flyanddream Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Guten Tag, da ich die Tage nach Frankfurt fahren und auf der Besucherterasse einmal das Abfluggeschehen nach Osten genießen möchte, wollte ich fragen, ob mir jdn sagen kann, ob nicht nur bei Ostwind(was ja in FRA nicht so oft vorkommt), sondern auch evtl. bei Wind aus Norden nach Osten gestartet wird!? Vielen Dank für jeden weiterbringenden Hinweis.
s0801634 Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 ...guckst Du hier... http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=24391 ist besser als Besucherterrasse Mitch
FRA-T Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Also reiner Nordwind ist ja hier ziemlich selten. Wenn, dann kommt er aus Nordwest oder Nordost und dann wird genauso gestartet wie bei West- oder Ostwind. Übrigens war es die letzten Tage sehr unterschiedlich. Heute haben sie alleine min. zweimal die Richtung gewechselt.
flyanddream Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Geschrieben 19. September 2005 Danke für diesen Hinweis, aber bei www.wetteronline.de ist oft auch nur reiner Nordwind angegeben, daher meine Frage. Das würde dann doch auch bedeuten, dass bei reinem Nordwind auch nicht die Startbahn West genutzt werden kann, da ja auf dieser Bahn nur nach Süden gestartet wird und bei Nordwind dann mit der Windrichtung abgehoben werden müßte, was ja nicht geht.... Sehe ich das so richtig?
APTSLOT Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Take-offs sind bis maximal 10 kts tailwind erlaubt - darüber gehts nur auf 07 oder 25 L wie R
Chris99 Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Take-offs sind bis maximal 10 kts tailwind erlaubt - darüber gehts nur auf 07 oder 25 L wie R Ist dann übrigens recht interessant zu beobachten wie dann verfahren wird. Persönlich habe ich das bis dato zwar nur einmal bei der Aussichtsplattform an der 18 erlebt, aber ich denke, es wird dann immer so verfahren: Auf der 07L wurde gestartet, auf der 07R gelandet. Es kam doch zu einigen Verspätungen, da die Kapazität natürlich ziemlich gelitten hat.....
Aviator Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Moin! Um die Eingangsfrage zu beantworten: Bei reinem Nordwind wird Richtung Westen (also 25) gelandet und gestartet. Das ist in FRA nämlich die 'Hauptlanderichtung'. Gruß.
apollo Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 Take-offs sind bis maximal 10 kts tailwind erlaubt - darüber gehts nur auf 07 oder 25 L wie R Zumindest LH darf auf der 18 West bis 15 kts tailwind starten.
Chris99 Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 Take-offs sind bis maximal 10 kts tailwind erlaubt - darüber gehts nur auf 07 oder 25 L wie R Zumindest LH darf auf der 18 West bis 15 kts tailwind starten. Stellt sich mir die Frage: wer legt letztendlich fest, bei wieviel Tailwind in welche Richtung gestartet werden darf. Liegt das bei den LVG's oder bei der DFS??
Bjoern_FRA Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 ich weiß aus zuverlässiger quelle (meine nachbarin ist pilotin) dass es bei grenzfällen auch schon mal heftige diskussionen zwischen piloten und tower gibt, ob der tailwind auf der 18 jetzt akzeptabel ist oder nicht... tower sagt ja, cockpit sagt nein... letztendlich liegt die entscheidung immer beim piloten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.