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Pax-Zahlen Sept. STR & MUC


BA917

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Geschrieben

07.10.2005

 

Neun-Monats-Bilanz: Rekordmarke in Sicht

Winterflugplan bringt neue Ziele

Presse

Die Passagierzahlen für die vergangenen neun Monate liegen vor und es wird immer sicherer, dass der Flughafen Stuttgart Ende 2005 die angestrebte Rekordzahl von 9,3 Millionen Fluggästen sogar übertreffen wird. Die Neun-Monats-Bilanz verzeichnet eine Zunahme von 5,7 Prozent bei den Passagieren und von 2,3 Prozent bei den Starts und Landungen. Auch im September hielt der deutliche Aufwärtstrend in Stuttgart an. Mit einem Plus von 5,3 Prozent und 948.599 Passagieren war es nach dem August der zweitstärkste Monat des Jahres. Aufgrund der – vor allem bei den Günstigfliegern – gut gefüllten und größeren Maschinen wuchs die Zahl der Flugbewegungen mit 1,7 Prozent (11.642 Bewegungen) nur moderat.

 

 

 

Der jetzt vorliegende Winterflugplan (gültig von 30. Oktober 2005 bis 25. März 2006) bringt Reisenden weitere Verbesserungen. 45 Luftverkehrsgesellschaften bieten ab Stuttgart Flüge in 30 Länder und zu 92 Zielen an. 2.526 Flugbewegungen pro Woche bedeuten nach derzeitigem Koordinationsstand eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von etwa einem Prozent. Zugleich bringt der Flugplan einen neuen Höchststand für den Winter. Regelmäßig gehen nun Maschinen auch nach Bologna, Verona, Paderborn, Sarajevo, Skopje, Sofia, Marrakesch und Kairo.

 

 

 

Für das Angebotswachstum sind nach wie vor besonders die Günstigflieger HLX und Germanwings verantwortlich. Das Verkehrsaufkommen von HLX erhöht sich gegenüber dem vorherigen Winterflugplan um 42 Prozent. Neue Ziele sind Hannover, Stockholm und Mailand. Germanwings meldet sogar eine Steigerung von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Programm dieser Airline ergänzen nun Bologna, Paris, Düsseldorf, Mailand, Prag und Verona. Die Gesellschaft dba fliegt künftig sechsmal statt viermal in der Woche nach Hamburg und zudem erstmals nach Hannover (zweimal täglich). Der Ferienflieger HapagFly wird sein Drehkreuz zu touristischen Destinationen wieder über Stuttgart abwickeln und sogar ausbauen. Von Montag bis Freitag ist Stuttgart Zu- und Umsteigeflughafen für bis zu elf Maschinen gleichzeitig. Für Passagiere ab Stuttgart bedeutet das, dass sie viele Urlaubsziele auch im Winter ohne Umsteigen erreichen können.

 

 

 

Bei der Häufigkeit der angeflogenen Ziele liegt Berlin mit den Flughäfen Tegel und Schönefeld und 266 Flügen in der Woche an der Spitze, gefolgt von Hamburg (208) und Düsseldorf (118). International am besten angebunden ist Paris mit 116 Flügen.

 

 

 

Bei den klassischen Touristikzielen in wärmeren Regionen gibt es die meisten Flugmöglichkeiten von und nach Palma de Mallorca (42 wöchentliche Flüge), gefolgt von Antalya (28), Teneriffa und Las Palmas (20).

 

Q:flughafen-stuttgart.de

Geschrieben

MUC wartet mit ähnlich guten Zahlen wie STR auf:

 

Pressemitteilung vom 10.10.2005

 

Starke Zunahmen bei Langstrecken- und Low-Cost-Verkehr:

Münchner Flughafen wächst in den ersten neun Monaten um 7 Prozent

 

Der Flughafen München bleibt im laufenden Betriebsjahr auch nach den Verkehrsergebnissen im dritten Quartal auf Erfolgskurs. Von Januar bis September wurden am Münchner Airport rund 21,7 Millionen Passagieren abgefertigt, knapp sieben Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. "Mit dieser Steigerungsrate liegen wir auch in diesem Jahr wieder im oberen Drittel der zehn passagierstärksten europäischen Flughäfen und bleiben damit einer der Wachstumsmotoren für die Luftfahrt Europas", erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG) heute bei einem Gespräch im Münchner Presseclub.

 

Die Anzahl der Starts und Landungen im gewerblichen Verkehr erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 um knapp fünf Prozent auf über 291.000 Flüge. Wachstumstreiber waren der Low-Cost-Verkehr (plus 32 Prozent) und der Interkontverkehr (plus 14 Prozent). Mit einem Anteil von jeweils 2,6 Millionen Fluggästen bzw. 12 Prozent machen beide Verkehrssegmente zusammen bereits ein Viertel des gesamten Passagieraufkommens aus. Auf den Fernstrecken trugen vor allem Verbindungen in die USA, nach Thailand, China und Indien zum erhöhten Verkehrsaufkommen bei. Der Low-Cost-Verkehr profitierte von neuen Streckenaufnahmen durch die dba, Hapag Lloyd Express, Germanwings und Fly Nordic. Insgesamt werden ab München mittlerweile bereits 28 Ziele von zehn Low-Cost-Airlines angeboten. Im Europaverkehr wurden die höchsten Steigerungsraten mit skandinavischen und osteuropäischen Destinationen erzielt.

 

Bei den Tageswerten konnte der Münchner Flughafen einen neuen Passagierrekord erzielen. Am Freitag, den 30. September 2005 wurden über 112.000 Reisende am Münchner Airport gezählt. Mit knapp 2,9 Millionen Fluggästen wurden im September zudem so viele Reisende wie nie zuvor innerhalb eines Monats am Münchner Airport registriert.

 

Abgerundet wird das hervorragende Quartalsergebnis am Münchner Flughafen durch eine neue Bestmarke bei der geflogenen Fracht. In den ersten neun Monaten verzeichnete der Münchner Airport mit einem Luftfrachtumschlag von über 149.000 Tonnen eine Steigerung von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Der Aufstieg des Münchner Flughafens in den Kreis der führenden europäischen Luftverkehrsdrehscheiben soll jetzt durch den Bau einer dritten Start- und Landebahn langfristig abgesichert werden. FMG-Chef Kerkloh sieht sowohl die Verkehrsentwicklung als auch die Ausbauplanung am Flughafen München auf einem guten Weg: "Das sind erfreuliche Nachrichten für den Standort Deutschland, der in dem Luftverkehrsdrehkreuz Flughafen München auch weiterhin einen verlässlichen Aktivposten der nationalen Verkehrsinfrastruktur haben wird. Es sind aber auch gute Nachrichten für den Großraum München, denn mit dem Luftverkehr werden auch die Impulse für den Arbeitsmarkt und die konjunkturelle Entwicklung der gesamten Region weiter wachsen."

 

Die Verkehrszahlen für die ersten neun Monate im einzelnen:

 

2005 / (2004) / Veränderung

Passagieraufkommen

Gewerblicher Verkehr: 21.670.400 / (20.276.939) / + 6,9% (nach meiner Statistik genauer gesagt +6,87%)

 

Flugzeugbewegungen

Gewerblicher Verkehr: 291.320 / (277.767) / + 4,9%

 

Luftfrachtumschlag (in Tonnen)

geflogene Luftfracht: 149.100 / (120.292) / + 23,9%

 

 

Zusatz durch munich:

 

Das sind also bei den gewerblichen Passagiere für September rund 2.870.945 (+5,86% und damit 158.976 Paxe mehr als im Sept. 04) und stellt damit einen neuen Monatsrekord auf.

 

Bei den gewerblichen Movements wären das rund 35.014 (+2,87%), was auch einen neuen Monatsrekord darstellt.

 

Die Fracht liegt danach im September bei 17.952 to (+3,28%)

Geschrieben

Hallo,

 

in diesem Jahr "glänzen" alle bedeutenden europäischen Flughäfen mit hohen Wachstumsraten,trotz europaweiter Konjunturflaute.Allenthalben neue Routen,immer mehr interkontinentale Ziele auch von Sekundärflughäfen wie BER oder HAM.

 

Gibt es denn grössere Flughäfen in D oder Europa die in diesem Jahr weniger Fluggäste als in 2004 haben ? Von Kleinflughäfen wie erfurt mal abgesehen.

 

Gruß Flugente

Geschrieben
Gibt es denn grössere Flughäfen in D oder Europa die in diesem Jahr weniger Fluggäste als in 2004 haben ? Von Kleinflughäfen wie erfurt mal abgesehen.
Ich meine gelesen zu haben dass LHR einen leichten Verlust hinnehmen musste, bin mir aber nicht ganz sicher.
Geschrieben
Gibt es denn grössere Flughäfen in D oder Europa die in diesem Jahr weniger Fluggäste als in 2004 haben ? Von Kleinflughäfen wie erfurt mal abgesehen.
Ich meine gelesen zu haben dass LHR einen leichten Verlust hinnehmen musste, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Zumindest bis jetzt (August) macht LHR noch keinen Verlust (+0,9%).

 

LIN (sofern man den als größeren Airport bezeichnen kann) -1,24%

 

DUS (+2,55%) und FCO (+2,99%) sind auch nicht gerade der Renner.

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