Zum Inhalt springen
airliners.de

Beruf: Luftfahrt


stekar87

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich mache nächstes Jahr Abi und ich würde danach gerne was im Bereich Luftfahrt machen. Ich kenne schon den Servicekaufmann im Luftverkehr, finde ich sehr interessant aber wird halt nicht von so vielen Firmen angeboten.

Meine Frage: Gibt es außerdem noch andere interessante Ausbildungsberufe auf diesem Gebiet? Was gibt es sonst für Möglichkeiten für einen guten Berufseinstieg, wenn man später im Bereich Luftfahrt arbeiten will?

 

Danke im Voraus für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Pilot/in oder Flugbegleiter/in oder Flugdienstberater/in oder du studierst was in Richtung Luftfahrt, z.B. Luftfahrtsystemtechnik/-managment oder du baust einfach Flugzeugteile*g*...

Es gibt zig Berufe, die was mit Luftfahrt zu tun haben, an welche Richtung hast du denn so gedacht? Eher oben in den Lüften oder was am Boden?

 

J.Sierra

 

Edit: Hab noch Fluglotse/in vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also als Pilot bin ich wohl ungeeignet, Flugbegleiter habe ich schonmal dran gedacht, aber so viel ich weiß ist das halt keine richtige Ausbildung die man da bekommt und dann kann man am Ende gan schön dumm dastehen, so ohne richtige Berufsausbildung. Studieren will ich nicht, aber es sollte halt schon eine richtige Ausbildung zum Einstieg sein, um erstmal abgesichert zu sein. Was mit Service wäre gut, ist aber icht so wichtig. Wie wird man denn Flugdienstberater?

 

Ausbildungsmäßig bin ich bis jetzt nur bei LTU, LH und am Airport DUS fündig geworden. Ich wohne halt in Köln und deshalb kämen auch nur gewisse Airports in Frage, CGN weiß angeblich noch nicht was die nächsten Jahr ausbilden, aber ich werde mal am Ball bleiben. DUS bildet nur Allerweltsberufe wie Bürokaufmann o. ä. aus, also nix luftfahrtspezifisches deswegen scheidet dat schonmal praktisch aus.

 

Habt ihr weitere Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach! Also über den Flugdienstberater hab ich in der Aero Intern. gelesen. Die Ausbildung ist bei der Lufthansa. Voraussetzungen für den Job: Hochschulreife oder mittlere Reife, Auswahlverfahren bestehen und eine abgeschlossene Berufsausbildung!!! Daran könnte es scheitern. Vielleicht steht was auf der Website von denenhttp://www.be-lufthansa.de.

 

J.Sierra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

würde gerne auf einem Flughafen arbeiten. Bei Welchem Flughafen/Firma kann man eine Ausbildung/Umschulung für Fracht- bzw Gepäckabfertigung machen? Auch für Flugzeugabfertigung ( Ein-und Ausladung von Flugzeugen) hätte ich Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...