Zum Inhalt springen
airliners.de

Nur ein Flugzeug

LXBSL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was macht eine Fluggesellschaft die nur ein Flugzeug pro Typ hat. Als Beispiel nehme ich die Edelweiss Air. Die haben für die Langstrecke einen einzigen A330-200. Was ist wenn der mal zum Check muss, oder gar ein größeres Problem hat. Fällt dann der ganze Langstreckenflugplan flach?

Kennt ihr noch andere Fälle?

Geschrieben

ja, bei HF diese Woche. Es lag zwar nicht daran, dass kein anderer Flugzeugtyp für diese Strecke vorhanden war - aber eben kein anderer Flugzeugtyp mit der entsprechenden Kapazität:

Der A300 von HF ist ausgefallen und die A310 waren zu klein. Also wurde halt eine 747-400 der Corsair angemietet, die dann für HF operiert hat.

Geschrieben

Kennt schon jemand von euch die Pläne von den Ersten A380 Kunden? Was macht LH z.B. wenn sie erst einen A380 haben. Wird der dann gar nicht täglich eingesetzt? Oder nur mal bis zum ersten Check?

Geschrieben

Normalerweise wird dann einfach kurzerhand ersatzgerät angemietet, das ist im einzelfall zwar teurer, aber auf die Dauer billiger als sich einen zweiten Flieger komplett als Backup dahinzustellen (dieses Problem trifft nicht nur Airlines mit nur einem Flieger pro Typ, auch bei etwas grösseren Flotten kann es sein dass sich ein Back Up nicht lohnt). Bei den Checks muss man sagen, dass das Sachen sind, die lange im Vorraus geplant werden können, und man von daher auch Reagiewren kann (sei es durch anmietung von Fremdgerät oder Ausdünnung im Programm).

Noch ein Beispiel, die Privatair Flieger, die im Auftrag der LH von DUS nach ORD und EWR fliegen haben beide jeweils einen Tag in der Woche "frei" wo dann grössere und hinauszögerbare Reperaturen gemacht werden können.

Geschrieben

Das mit den beiden Privatair fliegern war früher so. Immer nur 6x die Woche. Jetzt ist es nur möglich durch die Ausdünnung der ORD Flüge auf

5x die Woche, da EWR täglich bedient wird. In MUC fliegt der BBJ deshalb auch nur 6x die Woche.

Geschrieben

Hallo,

weil gerade von HF die Rede war folgendes in Stichpunkten:

Für 13.12.05 => Direktflug HF-4833 FRA-TFS gebucht.

Mail von HF erhalten (Zwischenstopp in Lanzarote)

Angerufen und auf 14.12. umgebucht. Ging ohne Probleme

4 Tage später=>

Mail von HF erhalten (Zwischenstopp in xyweiß nicht mehr)

Angerufen und auf 15.12. umgebucht.Wieder ohne Probleme.

Die Flüge waren für meine Eltern (halt alte Leute). Mich persönlich hätte die Zwischenlandung nicht gestört. Weil, war noch nie in Lanzarote.

Nun hält der Operator der Hotline schon weitere Flugstreckenänderung für sehr wahrscheinlich.

Das einzig positive ist, das die Hotline sehr freundlich und kompetent ist. Ich hätte mir jeden anderen Flug nach Teneriffa aussuchen können; sogar nach TFN.

Kommen solche Änderungen eigentlich oft vor ?

Gruß Dieter

Geschrieben

Edelweiss gehört zu Kuoni und die haben ne Schwedische Tochterfirma. Da werden oft bei Checks meines Wissen deren A 330 eingesetzt. Vor ein paar Jahren hat man gewisse Rotationen für den Winterflugplan auch etwas später aufgenommen.

Geschrieben

Also bei der Edelweiss wird kurzfristig Geräte angemietet wird, nicht wie geschrieben von den schwedischen Tochter sondern eher von dritten, welche Fluggerät über haben, so u.a. auch mal Air Luxor.

Wobei wie ist denn das: Novair ist die schwedische Tochter , die wiederum hat FLugzeuge bei Air Luxor positioniert, nun bin ich selbst überfragt wie dort die Firmenbeziehungen sind.

Ist ein check der Planbar ist wird auch mal mit Novair ausgeholfen aber wie es genau und aktuell abläuft weiss ich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...