Zum Inhalt springen
airliners.de

SID und RNAV


MIchacgn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wo liegt eigentlich genau der Utnerschied, beim Abfliegen einer SID. Habe jetzt gelesen, das wohl frühe 320er nicht in der Lage gewesen sein sollen, bestimmte SIDs abzufliegen?

 

Woraus besteht diese Radionavigation dann im Einzelnen, bzw wie unterscheiden sich dann die einzelnen Departure und (wahrscheinlich auch die ARrival ) Verfahren?

Geschrieben

Hallo,

 

also ich muß zugeben, das sich mir die Frage nicht ganz erschließt. Aber ich versuche es mal...

 

wo liegt eigentlich genau der Unterschied, beim Abfliegen einer SID. Habe jetzt gelesen, das wohl frühe 320er nicht in der Lage gewesen sein sollen, bestimmte SIDs abzufliegen?

 

Der Unterschied zwischen einer "normalen" SID und einer RNAV SID ist grundsätzlich, daß eine "normale" konventionell, also mit VOR/DME, NDBs usw definiert ist. Also von allen IFR tauglichen Flugzeugen abgeflogen werden kann.

 

RNAV bedeutet Area Navigation. Das heißt, daß diese SIDs nicht über VOR usw definiert sind, sondern über Waypoints, die die R-NAV fähige Navigationsanlage (meistens FMS) kennt. Es ist also ein Abfliegen von Waypoints.

 

In vielen Fällen ist es ein RNAV Overlay, das heißt, daß diese SID der konventionellen SID entspricht.

Man kann das jetzt ins Detail vertiefen, aber ich hoffe das reicht fürs erste.

 

Zu den A320 weiß ich nichts, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Problem war. Die RNAV Fähigkeit hat er und der Rest ist nur eine Software/Datenbank Lösung.

 

Also, normale SID mit VOR/DME, NDB usw.

RNAV mit Waypoints.

 

Die Restrictions (Speed, Höhen usw) gibts es bei beiden Methoden.

Geschrieben

Bin vor ein paar Monaten mit nem Lufthansa A319 nach Helsinki geflogen. Dort durften wir auch keine RNAV-Dep fliegen. Weiß nicht mehr genau, ob das für die ganze 320-family galt und für alle RNAV-Dep.

Die Piloten wussten auch nicht genau, warum Finnair mit ihren Bussen die RNAV-Dep fliegen darf und sie nicht, fakt war nur, sie dürfen/durften nicht.

Liegt/lag wohl daran, dass die LH-Busse nicht für die erforderliche RNAV-Genauigkeit zugelassen sind/waren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...