Zum Inhalt springen
airliners.de

Ist Tschechien eine Reise wert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab in den letzten Tage viel über Tschechien (Osteuropa) nach gedacht und mich inomiert,und frage mich ob Tschechien ein schönes Reise Land währe?!

Ich bedanke mich schon im voraus

Gruss Asiana!

Geschrieben

Tschechien ist eine schönes Land, es gibt viel zu sehen Ob es eine Reise wert ist, hängt natürlich von der persönlichen Bedürfnissen ab. Ich weiss ja nicht was du suchst/ was dir gefällt.

Mir hat Tschechien sehr gut gefallen, ich habe es mit Freunden auf eigene Faust bereist. Mit dem Zug durch Böhmen und Mähren. Natürlich auch Prag.

Prag selbst ist das mit Abstand teuerste Plaster Tschechiens. Wenn man sich etwas abseits begibt, dann findet man auch in Prag viele nette und ruhige Ecken. Ansonsten ist in Prag wahnsinnig viel los, insbesondere am Wochenende. Im Vergleich zu Deutschland ist Prag natürlich immer noch günstig. Vorsicht, wenn man die falschen Kneipen erwischt, dann wimmelt es von eifrig Trinkenden Europäern, von Engländern bis zu den Deutschen. Diese suchen (und finden) das billige Bier...

Vom Stadtbild und der Gegend sind auch Cesky Krumlov (Krumnau) und Ceske Budejovice (Budweis) sehr schön.

Das Reisen mit der Bahn in Tschechien ist sehr sehr günstig (z.B. 250 km für nicht mal 8 EUR), wenn auch sehr langsam. Einzig die Strecke Prag - Brno (Brünn) ist mittlerweile ausgebaut und bietet schnell Reisezeiten. Wenn man dann noch in Hostels übernachtet lernt man zum einen viele Leute kennen und auch ist das wieder recht günstig.

In den meisten größeren Städten gibt es geeingente Hostels, die man dann vor Ort reservieren kann. Mittlerweile ist auch die Sprache kein Problem. Viele können Englisch. Mit Deutsch sollte man nicht ins Haus fallen, auch wenn es viele verstehen. Erst wenn man sich eine Weile unterhalten hat, kann man auch auf Deutsch. Aber niemals damit anfangen.

Ein Freund war für ein halbes Jahr in Brno, Mähren. Das ist 2. größte Stadt Tschechiens, zwar eine Industriestadt, aber hat trotzdem seine schöne Seiten.

Daher war ich dieses Jahr 4 mal in Tschechien, udn habe dort viel Zeit verbracht. Anreise war immer via Wien (Flug) und von dort mit dem Zug nach Brno.

Grüße, Carsten

Geschrieben

.....wenn du die zeit, geld und lust hast, kannst du das mit einem besuch der slowakei (bis 1990 war es ja mal als tschechoslowakei ein land) verbinden. ich kenne beide länder ganz gut und bin ab und zu außer in prag auch in bratislava - schöne stadt. zwar auch viele touristen, aber für mich irgendwie noch "heimeliger" und anders - ebenso der "gemütsunterschied".

cheers jue

? wie kommst du denn auf tschechien als reiseland??? interessiert mich.

Geschrieben

War gerade in Prag und es ist eine Reise wert. Die Preise sind immer noch wie frueher: 2 Hauptgerichte, 4 x 0,5 l Staropramen-Bier fuer zusammen € 6,50 (Wo: Restaurant Hamburk, Metro Florenc, dann 200 m Fussweg oder Straßenbahn 8 eine Haltestelle Richtung Karlin.

Normaler Preis: 0,5 l Pilsener Urquell = 25 Kronen, Gambrinus oder Staropramen o.ae. = 18 Kronen, Essen zwischen 75 und 150 Kronen. Und das mitten in Prag. Und wo kein Bierpreis auf der Aussenkarte steht, da geht man nicht rein. Und es gibt natuerlich auch Abzocker mit 80 Kronen fuer einen halben Liter Bier.

Kurs: 30 Kronen sind etwa ein EURO.

Schöne Gegenden neben Prag: Liberec mit Zoo und botanischem Garten und besten Wandermoeglichkeiten im Isergebirge, einem Hochmoor. Harrachov mit dem Weg zur Elbquelle, die Schneekoppe (Pec pod Snezkou), Sommerurlaub kann man gut am herrlichen See (Machovo Jezero) bei Doksy machen. Geschichtsbewußten bekommt man in Terezin (Theresienstadt) bei der Besichtigung des ehemaligen KZ vermittelt. Da kann man bestens ein Bild ueber die Greuel der Nazi-Zeit machen.

Ganz toll: Budweis (Ceske Budovice), Cesky Krumlov (liegt in einer Moldauschleife mit autofreier Stadt und Schloss.

Tschechien ist ein absoluter Tipp, preiswert Kultur zu genießen.

Interessant ist auch die Fahrt entlang des Iser- und Risengebirges von Liberec über Jablonec nad Iserou in Richtung Hradec Kralove, habe keine Karte hier bei der Arbeit, aber wenn Du noch detaillierte Informationen willst, dann melde Dich bei Ulimaus55@gmx.net.

Ich bin übrigens kein Tscheche, aber Guten Tag heißt "Dobry den" und zwei Bier: Dva pivo, prosim !

Bewegung innerhalb des Landes: Es gibt einen gemaechlichen Eisenbahnverkehr und einen perfekten Ueberland-Busverkehr.

Geschrieben

@ Eagle_Eye

Keine ahnung..Vieleicht weil ich Sommer in der Türkei war und im unserem Hotel 80% allles nur Russen,Tschechier,Ungarner usw. waren!

Und ich mich überlegte ob es in Russland,Tschechie oder Ungarn auch schön ist!

Gruss Asiana

Geschrieben
Ich bin übrigens kein Tscheche, aber Guten Tag heißt "Dobry den" und zwei Bier: Dva pivo, prosim !

äh.. besser "dve piva, prosim" oder gibt es da die dual-form pive... noch besser "pet piv" (5 Bier, ab 5 wird das Substantiv im Genitiv dekliniert...)

oder gibt es hier echte Tschechen?

Geschrieben

äh.. besser "dve piva, prosim" oder gibt es da die dual-form pive... noch besser "pet piv" (5 Bier, ab 5 wird das Substantiv im Genitiv dekliniert...)

oder gibt es hier echte Tschechen?

Oh ja, das mit zusätzlichen Deklinierung ab 5 kenne ich auch. Bin zwar auch keine Tscheche, aber der Freund,d er dort einnhalbes Jahr verbracht hat, hat gleich versucht uns Besuchern das beizubiegen. Und in der Gruppe kommen die "pet piv" sofort zusammen.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Ein Tipp: Niemals im Winter nach Prag oder sonst wo dort die Ecke... wir waren im Februar diesen Jahres mit der Klasse in Prag und es war die "Eis"hölle! Nachts war es so ca. -15°C und am Tag so um die -5°C! Ich habe mir 3 Paar Socken angezogen und trotzdem waren meine Füße eiskalt. Die Stadt selber ist nur im Zenrum schön, sonst außerhalb der Stadt typisch kommunistisch...

Am besten fanden wir die U-Bahn von Prag... die sind ca. 100-300m unter der Erdoberfläche und fahren so ca. 60-70km/h... ;-) Achtung: steige ganz schnell in die Züge ein, sonst bleibst du entweder draußen oder zwischen den Türen!!!

Das Nachtleben ist nicht so dolle, aber kann mit den Clubs einer mittelgroßen Stadt mithalten! Vor allem das Duplex im Zenrum war echt klasse!

Im Zentrum gibt es auch jede Menge Strip-Clubs und Amüsierhäuser! Dich fragen an einem Abend ca. 20-30 ekelhafte Typen, ob du eine Pussy f***en möchtest!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...