Zum Inhalt springen
airliners.de

rote Bändchen?

Thai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lese ja doch schon eine lange Zeit als stiller Beobachter mit aber nun habe ich mal eine Frage an die Profis.

Letztens bin ich wieder China Southern (Northern) Airlines (MD82 ?) geflogen. Jedes mal fallen mir diese roten Bändchen auf den Tragflächen auf. Leider hatte ich keinen Foto bei der Hand. Was sollen die da? Oder sind die Standart bei der MD82?

Geschrieben

Diese "Bändchen" an der Tragflächenoberseite zeichen Dir "nur" an, ob sich Eis auf dem Flügel gebildet hat. Im Groben kann man sagen: Läßt sich dieses Band bewegen braucht man keine Enteisung. Ist es festgefroren, dann ab zum Enteisen.

Grüße, Stefan

Geschrieben

"Lackmustest auf dem Flügel" oder was.....

nee, im Ernst: vielleicht kann ein experte mal erklären, wie es durch vereisung zu der roten färbung kommt. chemische/physikalische Erklärung erbeten !

Danke.

Geschrieben

Wieso kommt es zur Verfärbung? Die Bänder sind schon vorher rot! Oder auch weiß - aber das bleiben sie dann auch, wenns gefriert. Das heißt, die Farbe ändert sich nicht!!!

Grüße, Stefan

Geschrieben

farbe bei enteisung:

es gibt 4 typen die von grund auf farblos sind. allerdings ist ein farbzusatz dabei um von aussen zu erkennen ob 1. alle partien besprüht resp gereinigt worden sind und 2. der richtige typ verwendet worden ist.

Geschrieben

So einfach ist es manchmal, auf Vereisung bin ich nicht gekommen.

Danke für die Antwort und schimpft nicht so mit den Kindern, die wollen auch nur groß werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...