Zum Inhalt springen
airliners.de

EIn Tag in DUS, was sollte man sich ansehen??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

verbringe demnächst mit meiner Freundin einen Tag in Düsseldorf, was sollten wir uns auf jeden Fall ansehen? Ich will nämlich nicht nur den ganzen Tag auf der Kö verbringen, sondern auch nen bisschen was anderes sehen :-)

Habt ihr Ideen/Anregungen? Wir haben den ganzen Samstag Zeit, der Abend ist ab 20.00h schon verplant. Wir sind mobil (Auto und ÖPNV) und bleiben im Renaissance Hotel, also recht zentral.

Geschrieben

Bla, bla, bla ;-)

Ihr könnt euch die City anschauen, ein bisschen rumschlendern, da gibts immer wieder nette Ecken, die man sieht und neu entdeckt, ihr könnt auf den Fernsehturm rauf, am Rheinufer ein Biechen trinken. Wenn ihr erstmal hier seid, dann werdet ihr schon sehen, was ich machen wollt.

Wenn ihr euch für sowas interessiert, würde ich euch nich den Aquazoo empfehlen, ein sehr interessanter Zoo, der sich auf Wasserlebewesen spezialisiert und kpmplett überdacht ist. Tjoa, bei jeglichen Fragen einfach mal ne PM schreiben oder so.

Geschrieben

Ich war am 07.09. in DUS. Eigentlich hatte ich vor mir die Stadt anzuschauen, doch mir hat es am Airport so gut gefallen, dass ich den ganzen Tag dort zum spotten blieb... ;)

Gruß

Martin

Geschrieben

Wenn das Wetter gut ist, könnt ihr den größten Teil der Stadt zu Fuß besichtigen. Einmal die Kö raus - und vlt. runter - und dann an der Oper vorbei Richtung Altstadt.

Wenn ihr quasi vor der Altstadt steht, geht nach links und dann über die Flinger Str. am Carsh Haus vorbei die Altstadt runter. Die Bolker Str. ist nicht so doll; dort gibt's fast nur Restaurants (und Heines Geburtshaus). In der Flinger Str. gibt's sehr viele Geschäfte, was für Frauen regelmäßig zu einem gelungenen Städtetrip dazu gehört.

Dann am Ürige vorbei - dort einfach "zwei" bestellen; dort gibt es eh nur Alt, Wasser und Apfelschorle - und nach links zum alten, restaurierten Hafenbecken. Die Ecke dort ist ganz schön und dahinter erstreckt sich mein Lieblingsteil der Altstadt. Ihr könnt aber auch am Rhein entlang laufen, am Apollo varieté und am Landtag vorbei zum Medienhafen. Die Strecke dürfte ungefair eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern. Bei Regen ist der Hafen auch mit dem Haut gut zu erreichen. Dort gibt's die bekannten Gehry Bauten ach ja und am Landtag kann man auch auf den Fernsehturm via Fahrstuhl.

Ist das Wetter weniger schlecht, bietet Düsseldorf gute Mussen.

Das K20 - von der Oper rechts Richtung Grabbeplatz - und das K21 bieten immer gute Ausstellungen: http://www.kunstsammlung.de/

Das NRW Forum, wenige Kilometer weiter nördlich direkt am Rhein, http://www.nrw-forum.de/index.php?f_categoryId=33 und das EON ziegt auch immer sehr gute Ausstellungen, die nicht immer zwingend mit "schwerer" Kunst zu tun haben. Da kann man gerne 'mal ein paar Stunden verbingen. Direkt nebenan liegt das Museum Kunst Palast, das von E.ON über eine Stiftung betrieben wird.

Guckt euch einfach mal die folgenden Seiten an; da findet ihr bestimmt das passende:

Düsseldorf|Kunst & Kultur

Düsseldorf|Einkaufen & Ausgehen

Düsseldorf|Tourismus

Geschrieben

Eigentlich sind schon alle meine Top-Punkte in Düsseldorf genannt worden: Neben der Altstadt nämlich der Aquazoo (besonders für Regentage - kann man mindestens einen langen Nachmittag dort verbringen, wenn man will), K20 und K21. Ebenfalls nett finde ich das Filmmuseum, wenn euch sowas interessiert...

Viele Grüße,

PvD

Geschrieben

Also, bin wieder in Berlin und mein Düsseldorf-Fazit fällt ehrlich gesagt sehr bescheiden aus. Hier mal die wichtigsten Punkte in Kürze:

- Selten habe ich mehr "Möchtegern-Wichtige-die-Nase-hochtragende" Püppies Anfang mit 20 mit End-40er Männern an der Hand gesehen

- Irgendwie hatte ich das Gefühl, in D will jeder entweder in der Werbung oder in der Modebranche arbeiten....und hat sich entsprechend lächerlich verhalten ("Oh ja, ich bin ja soooo wichtig....!!")

- Die Innenstadt ist doch für eine "Großstadt" eher mäßig, die Shops auf der Kö mal außer Acht gelassen...einzig ein paar gute Bücherläden mit sehr guter (und thematisch spezieller) Auswahl haben wir gefunden, den Rest gibt es auch genauso gut in Essen, Dortmund oder Gelsenkirchen...

- Die Altstadt verdient den Begriff so nicht...da gibt es ja sogar hier in Berlin-Spandau einen größeren, zusammenhängenden Altstadtkern

- Die Auswahl an Events für den Abend war eher mäßig, wir hatten die Wahl zwischen Muscal und Zirkus und haben uns demnach für ein gutes Essen entschieden (und das war wirklich gut!!)

Naja, ich denke man muß sich Düsseldorf nicht unbedingt angesehen haben....und zur Not kann man ja einfach am Flughafen bleiben und sich den Airport ansehen (LTU läßt grüßen).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...