Plane83 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo Zusammen Gemäss der Sonntagszeitung wird in den nächsten Tagen die Gründung der Swiss European Airlines bekannt geben werden. Die neue Regionalfluggesellschaft der Swiss soll bereits Anfangs November den Betrieb aufnehmen. Quelle und vollständiger Artikel: http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/wir...aft/548281.html
D-AGNT Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Laut dem Artikel werden die Embraers ausgeflottet. A.) Warum? und B.) Womit geht es dann weiter? Gruss, D-AGNT
viasa Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Dazu gab es hier mal einen sehr langen Thread. Es kommen sechs geleaste Avro RJ 100 von BACX.
D-AGNT Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Dazu gab es hier mal einen sehr langen Thread. Ah, g´funden. Hatte bei der Suche erst unpassende Suchwoerter benutzt. Gruss und danke, D-AGNT
Martin Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo zusammen, hab ich was verpasst, seit wann ist denn geplant eine neue Regionalfluggeselschaft zu gründen? Ich dachte dass die Saab´s und die ERJ´s werden ausgeflottet, aber dass was neues geplant ist wusste ich nicht! Welche Flugzeuge werden dann zur Swiss European Airlines gehören? Zählt die A320 Reihe auch dazu? Sind dass dann zwei unterschiedliche Airlines, oder wie sieht dass denn genau aus? Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet! Gruß Martin
Topswiss01 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Ja, die Saabs und die Erjs werden verkauft. Voraussichtlich per Sommerflugplan 06 sind die Erjs weg (die Saabs fallen ja jetzt weg). So wie ich das verstehe, werden die Avros in der neuen Gesellschaft Platz finden. Die ganze Sache kommt natürlich viel zu spät. Interessant auch, dass ab jetzt die volle Kostenwahrheit bekannt wird. Die Langstreckenflotte wird somit ihre Fixkosten selber tragen müssen. Ob da Lufthansa nachgeholfen hat?
viasa Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Jetzt weiss ich auch, weshalb mich Arthur Ruthishauser (Sonntags Zeitung) telefonisch zu erreichen versuchte :-) Ich nehme an, dass nur die Avros in dieser Airline fliegen werden. Ausserdem noch die Embraer RJ145, die für die Lufthansa im wet-lease fliegt. Weiss aber auch noch nicht mehr.
LXBSL Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Nur wenn jetzt weiterhin Verluste gemacht werden, dann kann man es nicht mehr auf den "bösen" Regionalbereich schieben. Darf der eigentlich auch wachsen? Wo ist der Hauptsitz? Wird das so eine zweite Crossair?
viasa Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Die Firma ist in Handelsregister ja bereits eingetragen mit der Ortschaft Basel. Dies heisst aber nicht, dass Basel die Base ist...
Topswiss01 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Nein, von Crossair kann man da nicht sprechen. Es geht einfach darum, noch etwas bei den Löhnen rauszuholen- und wie ich bereits erwähnt habe, die Regionalflieger von den Fixkosten der Langstrecke zu befreien. In den Medien wird immer von Ausgliederung der Regionalflotte gesprochen. Es ist aber auch eine Ausgliederung der Langstreckenflotte, muss diese jetzt hre Kosten selber tragen. Und auch dort wird Lufthansa keine Verluste hinnehmen. Es ist ganz klar: 2006 muss ein ausgeglichenes Resultat her und 2007 muss SWISS Gewinn schreiben. Man kann sich ja in etwa vorstellen, was passiert, wenn dies nicht eingehalten wird. Gruss
DM-STA Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Wenn die LH es mit LX ernst meint, müßte das Regionalnetz in ZRH kräftig ausgeweitet werden, und zwar gemäß der geografischen Lage vor allem in Richtung Süd-Südwesten: MRS, LYS, BLQ, GOA und TRN sind z.B. gar nicht mehr an das Swiss-Netz angeschlossen und viele andere (NCE) haben so schlechte Verbindungen, dass man bei Intercont-Verbindungen 4 Stunden Wartezeit hat. Es müßte doch hinzukriegen sein, bei oneworld und skyteam ein paar paxe abzufischen. Inzwischen ist LX eigentlich schon unter die kritische Masse geschrumpft, um als Netzwerk-Carrier richtig zu funktionieren. Vielleicht werden mit dem Sommerflugplan ungeahbte Synergien freigesetzt... (LX nach BOG, LIM, KHI, TPE?)
Mamluk Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Die sollen ein Flugpaar nach MPL (Montpellier )auflegen -von da gibt's nur umsteigen via CDG - reines Monopol-terrain von AF....
DM-STA Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Perpignan wäre auch logisch, ebenso Nantes - zumal dort die Zentral-Franzosen nicht von allen geliebt werden...
AC1984 Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Nun ich denke mal, da swiss european dann nichtmehr so oft nach D/A fliegen muss (diese strecken können ja von Lufthansa und Austrian und Partner übernommen werden), können nun diese freiwerdende Maschinen in Richtung Süden eingesetzt werden (Italien/Frankreich) um eben dort Passagiere abzufischen. Eventuell wird LH Flugzeuge in ZRH stationieren die dann die Rotationen nach D/A durchführen können) Des weiteren muss aber ZRH attraktiver an Verbindungen werden um mehr umsteiger anzuziehen.
D-AIRX Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Lufthansa will Kostensenkung bei Tochtergesellschaft Swiss BERN (dpa-AFX) - Die Lufthansa fordert von ihrer Tochter Swiss jährliche Einsparungen von 300 Millionen Franken. "Die Kosten müssen runter", sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber der Schweizer Zeitung "SonntagsBlick". "Die Swiss muss nächstes Jahr ein ausgeglichenes Betriebsergebnis ausweisen und per 2007 einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis liefern", sagte er weiter. Um das zu erreichen, müsse die Swiss netto 300 Millionen Franken einsparen. Dazu soll die Regionalflotte ausgelagert werden. Das sei zwar ein schmerzhafter aber notwendiger Einschnitt, sagte Mayrhuber. Arbeitsplätze könnten nur gesichert werden, wenn die Swiss so schnell wie möglich profitabel sei. Bislang scheiterte die angestrebte Auslagerung der Regionalflotte am Widerstand der Piloten. Nach Angaben der "SonntagsZeitung" sprach sich das Swiss- Management vor einem Monat für die Schaffung einer neuen Gesellschaft aus. Der Name Swiss European Airlines AG war bereits Anfang September im Basler Handelsregister eingetragen worden. Laut der Zeitung will Swiss in den nächsten Tagen über die Gründung der neuen Regionalfluggesellschaft informieren. Der Start der neuen Gesellschaft sei Anfang November geplant./hs/DP/mur Quelle: http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nw..._id=362,383,385
Patron Geschrieben 9. Oktober 2005 Melden Geschrieben 9. Oktober 2005 Swiss will noch dieses Jahr mit neuer Regional-Airline starten
D-AIRX Geschrieben 10. Oktober 2005 Melden Geschrieben 10. Oktober 2005 Swiss will noch dieses Jahr mit neuer Regional-Airline starten yepp. 10.10.2005 07:01 HUGIN NEWS/SWISS Kurzstreckenflotte fliegt neu unter Swiss European Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------- Der SWISS-Verwaltungsrat hat entschieden, den europäischen Regionalverkehr noch in diesem Jahr in eine eigene Gesellschaft innerhalb des SWISS-Konzerns zu überführen. Das gesamte heutige Regional-Segment soll nach Erteilung der Betriebsbewilligung durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt als "Swiss European Air Lines" abheben. Mit diesem Entscheid wird ein weiterer Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der SWISS und eine Basis für Wachstum im Europasegment geschaffen. Als 100%-ige Tochtergesellschaft der SWISS wird Swiss European als Betriebsgesellschaft so genannte "Wet Lease" Flüge im Auftrag der Muttergesellschaft im europäischen Markt durchführen. Swiss European übernimmt die bestehenden hohen Qualitäts-, Sicherheits- sowie Ausbildungsstandards der Muttergesellschaft und wird auch in Produkt und Marke unter SWISS auftreten. Die kommerzielle Verantwortung bleibt weiterhin bei SWISS. Alle Flugzeuge der Regionalflotte (Avro RJ 85/100 und Embraer 145) werden in die neue Fluggesellschaft überführt. Ebenso werden alle Regionalpiloten in Swiss European eingebunden. Die Kabinenbesatzung wird vorerst von Swiss International zur Verfügung gestellt. Mittelfristig wird Swiss European eigenes Kabinenpersonal rekrutieren und ein eigenes Corps aufbauen. Eigenes Management Team Die neue Tochter wird von einem eigenen Management-Team und Verwaltungsrat geführt: Peter Koch (Geschäftsführer), Rolf Brand (Leiter Flugoperationen), Heinz Marti (Leiter Ausbildung), Diego Ochsner (Leiter Bodendienste) und Felix Koster (Leiter technischer Unterhalt). Im Verwaltungsrat nehmen Manfred Brennwald (Präsident), Gabriele Hofmann-Schmid sowie Reto von Atzigen Einsitz. Die neue Fluggesellschaft nimmt den Betrieb mit einer Flotte von sieben Embraer 145 und 18 Avro RJ85/100 auf. Ab Sommerflugplan 2006 wird Swiss European mit einer einheitlichen Flotte von 24 Avro RJ85/100 operieren. Swiss European wird einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltigen Sicherung von Arbeitsplätzen leisten. Mit der Schaffung einer Struktur- und Kosten-Transparenz werden auch die anstehenden Investitionen in eine modernere Flotte unterstützt und die Grundlage für ein zukünftiges Wachstum gelegt. Anmerkung an die Redaktion: SWISS wird das Führungsteam den Medien nach Erteilung der Betriebsbewilligung durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt vorstellen. Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: http://hugin.info/100173/R/1014765/158557.pdf SWISS Corporate Communications Phone: +41 (0) 848 773 773 Fax: +41 (0) 61 582 35 54 E-Mail communications@swiss.com Internet www.swiss.com --- Ende der Mitteilung --- WKN: 868556; ISIN: CH0013269698; Index: Swiss All Share Index; Listed: Main Market in SWX Swiss Exchange; (END) Dow Jones Newswires October 10, 2005 01:01 ET (05:01 GMT) http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=53410258&news=adh
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