s0801634 Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 Hallo, habe folgendes in der aktuellen Ausgabe (Nr. 10/Oktober 2005) der Aero International gefunden: "Wer einen Ausblick in die Zukunft des Flugzeugherstellers AvCraft Aerospace wagen will, für den lohnt sich ein Besuch auf dem Flughafen von Myrtle Beach/South Carolina. Rund 50 Dornier-328-Turboprops und -jets, also mehr als die Hälfte der in Nordamerika einst eingesetzten Flugzeuge (dieser Art?), sind dort geparkt und warten darauf, einen neuen Einsatzort zu finden... Es ist kaum vorstellbar, daß das 328-Programm noch zu retten ist... Und auch in Myrtle Beach muß sich Bartel (Gesellschafter von AvCraft) mit den Behörden herumschlagen, weil unklar ist, wem die 50 Flugzeuge am Flughafen eigentlich gehören und ob er für sie Steuern zahlen muß. Selbst wenn der Neustart in Oberpfaffenhofen mit neuen Eigentümern gelingt - der Markt will die 328 offenbar schon heute nicht mehr haben." Das Bild zu dem Artikel sieht schon interessant aus... Ehemalige US-Airways und United Airlines Flugzeuge. Meine Frage: Was passiert wohl mit diesen Maschinen? Käufer, die diese Maschinen einsetzen möchten, scheint es ja wohl nicht zu geben? Gruß, s080...
728JET Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 Typischer Aero Artikel, habe ihn auch vor einigen Tagen gelesen. Gibt drei Arten von Aero International Artikel: Absolut und völlig überzogen optimistisch, on der Airline-PR vereinnahmt und so abgrundtief düster dass selbst wir Deutschen noch davon lernen können. Von allen 30-Sitzer Herstellern hat es Dornier insgesamt am härtesten getroffen, man hatte zwei Großkunden, und beide haben ihre Maschinen aus Vertragsgründen grounden müssen. So stehen schnell 50% der Flotte am Boden (bei Saab und Bombardier stehen etwa 30% der 30-Sitzer am Boden). Heißt aber nicht, dass es keine Kunden dafür gibt - nur eben keine Großkunden die mal eben 15 Stück abnehmen, sondern kleinere. Nur sowas dauert auch und geht nicht von heute auf morgen. Dabei gibt es durchaus einige Lichtblicke: die australische Coast Guard flottet gerade 6 Dornier 328 für Überwachungsaufgaben ein, mit Potential nach oben. Gleichzeitig gibts zum ersten Mal in der Region eine 328 Wartungsbasis, was effektiv den australischen Markt öffnet. In Deutschland sind in letzter Zeit einige Maschinen platziert worden - wie gesagt, kleine Sprünge, aber nichts großes. Sieht also bei weitem nicht so schlecht aus wie die Aero Glauben machen will, auch wenn es besser aussehen könnte - das hängt aber dann eher an der heutigen Marktstruktur, und ist kein Dornier-Phänomen.
brickerl Geschrieben 3. Oktober 2005 Melden Geschrieben 3. Oktober 2005 man muss auch sagen, dass es momentan keinen einzigen 328 Prop am europäischen Markt gibt, der zum Verkauf steht... Die "Ami" 328 sind eher uninteressant, da wichtige Mod´s wie ELT und EGPWS noch nicht nachgerüstet sind und das den günstigen Preis des Flugzeugs wieder hochtreibt...
belinea Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Mit der 328 scheint es jetzt auch endgütlig aus zu sein: http://www.stanet.de/503457958110c2801/532...7120bd8801.html
belinea Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Es gibt wieder News zum Thema AvCraft und 328/328JET http://www.stanet.de/503457958110c2801/532...72d0e18701.html
Gast sabre Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Auch denen viel glück.....das gerät ist garnicht mal so übel....
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