halb so wild. Am Anfag hab ich sogar während der Startphase immer Augen zu gemacht, dass ich ja nichts merke, also meine Angst war schon schlimm. Sobald der Start vorüber war, war es dann nicht mehr so das große Problem.

 

Ich bin dann jede Woche Freitag Abend nach Hause geflogen und Montag morgen wieder zurück. Ind en ersten Wochen war es immer sehr unangenehm, aber dadurch dass man was hatte worauf man sich nach dem Flug freut (Zuhause) war es dann doch halb so wild und bin dann einfach mit Augen zu dadurch.

 

Als ich am Anfang immer nur einen Gangplatz wollte um ja nichts zu sehen und zu merken, war ich zum Schluss sauer, wenn ich keinen Fensterplatz bekommen habe um nicht permanent rauszugucken.

 

Es ging dann sogar so weit, dass das alles rund um Flugzeuge angefangen hat mich tierisch zu interessieren und ich dadurch auch auf dieses Forum gestoßen bin udn seit ca. einem Jarh begeistert mitlese. Das hat mir auch geholfen alles rund um ein Flugzeug zu verstehen und macht mir mittlerwewile sogar richtig Spass.

 

Meine ersten längeren Flüge habe ich mittlerweile auch hinter mir (8 Stunden+) und mir macht Fliegen richtig Spass, obwohl ich noch immer leicht nervös und mit einem mulmigen Gefühl (aber nur ganz wenig) dem Start entgegensehe, aber im Endeffekt ist alles nur Spass und oft auch ein Muss, aber mittlerweile ein Angenehmes Muss für mich.

 

Es ist wohl alles eine Gewöhnungssache, also kann ich Dir nur raten Dich so oft wie möglich damit zu konfrontieren und einfach zu fliegen, es gibt ja mittlerweile schon genug billige Flugtickets. Ich kann sagen, dass ich mittlerweile gar keine Probleme mehr mit dem Fliegen habe.

 

Viele meiner Freunde und Verwandten haben sich richtig gewundert, denn bis vor einem jahr habe ich Fliegen kategorisch abgelehnt und mittlerweile gemerkt wie viel mit dadurch entgangen ist...

 

Hoffe das hilft, ansonsten frage gerne weiter!

 

Viele Grüße

Ein EX-Flugangstler

 

P.S.: Geht sogar soweit, dass ich bald mein erstes RTW-Ticket buchen werde...

Geschrieben

Hallo steffi!

Woher die plötzliche Angst kommt, weiß ich leider nicht (vielleicht wegen der häufigen Abstürze in letzter Zeit???), aber ich hab ein paar Vorschläge, um sie wieder los zu werden. Ich hab selbst zwar keine Flugangst, kann mir aber vorstellen, dass es hilft.

1.: Versuch dir im Flugzeug zu überlegen, warum du Angst hast, also wovor? Was kann passieren?(Eigentlich nicht viel...fliegen ist das sicherste Verkehrsmittel)

2.: Denk einfach an was gaaaanz anderes, lies ein gutes Buch, oder hör deine Lieblingsmusik!

3.: Wenn es wirklich "unerträglich" wird, besuche ein Seminar gegen Flugangst. Einfach googeln, da findet man jede Menge Infos!

4.: Während des Fluges ohne Unterbrechung essen, ist bestimmt eine gute Ablenkung (-;

Nein, Spaß bei Seite, ich hoffe du kriegst das in den Griff, auch mal im Internet nach "Gegenmitteln" suchen!

 

J.Sierra

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...