Zum Inhalt springen
airliners.de

1.) Umsteigen in SXF: 1:55 Stunden OK? 2.) Günstig CGN-OSL?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Flug von Köln oder Düsseldorf nach Oslo, und da Germanwings ab Köln nicht an dem Tag, an dem ich in Oslo sein will, fliegt (nur einen Tag vorher oder nachher), überlege ich, ob ich nicht an meinem Reisetag mit der ersten Maschine von Köln nach Berlin-Schönefeld fliege (die kommt da um 8:10 Uhr laut Plan an) und dann von dort aus weiter mit Germanwings nach Oslo um 10:05.

Ist das realistich zu schaffen? In Sachen Verspätung mache ich mir da wenig Sorgen, da das die erste Rotation der Maschine ex-CGN an dem Tag ist, so dass ich von einem relativ pünktlichen Flug ausgehe. Ich kenne aber den Flughafen Schönefeld absolut nicht. Kann ich da in der genannten Zeit von Bord gehen, mein Gepäck aufsammeln und mich wieder am Schalter für meinen Flug nach Oslo anstellen? Oder wird das viel zu knapp?

Zweite Frage: DIe Kombo CGN-TXL-OSL-CGN mit Germanwings kostet rund 135€, CGN-OSL-CGN (Hinflug am Vortag) hingegen runde 95€, aber dann brauche ich noch ein Hotel für diese zusätzliche Nacht, und dann ist die Berlin-Verbindung deutlich günstiger. LH/SK beginnt bei ~180€ (Hinflug auch am Vortag ex DUS, aber bessere Zeiten als 4U) und will ca. 300€ wenn ich am gewünschten Tag fliegen will (egal ob von CGN oder DUS, mit Umsteigen in HAM oder TXL).

Hat hier noch jemand eine bessere Idee, wie ich von CGN aus nach OSL komme (ich muss mittags gegen 14 Uhr dort sein). Ich wäre für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben
Kann ich da in der genannten Zeit von Bord gehen, mein Gepäck aufsammeln und mich wieder am Schalter für meinen Flug nach Oslo anstellen? Oder wird das viel zu knapp?

Das ist in SXF kein Problem, könnte höchstens sein, daß Du eine recht hohe Sequence Number bekommst.

Hat hier noch jemand eine bessere Idee, wie ich von CGN aus nach OSL komme (ich muss mittags gegen 14 Uhr dort sein). Ich wäre für jeden Tipp dankbar...

Da Du nicht schreibst an welchem DATUM Du denn nach OSL willst... Wenn es nach dem 31.10. ist, wie wäre es denn dann mit Norwegian von HAM aus?

Geschrieben

Ich will im Februar nach Oslo...aber wie komme ich denn nach HAM? Ausserdem knacken (glaube ich) die Flugzeiten meine Anfroderungen, da der HAM-OSL Flug zu spät in OSlo ankommt (ich muss spätestens um 14 Uhr dort sein). [Edit: Auch Norwegian fliegt nicht an meinem "Wunschtag", sondern nur einen Tag vorher, und dann könnte ich auch zum gleichen Pries mit 4U direkt ab Köln fliegen - trotzdem danke für den Tipp]

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Gut, im Februar sollte der neue 4U-Terminal in SXF fertig sein und das lange Warten aufs Gepäck wird dann kein Risiko mehr sein.

Alternativ wäre da der morgentliche Flug mit FR von HHN nach TRF und dann weiter mit der Bahn oder dem Shuttlebus nach Oslo.

Oder auf Nummer Sicher gehen und mitm Nachtzug für 29 Euro von CGN nach BER , dann bis du morgens um halb 6 in Berlin und hast keinen Stress.

Geschrieben

Also die 2 Stunden sollten in SXF kein Problem darstellen, der Flughafen ist recht klein und übersichtlich und außer der hohen Sequence Number sollte die da nichts passieren.

Eine andere Variante wäre mit Germanwings nach London-Stansted und dann weiter mit Norwegian, die landen um 13:50 in Oslo. Der Preis für Norwegian one-way geht bei 55 Euro los, plus den 19 Euro (wenn gut klappt) bei Germanwings ist man dann bei ca. 75 Euro. Die Umsteigezeit in Stansted ist morgens dreieinhalb Stunden, sollte also locker reichen, schon gar weil der Germanwings-FLug ja pünktlich losfliegen sollte. Und zurück kannst du ja dann direkt mit Germanwings nach Köln.

mfg

fliegmax

Geschrieben

Eine Idee noch:

Wenn du mit der Buchung bis zum Jahreswechsel warten kannst, dann besteht vielleicht eine noch günstigere Möglichkeit mit SAS. Zu diesem Zeitpunkt stellt SAS die Preise auch in Deutschland auf sein neues Europkonzept um, womit die Oneway-Tarife bei ungefähr 600 bis 650 NOK (geschätzt von 650 SEK) beginnen sollten.

Alternativ käme vielleicht jetzt schon SAS von Brüssel aus in Betracht, dort kostet der Hin- und Rückflug (immerhin vier Direktflüge täglich) jetzt für Februar 05 ca. 1265 NOK (=150 EUR). Wahrscheinlich werden aber die Anreisekosten von Köln nach Brüssel den Gedanken ad absurdum führen.

Geschrieben

Die One-Way Preise bei SAS werden für alle Europa-Strecken zu haben sein, mit einem Markt als Ausnahme: Deutschland.

Hier gilt nach wie vor das Joint-Venture Abkommen mit LH und dementsprechend wird auch die Preisgestaltung gemacht.

Solange Lufti' sich also nicht dazu durchringt, auch ihre Skandinavien-Strecken auf dieses Preiskonzept umzustellen, wirds erstmal nix mit permanent preiswerten Flügen.

Allerdings gibt es für SK - operated flights schon jetzt bei SAS Online Sonderangebote, mit zum Teil sehr restriktiven Ticket-Bestimmungen. Einfach mal gucken, ob da was bei ist, was passen könnte.

Geschrieben
Die One-Way Preise bei SAS werden für alle Europa-Strecken zu haben sein, mit einem Markt als Ausnahme: Deutschland.

Hier gilt nach wie vor das Joint-Venture Abkommen mit LH und dementsprechend wird auch die Preisgestaltung gemacht.

Das stimmt so nicht hundertprozentig, denn ab Januar 06 gelten definitv auch hier die Preise des "Nya Europaflyget" ... und ich gehe davon aus, dass sich auch SAS Braathens anschliessen wird.

Geschrieben

Hallo, und erstmal danke für die ganzen Vorschlge hier. So wie es ausschaut werde ich wohl an diesem Wochenende die Strecke CGN-SXF-OSL-CGN komplett mit 4U buchen.

Was ich mir angeschaut habe:

Ryanair:

Ist derzeit ca. 20€ günstiger als die Umsteigeverbindung mit 4U, bedeutet aber, dass ich irgendwie um 5:30 Uhr morgens in Hahn sein muss wg. Abflug um 7 Uhr, was in Köln eine Abfahrt spätestens um 4 Uhr morgens erfordert (plus Sprit HHN vs. CGN, der nur ca. 15 Minuten entfernt ist). Zudem Landung in TRF statt OSL, also zusätzliche Kosten am Zielort (ich fliege ab OSL weiter nach PVG) -> lohnt nicht.

SAS ab AMS:

SAS hat ab Amsterdam und Brüssel one-way Flüge nach OSL für ~100€ (Umsteigen in CPH) im Angebot. Ist aber 26€ teurer als 4U, plus Anreisekosten nach AMS und die Zeit -> lohnt nicht, trotz zusätzlicher Meilen (aber auch nur 250).

SN Brussels Airlines ab Brüssel:

Wäre eine Alternative, ca. 56€ für Non-Stop BRU-OSL. Abflug in BRU ist 9:15, also muss ich gegen 8 Uhr am Flughafen sein. Nur: Wie komme ich nach Brüssel, und was kostet das? Thalys? Die Anreise dürfte dann aber vermutlich den geringen Preisunterschied von 18€ auffressen -> lohnt (vermutlich) also auch nicht.

Warten auf das neue Europa-Konzept der SAS:

Hmmm, mit sechs Wochen Vorlaufzeit (wenn es denn kommt) werde ich vermutlich keine T-Klasse, welche ich für die günstigen Tickets benötige, mehr kriegen können, da meine Flugdaten ziemlich fix sind -> keine Alternative.

Bleibt mir also nur:

- einen Tag eher mit 4U direkt ab CGN zu fliegen (39€ vs. 74€), kostet einen zusätzlichen Urlaubstag und ca. 60€ für ein Hotel, dafür hätte ich die Möglichkeit, in Ruhe Oslo zu erkunden (Gesamtkosten: 161€)

- mit SAS für ca. 150€ am Vortag abends hin und am Wunschtag zurück ab/bis DUS, so dass ich keinen Urlaubstag zusätzlich benötige, aber trotzdem ca. 60€ für ein Hotel zahle und auch die Möglichkeit habe, am nächsten Tag ein wenig Oslo zu erkunden, (Gesamtkosten: 210€ abzgl. 250 Meilen/2 Segmente)

oder

- die beschriebene Umsteigeverbindung (Gesamtkosten: 136€)

Relaistisch betrachtet macht die Variante 2 auch nicht soviel Sinn, da es nur 250 Meilen sind (das wäre anders, gäbe es noch die früher üblichen 2500), die ich gegenüber 4U als Mehrwert bekomme, und ich müsste zudem ab DUS fliegen (Mehrkosten für's Benzin oder die Bahn und mehr Zeitaufwand). Den zusätzlichen Urlaubstag bei 4U wiederum könnte ich auch evtl. durch einen halben Gleittag ersetzen, so dass es nicht so "weh" tut...mal gucken.

Aber wie gesagt: Nochmals vielen Dank für die Tipps hier - damit habt ihr mir sehr geholfen, meinen Entscheidungsprozess abzurunden. Falls es jemanden interessiert poste ich, sobald ich gebucht habe, auch noch hier, wie ich mich letztendlich tatsächlich entschieden habe...

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Ich könnte noch ergänzen, dass Oslo schön ist und durchaus eine zusätzliche Nacht lohnt. Ich fand Oslo sehenswerter als Stockholm und Helsinki - mein Favorit in Skandinavien.

Die Hotels sind - wie alles im hohen Norden recht teuer - aber es lohnt sich.

Weitere Tipps bei Bedarf.

Solltest Du Dich für die Variante mit SXF entscheiden, so kann ich auch betonen: Die Umsteigezeit sollte kein Problem sein.

Geschrieben

Von mir noch zu ergänzen wäre, dass OSL leider sehr teuer ist. Es ist die teuerste europäische Hauptstadt, die ich kenne. In Bern war ich noch nicht, alle anderen infrage kommenden Kandidaten müsste ich kennen.

Kalt ist es in Oslo natürlich auch im Februar und die Tage sind kurz. Das schränkt einen vielleicht etwas ein bei den Erkundungstouren. Aber bei einem Business-Class-Flug für ein paar Euro nach PVG wird einem das Herz sicher schnell wieder warm :-)

Geschrieben

Ich habe mich nun schlußendlich für die 4U-Direktflüge in beide Richtungen entschieden, also ab Köln einen Tag vor meinem geplanten Weiterflug ab Oslo. Witzigerweise war der Flug CGN-OSL plötzlich 8€ günstiger als noch vor ein paar Tagen (18€+ statt 26€+). Die andere Alternative (CGN-SXF-OSL) hatte sich hingegen preislich nicht verändert, so dass die Gesamtkostenbetrachtung nunmehr auch zugunsten der direkten Flüge ausschlug.

Jetzt bleibt nioch die Frage, welches Hotel ich in Oslo nehmen soll. Expedia hat z.B. das Best Western Hotel Anker (oder so) für rund 75€ mit Frühstück - schon mal kein schlechter Anfang. Aber das ist dann ein "Expedia Spezial Preis" und somit nicht stornierbar (bzw. nur gegen Gebühr)...und ich hoffe immer noch auf ein Scandic-Special für das Frühjahr wie im Augenblick (78€ pro Nacht inkl. Frühstück und HHonors-Punkte für Übernachtungen bis Mitte Dezember).

Wie immer: Ich bin für alle Tipps diesbezüglich sehr dankbar...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Habe auch für mich im November das Best Western Anker gebucht.

Preis 702NOK direkt über bestwestern.com

Vielleichst bekommst du es ja auch für deinen Termin und umgehst die Regelung von Expedia

Geschrieben
Witzigerweise war der Flug CGN-OSL plötzlich 8€ günstiger als noch vor ein paar Tagen (18€+ statt 26€+). Die andere Alternative (CGN-SXF-OSL) hatte sich hingegen preislich nicht verändert, so dass die Gesamtkostenbetrachtung nunmehr auch zugunsten der direkten Flüge ausschlug.

War der andere Preis während der Aktion (DO bis SO)? Ich habe bei einem anderen Flug, der mich evtl. interessiert hätte, auch beobachtet, dass dieser vor und nach der Aktion billiger war als während der Aktion.

Geschrieben
War der andere Preis während der Aktion (DO bis SO)?

Nein. Ich beobachte den Preis schon eine Weile, und der Flug war schon seit Monaten auf 26€. Der darauffolgende Samstagsflug war vorher bei 37€, ist aber seit ca. einer Woche (und auch während der Aktionen gleich geblieben) auf 49€ gestiegen.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben
Jetzt bleibt nioch die Frage, welches Hotel ich in Oslo nehmen soll. [..] Wie immer: Ich bin für alle Tipps diesbezüglich sehr dankbar...;-)!

Wenn du dich hier mal durchklickst:

http://www.unginfo.oslo.no/useit/accommodation.php

Weiterhin soll http://home.online.no/~bb-oslo/index.html sehr nett sein. Ist zwar kein Hotel, sondern nur B&B, dafür aber sehr zentral am Vigelandsparken gelegen. Vielleicht ist es ja was für dich ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...