laudaair Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Hallo! Wo liegen die Vorteile vom A330 gegenüber dem A340? Vom Aussehen sind sie ja ziemlich ähnlich, bis auf das, dass der A340 4 Triebwerke hat. Schöne Grüße,
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Der A 340 hat eine größere Reichweite und fasst, vor allem aufgrund der neuen Version -600, mehr Passagiere.
Gast CRJ700 Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Es gibt zwei Versionen des A330 (200/300) die jeweils mit ihren "gegenmustern" A340 (200/300) verglichen werden können: A330-200: Länge 59.00 m Höhe 17.90 m Spannweite 60.30 m Flügelfläche 361.60 m² Max. Abfluggewicht 230000 kg Max. Nutzlast 36000 kg Reisegeschwindigkeit 910 km/h Max. Flughöhe 12500 m Tankkapazität 140000 l Passagiere 256-380 Reichweite 11800 km Triebwerke 2x CF6-80E1, Trent 700 oder PW4000 Schub:305-316 kN A340-200: Länge 59.50 m Höhe 16.85 m Spannweite 58.65 m Flügelfläche 356.00 m² Max. Abfluggewicht 253500 kg Max. Nutzlast 47000 kg Reisegeschwindigkeit 940 km/h Max. Flughöhe 12500 m Tankkapazität 135000 l Passagiere 260-375 Reichweite 14500 km Triebwerke 4 x CFM56-5C2, Schub: 140 kN Vergleich Muster A330-300 und A340-300: A330-300: Länge 63.60 m Höhe 16.70 m Spannweite 60.30 m Flügelfläche 361.60 m² Max. Abfluggewicht 217000 kg Max. Nutzlast 45900 kg Reisegeschwindigkeit 900 km/h Max. Flughöhe 12500 m Tankkapazität 97500 l Passagiere 335-412 Reichweite 9700 km Triebwerke 2x GE90, Trent 700 oder PW4000 Schub:300-317 kN A340-300: Länge 63.70 m Höhe 16.80 m Spannweite 60.30 m Flügelfläche 362.00 m² Max. Abfluggewicht 275000 kg Max. Nutzlast 41000 kg Reisegeschwindigkeit 880 km/h Max. Flughöhe 12500 m Tankkapazität 148700 l Passagiere 295-420 Reichweite 13500 km Triebwerke 4 x CFM56-5C4, Schub:151 kN Hast Recht gehabt, GEDO [ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ700 am 2002-06-11 17:54 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ700 am 2002-06-12 17:51 ]
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Der A330 und A340 haben viele Gemeinsamkeiten (identischen Rumpf, gleiche Fly-By-Wire-Steuerung und können durch identische Cockpitauslegungen von den gleichen Piloten geflogen werden), sind aber für unterschiedliche Marktanforderungen ausgelegt. Während es der A330 sowohl für Mittelstrecken (A330-300 mit max. 440 Pax) als auch für Langstrecken (A330-200 mit ca. 260 Pax) wurde der A340 als Ultra-Langstreckenflugzeug ausgelegt.
Twainmarx Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Hat der A340 nicht den Vorteil die Strecken fliegen zu dürfen die lange übers Wasser gehen, wegen den 4 Triebwerken? z.b. Tahiti Nui
Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 Der A340 hat keine ETOPS Beschränkung. Der A330 hat je nach Triebwerk eine ETOPS Zertifizierung von 90, 120 oder 180 Minuten.
GeDo Geschrieben 11. Juni 2002 Melden Geschrieben 11. Juni 2002 @CRJ700: Ist dir da nicht ein Fehler bei der A330-200 unterlaufen? Ich habe jedenfalls nicht gewusst, dass die A332 4 Triebwerke hat. Tja, ja! Copy & Paste hat auch Tücken, was?
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