Speedy Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Mehr Fluggäste und ein deutlich gestiegener Sitzladefaktor, diese positive Entwicklung verzeichnet Lufthansa nach den ersten neun Monaten des Jahres 2005. 38,8 Millionen Fluggäste entschieden sich in diesem Zeitraum für einen Lufthansa-Flug, ein Wachstum um 0,5 Prozent. Bei moderatem Ausbau der Kapazität konnte der Verkauf um 4,7 Prozent gesteigert werden. Entsprechend erhöhte sich der Sitzladefaktor um 1,5 Prozentpunkte auf 75,8 Prozent, der höchste Neunmonatswert in der Firmengeschichte. Die von Lufthansa Cargo beförderte Menge an Fracht und Post blieb im Vorjahresvergleich konstant bei 1,3 Millionen Tonnen. Das Angebot stieg durch die zusätzliche Kapazität in den Passagiermaschinen um 2,7 Prozent, so dass der Frachtnutzladefaktor um 2,2 Prozentpunkte abnahm. Die Gesamtauslastung der Passagier- und Fracht-Flugzeuge sank dadurch leicht auf 70,6 Prozent. Das wirtschaftliche Ergebnis des Lufthansa Konzerns für die ersten neun Monate wird am 10. November 2005 veröffentlicht und ist unter www.lufthansa-financials.com abrufbar. Quelle: http://konzern.lufthansa.com/de/html/press...121/HOM&s=0
Focus Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Höchste Auslastung in Amerika (Anm.: Zahlen für September) ... Die höchste Auslastung verzeichnete die Kranichlinie in Amerika mit 84,5 Prozent, gefolgt von Asien/Pazifik mit 82,4 Prozent. Die höchsten Zuwächse bei den Passagierzahlen gab es auf den Strecken nach Nahost/Afrika (plus 4,3 Prozent), in Europa wurde ein Plus von 0,6 Prozent verzeichnet. Von und nach Amerika flogen 1,0 Prozent mehr Reisende mit Lufthansa und in die Region Asien/Pazifik 0,9 Prozent mehr. Ausschnitt aus http://www.rp-online.de/public/article/nac...tschland/110897
Speedy Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Geschrieben 10. November 2005 Deutlicher Passagier-Rückgang bei Lufthansa Die Deutsche Lufthansa hat im Oktober deutlich weniger Fluggäste gezählt als im Vorjahresmonat: Wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte, nutzten 4,645 Millionen Passagiere die dem Konzern gehörenden Flugzeuge. Das ist ein Minus von 2,1 Prozent zum Oktober 2004. Der Sitzladefaktor, Maß für die Auslastung der Passagiermaschinen des Konzerns, verminderte sich dadurch binnen Jahresfrist um 0,8 Punkte auf 47,7 Prozent. Nach drei schwachen Monaten in Folge sind die Werte damit auf Vorjahresniveau zurückgefallen: Nach deutlichen Zuwächsen in der ersten Monaten des Jahres wurde von Januar bis einschließlich Oktober nun 43,472 Millionen Fluggäste ermittelt. Das sind nur 0,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Auslastung der Passagier- Flugzeuge habe aber zugleich mit 75,6 Prozent um 1,1 Punkte über dem Vorjahreswert gestanden, hieß es weiter. Gründe für die schwache Entwicklung nannte das Unternehmen zunächst nicht. Am Donnerstag legt der Luftfahrt- Konzern Neunmonatszahlen vor. Insbesondere aus den Transatlantikrouten nach Amerika büßte das Unternehmen Kunden ein: Hier seinen mit 540.000 Passagieren 2,5 Prozent weniger Gäste gezählt worden als im Vorjahresmonat, teilte das Unternehmen mit. Innereuropäisch habe das Minus 2,3 Prozent auf 3,62 Millionen Fluggäste betragen. Dagegen bliebt die Passagierzahl auf Flügen in die Region Asien/Pazifik mit 333.000 annähernd auf dem Niveau des Vormonats. Damit nutzten seit Jahresbeginn 6,1 Prozent mehr Passagiere diese Lufthansa-Fernrouten. Auch die Frachttochter Lufthansa Cargo habe mit 157.000 transportierten Tonnen einen deutlichen Rückgang von 4,3 Prozent im Jahresvergleich hinnehmen müssen, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Frachtmaschinen seien damit zu 67,0 Prozent ausgelastet gewesen. Das sind 0,8 Punkte weniger als vor Jahresfrist. Über alle von der Lufthansa eingesetzten Flugzeuge hinweg betrug die Auslastung somit 70,9 Prozent und lag um 1,4 Punkte unter dem Wert von Okotber 2004. Quelle: http://www.n24.de/wirtschaft/unternehmen/i...110814372500002
Jubilee Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Der Sitzladefaktor, Maß für die Auslastung der Passagiermaschinen des Konzerns, verminderte sich dadurch binnen Jahresfrist um 0,8 Punkte auf 47,7 Prozent. Dat wäre ja erschreckend, meinten wohl 74,7% :) BA (+2,2) und AFKL (+5,3) hingegen strotzen mit Pax-Zuwächsen. LH (-2,1)
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