Zum Inhalt springen
airliners.de

Abstand Landebahn zu Gebäuden

kraven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gibt es eine Vorschrift, wie weit Gebäude von einer Landebahn entfernt sein müssen? Bei Roll- zu Landebahnen sind es ja afaik 200 Meter.

Ja, alles Haarklein vorgeschrieben:

(Link geloescht, weil pdf defekt.)

Achtung: Pdf, 8,8Mb, Englisch, laedt nur langsam.

Alternativ kannst du dich auch hier noch weiter umsehen:

http://www.casa.gov.au/index.htm

mfg, D-AGNT

Edit: Mist, habe das Pdf gerade testweise nochmal runtergeladen und dabei festgestellt, dass es kaputt ist. Grr.

Alternativ bei Google nach "ICAO Annex 14" suchen; dieses Regelwerk ist bestimmend fuer Planung und Betrieb von Air- und Heliports. Ist in der aktuellen Version leider Kostenpflichtig, aber manchmal findet man aeltere Versionen im Netz, und die wichtigsten Daten aendern sich nicht so schnell.

Geschrieben
Bei mir geht die PDF und die ist genau das, was ich gesucht hab, vielen Dank!

Dann kommt der direkte Link hier doch nochmal fuer andere Interessierte:

www.casa.gov.au/rules/1998casr/139/139mfull.pdf

Welche Version vom Reader hast du denn?

mfg, D-AGNT

Geschrieben
Gibt es eine Vorschrift, wie weit Gebäude von einer Landebahn entfernt sein müssen? Bei Roll- zu Landebahnen sind es ja afaik 200 Meter.

wie schon geschrieben..gibt es......ABER.....

der Annex 14 der ICAO ist nur die internationale Vorgabe dessen......

In Deutschland kommt die Richtlinie für die Hindernisfreiheit für Start-und Landebahnen mit Instrumentenflugbetrieb (NfL I 328/01) zum tragen.....

was also heißen soll......man muß sehen, wie das entsprechende Land die Vorgaben der ICAO umsetzt.....

nicht alles wird 1:1 umgesetzt.......

zu den Gebäuden......

pauschal kannst du keinen Abstand von Häusern zu Pisten festlegen.....

das hängt von der Größe der Bahn, welche Anflüge, welche Flieger verkehren dort........und natürlich..wie hoch ist das Gebäude....

Diese Informationen schmeißt man in einen Topf und heraus kommen verschiedene Flächensysteme, die freizuhalten sind......

noch fragen....dann los!

Grüße

Geschrieben

Ja, alles Haarklein vorgeschrieben:

(Link geloescht, weil pdf defekt.)

Achtung: Pdf, 8,8Mb, Englisch, laedt nur langsam.

Alternativ kannst du dich auch hier noch weiter umsehen:

http://www.casa.gov.au/index.htm

mfg, D-AGNT

Edit: Mist, habe das Pdf gerade testweise nochmal runtergeladen und dabei festgestellt, dass es kaputt ist. Grr.

Alternativ bei Google nach "ICAO Annex 14" suchen; dieses Regelwerk ist bestimmend fuer Planung und Betrieb von Air- und Heliports. Ist in der aktuellen Version leider Kostenpflichtig, aber manchmal findet man aeltere Versionen im Netz, und die wichtigsten Daten aendern sich nicht so schnell.

Das meinte ich mit der vorherigen Nachricht....

Annex 14 ist nicht bestimmend ...sondern immer die nationalen Richtlinien...

und noch eine kleine Korrektur........mit dem Betrieb hat Annex 14 nichts zu tun....

Grüße

Geschrieben
Annex 14 ist nicht bestimmend ...sondern immer die nationalen Richtlinien...

Kann man sich die Richtlinien fuer D-land irgendwo ansehen?

Edit: (jetzt antworte ich mir schon selber...) Google!

und noch eine kleine Korrektur........mit dem Betrieb hat Annex 14 nichts zu tun.

Stimmt, habe ich verwechselt.

gruss, D-AGNT

Geschrieben

Sehe ich das also richtig, dass 300m Abstand zwischen einer Landebahn und einem Gebäude sein muss?

Wenn das so ist, dürfte auf dem jetzigen Airportgelände in FRA sogar ein Parallelbahnsystem mit parallelen Anflügen möglich sein.

Geschrieben
Sehe ich das also richtig, dass 300m Abstand zwischen einer Landebahn und einem Gebäude sein muss?

Wenn das so ist, dürfte auf dem jetzigen Airportgelände in FRA sogar ein Parallelbahnsystem mit parallelen Anflügen möglich sein.

das siehst du falsch.....

erstens ist der abstand nicht so einfach zu bestimmen....

fangen wir seitlich an.....

150 Streifen seitlich, dann beginn der seitl. übergangsfläche von 1:7

ein 10 m hohes gebäude muß also min. 220 m seitlich stehen, um nicht die Hindernisflächen zu durchdringen.....

bei 300 m seitlich der centerline kann das gebäude 21,43 m hoch sein......

vor und hinter den bahnen liegen die an- und abflugflächen mit einer neigung von 1:50 .....sie beginnen 60 nach ende der bahn, bzw. 60 m vor schwelle......

sprich ein haus vor einer schwelle, mit einer höhe von 10 m, darf max bei 560 m entfernung zur schwelle auftauchen....

zweitens.....mit Parallelanflügen auf ein Bahnsystem hat das überhaupt nichts zu tun.....

Grüße

Geschrieben

Oh, ziemlich kompliziert...

Wieso hat das nichts mit den Parallelanflügen zu tun? Klar, es gibt die 26, aber normalerweise müssen die doch dafür 1,3km entfernt sein?

Geschrieben

Hups, sollte 1,03km heißen.

Steht oben in dem ICAO Annex drin unter Punkt 6.2.5.2.

Where parallel instrument runways are intended for simultaneous use, the

minimum distance between the runway centrelines must not be less than:

(a) for independent parallel approaches — 1,035 m;

Geschrieben

du hast einen alten Annex....

aktuell version vom Juli 2004 4. Auflage.....

Punkt 3.1.11

deine 1035 m für independent parallel approaches....

stimmt.....

aber was hat das mit abständen von Gebäuden zur bahn zu tun????

Geschrieben

Meine Idee war, die beiden Bahnen auseinander zu ziehen, damit die 1035m erreicht werden. Ich muss mir mal im Stadtplanungsamt die genauen Karten anschauen und rechnen, ob das wirklich funktioniert.

Geschrieben

jetzt habe ich den zusammenhang verstanden......die bahnen auseinander...

im Prinzip eine gute Idee, leider nicht durchführbar...

da der platz erstens nicht reicht....absolut nicht.......

wenn ich hier auf der arbeit kurz nur über das layout von EDDF schaue.....

ist es ein ding der unmöglichkeit......

grüße

(Birger, bitte keine antwort, in deiner welt geht es selbstverständlich......wird an allen großen plätzen der welt so gemacht....ich weiß ich weiß)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...