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Open Skies zwischen (EU) und USA....wird kommen


Jubilee

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Geschrieben
Open skies deal within 18 months - Walsh

 

Willie Walsh, British Airways' new chief executive, reckons there could be an 'open skies' deal between Europe and the US within 18 months.

 

"I still believe we will see a move towards 'open skies' within the next 18 months," he told reporters at the start of his second day as CEO, succeeding the retired Sir Rod Eddington.

 

But he stressed that a prerequisite to ending the complex system of bilateral deals between European Union nations and the US is "a move towards regulatory convergence".

 

"You cannot have genuine 'open skies' while the imbalance in rules exist between the EU and the US," he said in reference to US airlines in Chapter 11 bankruptcy who are in receipt of substantial government support.

 

"What we're seeing with the industry in the US really is unacceptable with over 50pc of capacity provided by carriers in Chapter 11," said Walsh.

 

An 'open skies' deal would enable BA to acquire other airlines, with Spanish flag carrier Iberia Lineas Aereas de Espana SA a likely merger candidate.

(...)

Quelle

 

Sehr interessant. BA selbst geht in die Offensive. Nicht nur BMI wirds freuen, die derweil ab LHR 'nur' nach Indien und Saudi-Arabien fliegen können.

Aber die USA hat doch mit Deutschland schon ein Open-Skies Abkommen, oder bringe ich da grad was durcheinander??

Geschrieben

Heute sinds die Iren, die ein EU-weites Open Skies Abkommen mit den USA befürworten. Dass hätte dann aber zur Folge, dass auch in Irland die Regelung mit Shannon wegfallen würde. Das Ende der EI A330 SNN-DUB Flüge wurde schon angekündigt, sobald sich eine Lösung andeute. Die amerikanischen Gesellschaften werden wohl nachziehen und größtenteils SNN aus dem Programm nehmen.

Zumal auch EI privatisiert werden soll, muss der Wert und die Attraktivität gesteigert werden. Da kommt solch ein Abkommen gerade gelegen.

Also wirds dann bald duster in SNN.

Geschrieben

Es geht um open skies zwischen der EU und den USA. Das würde alle bisherigen bilateralen Regelungen abschaffen, auch die bereits existierende zwischen D und USA.

 

Das hätte dann aber auch zur Folge, das jede EU Fluglinie von jedem Punkt der EU zu jedem Punkt der USA Linienflüge durchführen könnte. Mit anderen Worten, BA könnte FRA/JFK fliegen und LH LHR/JFK,mit vollen Verkehrsrechten.

 

Was das zur Folge haben wird, kann sich jeder ausrechnen. Wenn dann auch noch die Bilaterals mit dem Rest der Welt auf die EU übertragen werden, wird es wird nur noch 3 Airlines in Europa geben, plus einige regionale die den 3 großen zuarbeiten sowie die LCC's und Nichencarrier.

 

Ob BMI sich dann freuen kann und zu den Nichencarriern gehören wird bleibt zu erwarten, Virgin wird dazu gehören.

Geschrieben

Skytruck:

Eine Entwicklung in dieser Richtung wäre eigentlich gar nicht schlecht. Momentan gibts in Europe viel zu viele Airlines, und der momentan herrschende Protektionismus im Luftverkehr gehört in die Zeit der Kreuzzügler ...

 

Celestar

Geschrieben

@Celestar - Staatliche Souveränität hat nichts mit religiösem Eifer zu tun, insofern ist der Vergleich - um es höflich auszudrücken - unangebracht.

 

Wir werden die Entwicklung nicht aufhalten können, ob die denn so gut ist wage ich mal zu bezweifeln. Im Moment haben wir in Europa immer noch eine Vielfalt. Ich kann mir den Doppelsinn nicht verkneifen - dagegen herrscht in den USA in weiten Teilen eine Einfalt. Ob - nach den EU open skies - noch jede Region in Europa so gut bedient wird wie das heute der Fall ist, wird man sehen. Ob der Kunde eben so gut bedient wird wie heute - auch preislich - bleibt auch abzuwarten.

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