Zum Inhalt springen
airliners.de

e-ticket und deutscher Umlaut im Namen beim Checkinn im Ausl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in einem Reiseforum gelesen, das jemand beim Checkinn Probleme hatte, weil in seinem Pass "Ö" im Namen stand, die Reservierung im System aber "OE" war, weil die Eingabe mancher Buchungsmasken keine Umlaute zulässt. (war in Südafrika, Kapstadt).

Nun ist in unserer Familie ein ähnlicher Fall. Jörg (Reisepass) oder Joerg.

Kann jemand diese Problematik bestätigen, und wenn ja, wie bekommt man das in den Griff ?

Name beim ID und Name e-ticket darf ja nicht voneinander abweichen, und im Ausland kennt ja kaum jemand die deutschen Umlaute !?

Geschrieben

diese Problematik kann ich vor allen Dingen bei Globeground in MAN aus der Anfangszeit bestätigen. (HLX und AB)

Musste die Leute mehrmals darauf hinweisen, dass sie den Namen ohne Umlaut auch in der untersten maschinenlesbaren Zeile des Personalausweises oder Reisepasses sehen können.

Vor allen Dingen werden dort auch immer Leute eingesezt, die grundsätzlich Anfänger sind, obwohl die in MAN auch die Abfertigung für LH vornehmen.

Inzwischen haben die sich daran gewöhnt.

Geschrieben

Ja, der Verweis auf die untere Zeile hilft. Bei mir ist es ein eszett, das gerne mal zum B gemacht wird und schon griechische, honduranische und ukrainische Einreisebeamte misstrauisch auf den Plan rief.

Geschrieben

Nun ja, in meinem Nachnamen hab ich auch ein ö, damit aber noch nie irgendwo im Ausland Probleme bekommen, es hat selbst in den USA, Canada oder Australien noch nie jemand danach gefragt.

Sowas fällt doch auch keinem auf.

Geschrieben

Bei Ebay habe ich mal einen gesehen, der seine Gernamwingsflüge vertickern wollte. Der clou: Es werdenkeine umbuchungsgebühren fällig. Der Typ heisst Peter Müller und hat beim Vornamen nur P eingegeben. So kann er für das Ticket eher einen gleichnamigen Passagier finden.

Umgemünzt auf diesen Thread: gebt doch nur noch den ersten Buchstaben des Vornamens ein!

Akzeptieren das die Airlines wirklich?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...