flyanddream Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Am Dienstag war ich in HAM und es herrschte Wind aus Süden. Insofern habe ich damit gerechnet, dass auf der 23 aus Norden kommend gelandet wird, also direkt bei der Besucherterasse, leider musste ich feststellen, dass zum Landen die Runway 15 benutzt wurde. Kann mir jdn weiterhelfen, wann denn auf der 23 aus Norden kommend gelandet wird? Gerade bei Südwind müßte das doch so sein. Oder nach welchen Kriterien wird so gelandet wie eben beschrieben? Vielen Dabk für jeden Hinweis.
Gerrity Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Also bei Südwind ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sie auf der 15 landen! Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, ob 15 nun mehr Norden oder Süden ist, aber in der Mittagszeit kommt die Sonne ja aus Richtung 33 und da gegen den Wind gelandet wird...
flyanddream Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was die Sonne mit dem Wind zu tun hat?? Und wann wird dann auf der 23 aus Norden kommend gelandet?
Gerrity Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Auf der 23 wird normal bei Westwind gelandet. Also anhand des Sonnenstandes kann man doch erkennen, wo z.B. Süden ist. Am Mittag scheint die Sonne immer aus Süden kommend und da am Mittag die Sonne aus Richtung 33 kommt ist es logisch, dass sie 15 landen. Wenn sie 23 landen kommen sie also aus östlicher Richtung. Wenn sie aus nördlicher Richtung landen, landen sie 15.
flyanddream Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 Hmm, da magst Du wohl recht haben, war der Meinung, dass die 23/05 nach Süden geht, so sind sie nämlich auch gestartet am Dienstag, also Richtung Elbe....
D-AIRX Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 wenn man schon mit den zahlen hantiert,: 23, 5, 15 etc. dann weiß man doch eh, in welche richtung (ungefähr) süden ist. Basis-Wissen für Flug-Interessierte, oder nicht?! Dazu brauche ich doch dann auch nicht die sonne? :-) Aber mal was anderes: ich selbst bin in Hamburg schon auf allen Landebahnen gelandet und gestartet, allerdings noch nie auf der 33 gelandet und auf der 15 gestartet. Ein Hamburger Flughafenmitarbeiter sagte mir, dass kommt durchaus auch mal vor. Aber ich selbst - und ich bin urspürnglich aus HH und war oft am Flughafen, und bin zudem Vielflieger - habe das noch NIE gesehen und erlebt. Wann sind denn dafür mal die Chancen gut?
Gerrity Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 @D-AIRX Ich merke mir das immer so ;) Naja also das kommt normal max. 5 mal im Jahr vor, musst du also Glück haben.
D-AIRX Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 @D-AIRX Ich merke mir das immer so ;) Naja also das kommt normal max. 5 mal im Jahr vor, musst du also Glück haben. klaro, verkehrt ist das ja nicht. aber was machste denn, wenn die sonne nicht scheint Danke für Hinweis auf die übermäßig großen Chancen einer 33er-Landung oder 15er-Starts. :-(
flyanddream Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 Uhi, da habe ich ja schon was ganz seltenes erlebt!!!! Ich bin nämlich schon auf der 15 gestartet, mit einem Airbus A310 von Hapag Lloyd, jetzt ja HapagFly nach LPA, Ostern war das! Und ich dachte, dass dies nihcts ungewöhnliches ist.
D-AIRX Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 und vermutlich war das noch die DAIDD?! Und an welchem Tag genau? 27.3 aber bitte nicht! :-)
flyanddream Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 ?? Was war denn am 27.03? Nein, das war Ostern 1995! Habe eben nochmal nachgeschaut, notiere mir ja alles.
D-AIRX Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 ich dachte du sprichst von diesem jahr ostern. das war nämlich am 27.3 :-)
Gerrity Geschrieben 29. September 2005 Melden Geschrieben 29. September 2005 Solange ich weiß wie die Bahn liegt hab ich keine Probleme, kann ich ja auf Hamburg "übertragen" ;)
flyanddream Geschrieben 29. September 2005 Autor Melden Geschrieben 29. September 2005 So, jetzt sage ich es Dir ganz genau *g*. Ostermontag bin ich wiedergekommen 1995, bin 16 Tage geblieben, also an einem Samstag 15 Tage vor Ostersonntag, um 06.15 ca. ist der gute Airbus auf der 15 gestartet im Nebel nach LPA.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.