Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugsicherung?

J.Sierra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ein Freund von mir meinte letztens, als er aus dem Urlaub wiederkam, das er jetzt wüsste, wo es Flugüberwachungszentren gibt... Hab ihn dann gefragt und er sagte, dass es in Gütersloh und im Schwarzwald was gäbe. Stimmt das? Dann noch was: Er hat mir dann noch erklärt, wo er das her hat und zwar stand das auf dem Monitor im Flugzeug, wenn die Airshow gezeigt wird unten links. Ist mit auch mal aufgefallen, dass da Stadtnamen stehen, ich wusste aber nicht, warum die da sind. Im Tripreport "7 Tage Libyen mit Journalisten" ist das ganz gut auf dem 8. Bild zu sehen. Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen könnte!

J.Sierra

Geschrieben

Ist das wirklich dein Ernst? Du weißt nicht, warum man die Stadtnamen hinschreibt?

Die stehen da, damit man weiß, wo man ist! Das hat nichts mit Flugsicherung zu tun.

Die stehen in Karlsruhe (Rhein Radar, jetzt auch ehem. Berlin Radar), in Langen (Langen Radar), in Bremen (Bremen Radar) und München (Munich Radar).

Das die Städte im Schwarzwald und auch Gütersloh da standen, dann waren das die nächst größeren Städte in der Gegend!

Geschrieben

Wie ich oben schon sagte, und ich wiederhole mich gerne:

Der Name hat NICHTS mit der Flugsicherung zu tun, nur wie oben auch schon sagte, mit der Stadt, die man momentan bzw. demnächst überfliegt, oder die gerade in der Nähe ist!

Gruß

FF

Geschrieben

Wobei die Auswahl dieser Städte bisweilen schon etwas komisch wirkt, da es öfters vorkommt, dass auf diesen Karten zwar die Weltmetropole Gütersloh eingezeichnet ist, Städte wie Hannover, Hamburg etc. aber fehlen....

Geschrieben

Kann es sein, dass es sich bei diesen oft kleinen und unbedeutenen Orten um Standorte von Navigationsanlagen (VOR´s, NDB´s) handelt?

Es wird ja oft genug gesagt, dass die Daten wie Flughöhe, Geschwindigkeit etc. direkt aus dem "Bordcomputer" kommen. Warum also nicht auch das momentan angewählte VOR?

Hätte wenigstens irgendwie was mit Flugsicherung oder Flugsicherheit etc. zu tun...

Geschrieben

Nee, in Gütersloh steht nix derartiges.

Vielleicht zwar ne Intersection, jedoch heißt die dann nicht so wie der Ort, da nur aus 5 Buchstaben bestehend.

Nach VORs fliegt fast kein flieger mehr, macht alles der Rechner heutzutage.

Mit Flugsicherung hat die Anzeige wirklich nichts zu tun.

Frank

Geschrieben

@Frank

Hat auch niemand geschrieben, dass in Gütersloh ein VOR steht, oder das Flieger nach VOR´s navigieren:-)

Das Gütersloh war ein Beispiel für eine der Weltstädte, die auf diesen Karten angezeigt werden.

Dass heute nicht mehr nach VOR´s navigiert wird, ist klar, das FMC/FMS etc. wählen aber ständig VOR´s an, um die Position des GPS/IRS/INS abzugleichen und upzudaten. Das geschieht bei den meisten Fliegern automatisch, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass da nicht immer nur "große" VOR´s genommen werden, sondern eben das, was in der Nähe ist.

p.s. Liebe Grüße an Steffi ;-)

Geschrieben

Hi!

hm.....das muß irgendwie mit der Landkartenprogrammierung zu tun haben, und die kommt ja meist aus Amiland glaub ich.

Es stimmt schon, manchmal sind da recht komische Städte und so drauf, aber bring mal einer Landkarte die im Hintergrundeingeblendet wird bei, welche Städte wichtig sind ;-)

Na gut, man könnte die kleinen Städte einfach weglassen.

Komisch komisch.

Nichts desto trotz bin ich trotzdem der Überzeugung, dass das Zeigs nichts mit der Navigation an sich zu tun hat.

Außer dass die positionsdaten aus dem Rechner kommen.

Tschö

Frank

P.S. Werd ich ausrichten;-) Aber wieso hab ich grad keine Ahnung von wem ich die Ausrichten soll? Hilf mir mal kurz auf die Sprünge......

Ahso, vielleicht D2-Gang hinten links neben der Küche?

Geschrieben

hm vielleicht war er ja da schon im sinkflug oder so!!

wenn ich von münster in denurlaub fliege bzw. mich auf dem rückflug befinde, ist auf der karte auch immer die weltstadt münster zu finden! wenn er dann in den sinkflug übergeht erscheinen dann so städte wie Paderborn, dülmen, warendorf etc......

vielleicht hat es ja auch was damit zu tun.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...