Flugplan Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Köln/Frankfurt, will ihre Aktivitäten am Flughafen München ausbauen. Investieren will die deutsche Fluglinie dabei in den kommenden drei bis vier Jahren sowohl in die dort stationierte Flotte als auch in die Infrastruktur des Flughafens. Die Zahl der von München operierenden Langstreckenflugzeuge der Lufthansa soll auf 30 verdoppelt werden, sagte Karl Ulrich Garnadt, Leiter des Hubmanagements der Lufthansa in München am Freitag zu Dow Jones Newswires. Auch die Zubringerflüge von und nach München sollen ausgebaut werden. Lufthansa ziele am Standort München für die nächsten Jahre auf ein jährliches Passagierwachstum zwischen 6%und 7% ab. München sei in den vergangenen Jahren ein Wachstumstreiber für die Lufthansa gewesen und solle weiter als Premium-Hub ausgebaut werden. Auch der Airbus A380 soll von München aus operieren. Es seien nur kleinere Änderungen am Flughafen nötig, damit dass neue Großflugzeug dort ab 2008 eingesetzt werden könne. Die geplanten Investitionen der Lufthansa am Standort München wollte Garnadt nicht beziffern.
Aviator Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Moin! Dass LH in MUC weiter expandieren will, ist ja nicht so neu. Aber dass die A380 auch von dort aus operieren soll habe ich offiziell noch nicht gehört. Bisher war immer von einem Einsatz nur ab FRA die Rede, oder? Gruß
Glareshield Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Ich schätze, die A380 wird nicht sofort nach Flotteneinführung von München aus eingesetzt werden. Die Lufthansa wird genug zu tun haben, wenn sie den Einsatz von Frankfurt erfolgreich managen will. Man darf nicht vergessen, dass diese Situation und das Flugzeug gleichermaßen neu wie revolutionär sein werden.
JoFMO Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Das mit dem A380 in MUC ist meines Erachtens reines Prestige-Gehabe. Es macht doch keinen Sinn den Flieger von 2 verschiedenen Flughäfen aus einzusetzen, wenn man nur in FRA die Wartungsanlagen hat. Ich sehe auch keine Strecke ab MUC, die wirklich den A380 benötigte. Vieles sollte man erstmal auf 346 umstellen bzw. die Frequenzen erhöhen.
MUC-Fan Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Naja...San Francisco im Sommer würde sich schon lohnen, denk ich.
munich Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Das ganze getönse vom Garnadt geht mir langsam auf den Senkel! Die erste Frage ist doch: mit was denn Karl-Otto? LH ist derzeit dermaßen knapp an Langstreckenflugzeugen, dass sich nächstes Jahr noch garantiert nix tut. Na, und das Höchste ist das mit dem 380er! Wie hier schon ganz richtig bemerkt wurde, wäre es alleine vom Netz her Blödsinn 1 oder 2 380er nach MUC zu schicken. LH macht dies ja derzeit mit den 744ern auch nicht.
Flugplan Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Folgende Routings wären möglich: 1. FRA-JFK-MUC-JFK-FRA 2. FRA-SFO-MUC-SFO-FRA Somit fällt keine Wartung an in München. Nur wird dieser Flugplan vor 2010 nicht realisiert werden.
D-AIRX Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 mal hierzu: gibt es bei der Lufthansa im Interkontflugverkehr nicht auch schon heute (regulär) Umläufe, die von FRA in eine ausländische Stadt gehen, von dort aber nach MUC (und umgekehrt: von MUC, dann nach FRA) fliegen? Oder gibt es nur FRA-X-FRA und MUC-X-MUC? Beispiele, wenn ja?
MatzeYYZ Geschrieben 7. Oktober 2005 Melden Geschrieben 7. Oktober 2005 Diese gab es mal. Mit der B747-400, FRA-SFO-MUC-SFO-FRA und das selbe mit LAX.
Patron Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 @ munich: Deine Kommentare sind immer erfrischend zu lesen! Wenn man Karl-Ulrich’s „Getöse“ auf die Annahmen reduziert, dann ist für mich [*] das 6 bis 7% Pax-Wachstum realistisch, [*] der Ausbau der Zugringerflüge erkennbar [*] die Aussage der 30 Langstreckenflugzeuge mit dem 6 bis 7%-igen Pax-Wachstum dann nicht stimmig, wenn sie sich auf einen drei bis vier Jahreszeitrum bezieht (muss man aber nicht zwingend [*] die Baumassnahmen überschaubar, damit ein A380 ab 2008 con MUC aus operieren [könne] [*] die Frage ob MUC ein Premium Hub ist/wird sehr an der zugrunde liegenden Definition zu liegen (da wird auch auf diesem Forum mit Begriffen herumgeworfen). Also: Viel Lärm um wenig!
Flugente Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo, Die >LH< ist seit Jahren erfolgreich in MUC expandiert.Insofern würde es mich nicht wundern,wennder A 380 mittelfristig auch von MUC heraus operiert. Mehrfach schon ist dies angekündigt worden. Nicht zwangsläufig muss man auch die Wartung des entsprechenden Flugzeugtyps am Startflughafen haben.Kleinere Wartungen wird man auch in MUC vornehmen können. Gruß Flugente
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.