Gast Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch kein ausgewiesener Experte, sondern eher flugbegeistert und interessiert, weshalb ich mal ein paar Fragen habe: Ich habe bei opodo diesen Flug hier gebucht: 17.02.06 FRA - IAD (LH418) 19.02.06 DCA - MIA (AA1219) 19.02.06 MIA - KIN (AA331) 01.04.06 KIN - MIA (AA1504) 01.04.06 MIA - FRA (LH463) ...bezahlt habe ich dafür 910€. Davon 761€ für den "reinen Flug", 30€ an opodo, 3€ für ein Papierticket und Steuern und Gebühren. Diese setzten sich wiefolgt zusammen: 17€ YQ 18,39€ RA 80,77XT Und jetzt meine Fragen (bin nun mal neugierig und wissbegierig): Was bedeuten diese Abkürzungen bei den Steuern? Warum bin ich Buchungsklasse V? Was kostet 1l Kerosin zur Zeit? Wie teilen sich LH und AA das Geld auf? Und was verdienen die Fluggesellschaften an mir? Wäre super wenn ihr mir da helfen könnet. Schon mal danke für alle Antworten. Sijara
PHL Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Bei Expedia hättest du für das gleiche nur 827 Euro + 30 Euro Buchungsgebühr bezahlt, die du aber auch umgehen kannst. Hab nur mal kurz zwecks Info gecheckt, vielleicht gibts des irgendwo anders auch noch billiger. Opodo gehört eher zu den teureren Anbietern. Buchungsklasse V bedeutet immerhin 100% M&M Meilen.
Flare Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Hallo Sijara! Erstmal willkommen im Forum :-) Klingt ja nach einer netten kleinen Tour, die Du vorhast. Nach Jamaica will ich auch irgendwann nocheinmal... Zu Deinen Fragen: RA ist die deutsche Flughafengebuehr (offiziell Passenger Service Surcharge) YQ steht fuer eine der vielen Sicherheitsgebuehren. Allerdings ist da bei vielen Airlines neuerdings auch der Kerosinzuschlag mit drin. Da es noch eine Vielzahl weiterer kleiner Steuern und Gebuehren gibt, werden alle restlichen Positionen unter XT zusammengefasst. Deswegen auch der vergleichsweise hohe Betrag. Wenn Du dein Ticket bekommst, kannst Du ausserdem sehen, welchen Anteil AA von den 761 EUR bekommt und was an LH geht. In der Zeile Fare Calculation ist alles genau aufgeschluesselt. Allerdings wird das immer in so gennanten NUC (Neutral Unit of Construction) angegeben. Diese international gueltige "Fiktiv"Waehrung fuer Airlines wird dann am Ende der Berechnung mit dem jeweiligen Umrechnungskurs (ROE - Rate of Exchange) z.B. in EUR umgerechnet. Darauf kommen noch die ganzen Steuern und Gebuehren und fertig sind Deine 910 EUR ;-) Die Buchungsklasse V ist bei LH und AA eine der ermaessigten Klassen in Economy. Eine der Bedingungen, die an den Tarif geknuepft sind, ist z.B., dass er nicht erstattbar ist. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Buchungsklassen, die alle unterschiedliche Bedingungen haben. Je nachdem, wie flexibel man in der Reiseplanung ist bzw. je nachdem, wie frueh man bucht, kann man -wie in Deinem Fall- diese guenstigen Klassen buchen. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. MfG Flare
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.