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Widebodies: Merkt man das Aufsetzten des zweiten Rads?


ABFlyer

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Geschrieben

Hallo,

 

es ist eher andersherum - Du merkst nicht, wenn die hinteren Räder aufsetzen, da dafür ja keine echte Anzeige vorhanden ist. Die vorderen merkst Du sehr wohl, da dann ja auch Gewicht auf das Fahrwerk kommt und alle möglichen bekannten Effekte auftreten können.

 

Gruß,

 

Nabla

Geschrieben

Hallo,

 

kann ich nicht ganz bestätigen, beim 330 "merkt" man schon, wenn die ersten Räder aufsetzen. Auch beim A310 dauert der Landestoß (Pitchabhängig) ein bischen "länger" als bei Flugzeugen mit nur einem Hauptfahrwerk. Zum A300 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen...

 

Aber der A310 täuscht einem schonmal eine Zehntelsekunde eine weiche Landung vor...

Geschrieben
Frage zum Thema: Hat die B757 ein starres Haupfahrwerk? Oder hat das auch eine (Feder?) http://www.tamu.edu/easterwoodairport/imag...aimages/757.jpg

 

Natürlich hat auch das Fahrwerk der 757 einen Stoßdämpfer, sonst würde die komplette Energie beim Landen direkt auf die Zelle übertragen werden. Das würde erstens sehr unangenehm für die Passagiere sein und zweitens würden früher oder später Ermüdungserscheinungen und Schäden an der Zelle auftreten, wie z.B. feine Risse, Veformungen.

Geschrieben

Das das Fahrwerk eine Federung hat, ist schon klar, mich interresiert, ob sich die hinteren "Räder" nach oben versetzten, oder die B757 bis zum Aufsetzen des Bugfahrwerks mit nur insgesamt 4 Reifen rollt?

Geschrieben
Das das Fahrwerk eine Federung hat, ist schon klar, mich interresiert, ob sich die hinteren "Räder" nach oben versetzten, oder die B757 bis zum Aufsetzen des Bugfahrwerks mit nur insgesamt 4 Reifen rollt?

 

Dann drücke dich bitte beim nächsten Mal einfach etwas präziser aus.

 

Dieses Foto sollte deine Frage beantworten, mir ist sowieso schleierhaft wie die Maschine nur auf den hinteren Rädern rollen könnte bis das Bugfahrwerk aufsetzt. http://www.airliners.net/open.file/665160/L/

Geschrieben

Nebenbei...bei dem bild von airliners.net sieht man hinten deutliche dellen in der Außenhaut, sowas ist mir bisher noch nie in dieser extremen Form unter die Augen gekommen, liegts an dem Lichteinfall oder hat die 757 da irgendwelche Marotten?

Geschrieben
Nebenbei...bei dem bild von airliners.net sieht man hinten deutliche dellen in der Außenhaut, sowas ist mir bisher noch nie in dieser extremen Form unter die Augen gekommen, liegts an dem Lichteinfall oder hat die 757 da irgendwelche Marotten?

 

Es gibt halt Flugzeuge mit Fussballnase und welche mit Golfballheck ;-)

 

Bodo

 

PS:Im Ernst, erklären kann ich mir das auch nicht.

Geschrieben
Nebenbei...bei dem bild von airliners.net sieht man hinten deutliche dellen in der Außenhaut, sowas ist mir bisher noch nie in dieser extremen Form unter die Augen gekommen, liegts an dem Lichteinfall oder hat die 757 da irgendwelche Marotten?

Vorneweg: Keine Zelle ist wirklich "starr"; geht auch nicht, denn sonst wuerde sie brechen. Also baut man eine gewisse Elastizitaet ein.

Bei der 757 nun zeigten sich in dieser Hinsicht recht schnell Probleme in Form von Ermuedungsbruechen und -rissen, vor allem bei der laengeren -300.

Das, was man hier auf dem Foto im Sonnenlicht sehen kann, haengt tatsaechlich damit zusammen, denn bei statischen Belastungstests unter Laserlicht zeigten sich genau an den Stellen wie hier im Foto Dellen, die hervorgerufen werden durch die Kraft, die Rippen und Stringer in die Aussenhaut einleiten.

Dass das hier so extrem zu sehen ist, liegt daran, dass der Fotograf im richtigen Moment (Maximale strukturelle Belastung nach dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks) auf den Ausloeser gedrueckt hat und am guenstigen Sonneneinfallswinkel, der die Verformung sichtbar machte.

 

mfg, D-AGNT

Geschrieben

hmmmm.... also so ganz erklärt sich diese "golfballoberfläche", solche löcher nennt man auf englisch übrigens dimples, deren gegenteil pimples, noch nicht. klar, der rumpf ist nicht starr, das ist mir als bald fertiger luftfahrtingenieur bewußt.

abhängig von der fluglage, insbesondere von der stellung der höhenruder, entstehen am heck auch recht große kräfte, die die außenhaut eigentlich wieder "glattziehen" müßten. zudem dient die außenhaut ja auch dazu die kräfte weiterzuleiten. sind die dimples wirklich so groß wie sie auf den bildern erscheinen, so müßte ja die struktur des hecks geschwächt sein.

 

Ich vermute, dass diese dellen nur sehr schwach sind und hier nur durch die beleuchtung recht tief aussehen. hervorgerufen sicherlich zu wesentlichen teilen die bereits genannten kräfte während start/landung.

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