Zum Inhalt springen
airliners.de

Altenburg investiert 5 Mio. in Startbahn- Sanierung

LoCo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist krass. 2 Linienfluege am Tag, eigener Tower, und das alles nur ein paar Flugminuten von EDDP weg.

Dazu ein jaehrliches (!) Defizit von 3 mio Euro!

Sind ja nur unsere Steuergelder...

Sich an den Kopf fassend, D-AGNT

P.S.: *fg* Gilt der hier eigentlich noch: "EDAC APT 2004120954AV01 C1591/04 04 17DEC1548/05 17MAR1548 EST IFR-DEP AND IFR-ARR NOT PERMITTED"?

Geschrieben

Die Alternative wäre halt wohl, den Flughafen zu schließen. Das hieße nochmal mehr Arbeitslose in der Region. 5 Millionen klingt jetzt viel, aber ganz umsonst ist so eine Pistensanierung halt nicht, und wenn's sein muss, sollen sie machen - ich find's eigentlich ganz gut ;)

Geschrieben
Die Alternative wäre halt wohl, den Flughafen zu schließen. Das hieße nochmal mehr Arbeitslose in der Region. 5 Millionen klingt jetzt viel, aber ganz umsonst ist so eine Pistensanierung halt nicht, und wenn's sein muss, sollen sie machen - ich find's eigentlich ganz gut ;)

Hast du 'ne Ahnung, wieviel arbeitsmarktpolitische Maßnahmen in der Region für 5 Mio gefördert werden könnten, wieviel Arbeitsplätze damit geschaffen werden könnten? Und das für wieviel, 10 feste Arbeitsplätze am Flughafen? Es sind ja nich nur die 5 Mio., man darf die laufenden Kosten nicht vergessen, und die kriegt man bei einer FR-Linienverbindung mit Sicherheit nicht wieder rein. Also 5 Mio. Kredit plus rote Zahlen aus dem Betrieb - ohne Aussicht auf Besserung. Und das findest du gut?

ciao

Daniel

Geschrieben
Die Alternative wäre halt wohl, den Flughafen zu schließen.

Warum Schliessen? Die Alternative (vielmehr: Das Sinnvollste, was man machen kann) ist, die ueberfluessige "Sanierung" (oder gibt etwaige Notams?) abzublasen, den Tower zu schliessen, Luftraum Echo bis auf den Boden ziehen, und den IFR-Betrieb wieder zulassen, so dass wenigstens wieder GA vor Ort ist.

Himmel, Ar.sch und Zwirn, der Groessenwahn hat bis jetzt ueber 100 Millionen DM (eine alte Waehrungseinheit, die aelteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern...) gekostet! MOL lacht sich doch kaputt!

Irgendwann muss mal Schluss sein!

Gruss, D-AGNT

Geschrieben

@dase: Hmm da geraten wir wohl in eine Diskussion über Arbeitsmarkt-, ja Konjunkturpolitik rein, sicherlich nicht mein Spezialgebiet, nur soviel: alles in allem hängen sicher ein paar mehr als zehn Arbeitsplätze direkt dran an dem Flughafen. Und genau so wichtig: wenn sie die Sanierung von einem inländischen Unternehmen durchführen lassen, wovon ich als Optimist ganz einfach mal ausgehe, freut sich z.B. auch der eine oder andere ortsansässige Bauunternehmer, auch das sichert Arbeitsplätze.

Was mich andrerseits etwas wundert: Ihr regt Euch alle über die fünf Millionen Euro auf. Das ist ein Betrag, der wenn es um öffentliche Finanzen geht nun wirklich eher gering ist. Ein meiner Meinung nach viel wichtigerer (und für diese Seite thematisch passenderer) Ansatz wäre die -durchaus berechtigte- Frage nach der prinzipiellen Daseinsberechtigung eines Verkehrsflughafens so nah an ERF. Dazu kann man geteilter Meinung sein, aber wenn man dem Flughafen eine Daseinsberechtigung einräumt, muss man auch mal was investieren. Mehr hab ich eigentlich garnicht sagen wollen.

Geschrieben

Diesen über-ambitionierten Lokalpolitikern sollte man ein Monopoly schenken, damit sie ihren Spieltrieb befriedigen können. LEJ ist von AOC 28 (achtunszwanzig) Seemeilen entfernt. Altenburg hat 48 Beschäftigte, knapp 47.000 Passagiere im ersten Halbjahr und 12,4 t Fracht im gesamten Vorjahr. Der Altenburger Ryanair-Landeplatz ist TOTAL überflüssig - ohne ihn würde LH Regional noch LEJ-LCY fliegen, es gäbe return tickets für 109 EUR und vom Altenburger Schloß zum Buckingham Palace bräuchte man keine Minute länger als jetzt, weil man nicht erst mit dem völlig überteuerten Zug in die City fahren muß. STOP AOC!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...