Lukas757 Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Mich würe interressieren, was passiert wenn der Pilot den Sidestick eines A320 zurückzieht und der Copilot gleichzeitig nach vorne Drückt! Was macht der Airbus?
Tim Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Soweit ich weiß hat nur einer der beiden Side-Sticks Priorität. Somit wird auch nur einer der Befehle ausgeführt. Die Priorität der Side-Sticks kann man durch Drücken des roten Knopfes übernehmen. Dann ist im Cockpit am Glareshild der Pfeil auf die entsprechende Seite zu sehen und man hört die Voice-Meldung: Priority Left/Right. Mfg Tim
Lukas757 Geschrieben 24. September 2005 Autor Melden Geschrieben 24. September 2005 Danke! Und gute Nacht! *gähn*
Tim Geschrieben 24. September 2005 Melden Geschrieben 24. September 2005 Hab mich gerade nochmal etwas schlau gemacht. Man muss wohl zwischen eingeschränkter und voller Priorität unterscheiden. Was da jetzt genau der Unterschied ist konnte ich nicht herausfinden. Die volle Priorität wird wohl durch gedrückthalten des Priority-Switches von mindestens 30 sek. erlangt. Mfg Tim
Guenni Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 wenn der Pilot den Sidestick eines A320 zurückzieht und der Copilot gleichzeitig nach vorne Drückt! und niemand den side stick take over push button drückt (= autopilot disconnect)Dann addieren sich beide Signale. Das Ergebnis dieser Addition wird von den ELACs so verarbeitet als käme es nur von einem Sidestick, wobei das Signal nicht grösser werden kann, als die max. erlaubte Deflection von einem einzelnen Sidestick. Wenn ein Pilot den take over PB drückt und gedrückt hält, hat er mit seinem Sidestick Prio (d.h. das Signal des anderen Sidesticks wird nicht mehr berücksichtigt). Wenn er das 40 sek lang macht, bleibt die Prio auch nach Loslassen des PB bestehen. Allerdings kann der andere Pilot sich durch Drücken des take over PB seinerseits die Prio wieder zurückholen. Derjenige der zuletzt drückt, gewinnt:-) Hoffe das stimmt so ungefähr. AOM ist in Umzugskiste:-) Guenni
Tim Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Zum 2. Absatz kann ich dir zustimmen bis auf meinen Informationsstand von 30 sek anstatt 40 sek. Das 1. war mir nicht bewusst, klingt aber logisch. Mfg Tim
Lukas757 Geschrieben 25. September 2005 Autor Melden Geschrieben 25. September 2005 Danke Für die Antworten! Wo ist den der Priority-Switch schalter? Dass muss ja anstrengend sein, den Wärend dem Takeoff zu drücken?
Loran Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Wie gesagt addieren sich beide Signale. Das Problem an der Sidestick Konfiguration ist, dass der PNF (Pilot Not Flying) nicht direkt sieht was der PF (Pilot Flying) macht, ohne dass er rüberschaut und somit das Blickfeld verändern muss. Die konventionellen Steuerhörner bewegen sich immer parallel im Blickfeld mit, die Sidesticks aber nicht. Diese Konfiguration hat schon zu so manchen Unfällen oder Vorfällen geführt, um einen mal zu nennen (Quelle: aus einer Vorlesung des LH-Sicherheitsbeauftragten Kapitäns Manfred Müller in der TU München) Ein LH A340 im Anflug auf DFW (oder wars Houston?), der Co (PF) kommt zu hoch rein, PNF gibt den Hinweis gegenzusteuern, was der PF zu zaghaft macht. Nach nochmaligem Hinweis greift der PNF ins Steuerhorn ein und drückt den Stick halb nach vorne, zwei halbe Ausschläge addieren sich zu einem Vollausschlag, die Nase geht abrupt runter, beide Piloten ziehen gleichzeitig wieder und die Nase geht sofort wieder hoch. Durch das Nickmoment aber ist eine Flugbegleiterin im Heck it dem Nacken gegen die Decke geknallt und seit dem Querschnittsgelähmt. Diese Art Vorfälle hat an dem System einige Kritik aufgebracht, obwohl es auch viele Vorteile hat. Primär wegen dem Platzvorteil im Cockpit und auch weil viele Piloten es mögen der Ergonomie wegen. Das ist jedoch ansichtssache, da ich ebenso viele kenne die auf die "normalen" Steuerhörner schwören. Kapitän Manfred Müller hat noch mehr Incidents erwähnt, die sind alle in dem LH-internen Sicherheitsbulletin nachzulesen. Gruß, Loran
Loran Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 @Lukas http://www.airliners.net/open.file/608244/L/ Der Knopf ist ganz links an dem oberen Panel mit dem Autopiloten angebracht, "Side Stick Priority" nennt der sich. Aus dem gezeigten Blickwinkel genau über den Triebwerksanzeigen. Gruß
Guenni Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Wo ist den der Priority-Switch schalter? Ich denke Du meinst den Take over PB. Der ist rot, identisch mit dem autopilot disconnect PB und befindet sich am Sidestick so angeordnet, dass Du ihn mit dem Daumen drücken kannst, wenn Du die Hand am Sidestick hast. Der Knopf ist ganz links an dem oberen Panel mit dem Autopiloten angebracht, "Side Stick Priority" nennt der sich. Loran meinte wohl die indications für Side stick prio left/right, die je nach Prio erhalten oder Prio verlieren grün/rot leuchten. Die sind im Glareshield. Guenni
Guenni Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 @loran Diese Konfiguration hat schon zu so manchen Unfällen oder Vorfällen geführt, um einen mal zu nennen (Quelle: aus einer Vorlesung des LH-Sicherheitsbeauftragten Kapitäns Manfred Müller in der TU München) Nein:-) Das von vordefinierten Verfahren abweichende Verhalten der Piloten hat... Wenn es so passiert ist wie Du geschildert hast, dann hat der PIC als PNF m.E. einen Fehler gemacht. 1. Er hätte (falls schon im final approch) mit dem Kommando "go arround" der Sache ein Ende setzen können. 2. Er hätte mit der Ansage "I have control" + Gedrückthalten des side stick take over PB" die alleinige Steuerung übernehmen können. Allerdings hast Du recht, man weiss, dass es immer wieder passiert, dass in kritischen Situation beide Piloten gleichzeitig an den Dingern rumwerkeln ohne dem anderen was zu sagen. D. kann aber m.E. nur heissen: Mehr Training und nicht: Die Konfiguration führt zu kritischen Situationen/Unfällen. Guenni
Loran Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Allerdings hast Du recht, man weiss, dass es immer wieder passiert, dass in kritischen Situation beide Piloten gleichzeitig an den Dingern rumwerkeln ohne dem anderen was zu sagen. D. kann aber m.E. nur heissen: Mehr Training und nicht: Die Konfiguration führt zu kritischen Situationen/Unfällen. Na ja, schon richtig dass es primär der Fehler des PNF war, dennoch wäre so ein Incident z.B. nicht mit einer konventionellen Steuerhornkonfiguration vorgekommen, da sich das Steuerhorn vor dem PNF mitbewegt und er somit im Bilde ist was für Steuereingaben der PF vornimmt. Das Missverständnis war, dass beide einen halben Ausschlag vorgenommen haben und sie nicht davon wussten, dass es der Kollege ebenfalls tat. Würden sich die Sidesticks mitbewegen, wäre das Problem auch größtenfalls umgangen. Schon richtig wenn man die Sticks korrekt handhabt, dass es keine Vorfälle gibt, jedoch muss der Hersteller bei dem Entwurf davon ausgehen, dass Human Factors immernoch die Hauptunfallursache sind. Gruß, Loran
mach 2+ Geschrieben 25. September 2005 Melden Geschrieben 25. September 2005 Dieses Thema ist ja ein "uralt" Thema für AIRBUS Fly by wire. Wichtig ist halt die Schulung von Anfan an bezgl. "PriorityAblauf" Kritische Situationen wie beschrieben, kommen meist bei relativ "unerfahrenen" Airbus-Piloten vor, die noch in alten Verhaltensmustern stecken (unbewusst). Es gibt nur zwei Lösungswege: 1. I have contol - take over button 2. verbale Äußerungen zur Situationsbewältigung. Wie vielleicht : "flaaaaaaarrrre" ! :) Korrektes wording: "flare" Aber, wie erkennbar, ein wichtiges Thema! AIRBUS ist halt in vielen Dingen per design anders geartet.
mach 2+ Geschrieben 28. September 2005 Melden Geschrieben 28. September 2005 Wer es noch nicht kennen sollte. Dieses Flugverhalten sieht nach "DUAL INPUT" aus. Das braucht man wirklich nicht, weder als Pax noch als Cockpit crew http://onunterhaltung.t-online.de/c/21/01/81/2101818.html
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.