Zum Inhalt springen
airliners.de

Meißten neuen Flugzeuge mit Winglets. Warum nicht die B777?

ertoweb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Sinn und alle Grundlagen von Winglets und Aerodynamik sind mir bekannt. Mich interessiert ob jemand wirkliches Hintergrundwissen hat, warum bei dem Profil der Triple Seven auf Winglets verzichtet wurde.

Geschrieben

Hi!

Die 777 braucht keine Winglets, da der Flügel der Triple7 so designt wurde, dass er ohnehin schon extrem aerodynamisch ist.

Das Design nennt sich "SuperCritical Wing" und durch die Pfeilung und die "Dicke" des Flügels ist er gut für den schnellen Unterschallflug geeignet.

Dass die 77W und die 77L die Raked Wingtips bekommen haben, liegt unter anderem daran, dass diese Wingtips die benötigte Startbahnlänge reduzieren und eine gesteigerte Steigleistung (Hehe, doppelt gemoppeltes Steigen *g) aufbieten können, was ja für diese Klasse von Flugzeugen von Vorteil ist.

Ich hoffe das hilft dir.

Ansonsten kannst du ja gerne mal auf meiner Website vorbeischauen oder mir ggf. ne mail schicken. Bin nämlich bis morgen net @home und habe von daher net meine 777-info-mappe zur hand.

GreetZ,

Jan

Geschrieben
Das Design nennt sich "SuperCritical Wing" und durch die Pfeilung und die "Dicke" des Flügels ist er gut für den schnellen Unterschallflug geeignet.

Ein Supercritical Wing Design hat aber erstmal nichts mit der Fluegelspitze zu tun.

Bei Boeing hatten Sie das Problem, dass herkoemmliche Winglets Torsionsprobleme im Fluegelaussenbereich verursacht haetten.

Also wurde als "Wuerg-around" die "Ablaufflaeche" verlaengert, was ebenso wie Winglets ein wenig den induzierten Widerstand reduziert, der durch die unterschiedlichen Druckverhaeltnisse an Fluegelober- und Unterseite hervorgerufen wird.

Das "Supercritical Wing"-Design wurde uebrigens von Airbus als erstes in der Serie angewendet, lange vor Boeing.

mfg, D-AGNT

Geschrieben

Das Design nennt sich "SuperCritical Wing" und durch die Pfeilung und die "Dicke" des Fluegels ist er gut fuer den schnellen Unterschallflug geeignet.

Ein Supercritical Wing Design hat aber erstmal nichts mit der Fluegelspitze zu tun.

Das habe ich ja auch net behauptet.

Siehe meinem Satz:

Dass die 77W und die 77L die Raked Wingtips bekommen haben, liegt unter anderem daran, ...

Da steht NICHTS von einem Zusammenhang, dass das "Supercritical w.d" die Fluegelspitze besonders beeinflussen wuerde oder umgekehrt.

Sondern, dass die LR-Modelle der 777-Familie die Wingtips zur funktionstechnischen Verbesserung bekommen haben.

Aber um nochmal zum Thema 777 und Winglets zurueck zukommen, APB und Boeing waren/sind noch in der Evaluierungsphase ob sie nich doch noch die Winglets fuer die Triple7 anbieten. APB ist ja bekanntermaßen ein Unternehmen, das schon fuer mehrere Boeingflieger Wingletpakete anbietet (737,757). Die sind aber noch zu keinem endgueltigen Entschluss furr die 777 gekommen.

GreetZ,

Jan

Geschrieben
Das Design nennt sich "SuperCritical Wing" und durch die Pfeilung und die "Dicke" des Fluegels ist er gut fuer den schnellen Unterschallflug geeignet.

Doch, du hast in dem Satz vorher folgendes geschrieben:

Die 777 braucht keine Winglets, da der Flügel der Triple7 so designt wurde, dass er ohnehin schon extrem aerodynamisch ist.

Was sich dann auch im Zusammenhang mit folgendem komisch liest:

Aber um nochmal zum Thema 777 und Winglets zurueck zukommen, APB und Boeing waren/sind noch in der Evaluierungsphase ob sie nich doch noch die Winglets fuer die Triple7 anbieten. APB ist ja bekanntermaßen ein Unternehmen, das schon fuer mehrere Boeingflieger Wingletpakete anbietet (737,757). Die sind aber noch zu keinem endgueltigen Entschluss furr die 777 gekommen.

Da bin ich mal - ehrlich - gespannt, wie das aussehen wuerde.

mfg, D-AGNT

Geschrieben

Doch, du hast in dem Satz vorher folgendes geschrieben:

Hehe, ok da steht zwar was vom Flügel. Aber ich finde net dass sich das so spezifisch auf die Flügelspitze bezieht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...