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Lufthansa Technik baut Services für geleaste Flugzeuge aus


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Vertriebsbüro in Seattle eröffnet

Lufthansa Technik baut Services für geleaste Flugzeuge aus

Neuer Auftrag von Guggenheim Aviation Partners

 

Mit ihren speziellen technischen Services für Flugzeugeigentümer

wie Leasing-Gesellschaften und Banken hat die Lufthansa Technik AG

eine führende Position im Markt erreicht. Ende August hat das

Hamburger Unternehmen ein Vertriebsbüro in Seattle/Washington

eröffnet, um Leasing-Gesellschaften und Banken, die für ihre

Flugzeuge technische Services benötigen, noch besser betreuen zu

können. An der amerikanischen Westküste sind viele bedeutende und

große Leasinggesellschaften zuhause, denen über zwei Drittel der

weltweit verleasten Flugzeuge gehören.

 

Erster Kunde des neuen Vertriebsbüros ist Guggenheim Aviation

Partners in Seattle. Bei der Europäischen Konferenz der International

Society of Transport Aircraft Trading (ISTAT) in Hamburg hieß es am

12. September, dass Lufthansa Technik für eine Boeing 747-400 des

amerikanischen Flugzeugbetreibers einen Transition Check, Engineering

Leistungen sowie weitere technische Services übernehmen wird. Diese

Arbeiten werden in Hamburg durchgeführt, bevor das Flugzeug dann an

Air India ausgeliefert wird.

 

Mit dem speziellen Total Asset Support TAS® zählt Lufthansa

Technik zurzeit fast alle großen Flugzeugleasing-Gesellschaften und

zahlreiche Banken in diesem Geschäft zu ihren Kunden. Allein im Jahr

2004 wurden an den Standorten Hamburg, Berlin, Budapest (Ungarn) und

Shannon (Irland) über 25 Flugzeuge von diesem Kundenkreis betreut.

Neben den Dienstleistungen beim Betreiberwechsel von Flugzeugen rückt

in dem stark anziehenden Markt zunehmend auch technische

Unterstützung und Betreuung für Startup-Airlines in den Mittelpunkt,

die am Anfang oft Leasingflugzeuge benutzen. Der Umsatz mit dem

Produkt TAS® ist in wenigen Jahren stark gestiegen.

 

"Mit TAS® übernimmt Lufthansa Technik als weltweit vertretenes

Servicecenter eine Schlüsselfunktion zwischen dem Eigentümer des

Flugzeugs und dem temporären Betreiber und kann für beide Seiten

erhebliche Vorteile generieren", erklärt Peter Huijbers, Director

Lessors & Banks der Lufthansa Technik.

 

TAS® ist die konsequente Ausrichtung auf die immer bedeutender

werdende Kundengruppe "Flugzeugeigentümer", wobei die

Leasing-Gesellschaften das Flugzeug für einen begrenzten Zeitraum an

Fluggesellschaften verleasen und Banken das Fluggerät finanzieren.

Ein extrem wichtiges Anliegen für beide Gruppen ist die Werterhaltung

des Assets sowie Flexibilität bei einem Betreiberwechsel mit

möglichst kurzen Standzeiten.

 

Basiselement von TAS® ist die Ermittlung eines präzisen Bildes des

aktuellen Zustands des Flugzeugs sowie die Definition der benötigten

Arbeiten, die bei einem Betreiberwechsel oder nach einem längeren

Parken des Flugzeugs fällig werden können und deren Erledigung in

kürzester Zeit. Solche Arbeiten sind zum Beispiel erwünschte oder für

die neue Registrierung notwendige Modifikationen, Umrüstungen in

Kabine und Avionik oder die Lackierung in den Farben des neuen

Betreibers wie auch alle erforderlichen Wartungs- und

Instandsetzungsarbeiten.

 

Mit dem zusätzlich eingeführten Produkt "MORE" garantiert

Lufthansa Technik innerhalb der Transition-Phase die termingerechte

Bereitstellung aller benötigten Komponenten zum Festpreis, damit

keine Verzögerungen aufgrund verspäteter Komponentenlieferung

entstehen. Ein ebenfalls neu eingesetztes "Advanced Certification

Team" kann den Kunden alle Fragen der Zertifizierung abnehmen und zum

Beispiel einen reibungslosen und vor allem schnellen Wechsel zwischen

der amerikanischen FAA und der europäischen EASA und die jeweils

erforderlichen umfassenden Dokumentationen sicherstellen.

 

"Mit Hilfe von TAS® können Leasinggeber die mit dem Lease

verbundenen finanziellen Risiken besser einschätzen und mittels eines

optimalen Produktmix auch Nutzungsvorteile an die Betreiber

weiterreichen", so Peter Huijbers. "Banken und Kreditversicherer

machen mit TAS® das technische Risiko und damit ihr

Finanzierungsrisiko kontrollierbar und erzielen einen höheren

Restwert ihres Eigentums. Leasingnehmer können zusätzlich zum

Flugzeug auch sämtliche MRO-relevanten Leistungen erhalten."

 

 

 

 

 

Weitere Informationen und Rückfragen:

 

Lufthansa Technik AG

Unternehmenskommunikation

Tel.: 040 / 5070 3667

Fax: 040 / 5070 8534

E-Mail: Press.PR@lht.dlh.de

www.lufthansa-technik.com/aktuell

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