Zum Inhalt springen
airliners.de

TXL Anflug von Osten - Höhe über Pankow

anjuwan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gestern durfte ich mal wieder erleben, wie man sich doch an Geräusche gewöhnen kann oder aber auch sich diese wieder abgewöhnen kann.

Meine Eltern wohnen in der Nähe des Freibads Pankow, also direkt unter der Einflugschneise Ost von TXL. Als Kind war man so an die Flugzeuge gewöhnt, dass man nicht mehr hochgesehen hat, wenn mal wieder einer im Anflug war. Nur die lauteren Militärmaschinen oder auch die Concorde, an die ich mich noch zu erinnern meine, reizten damals zum hochschauen

Jetzt aber (also auch gestern - Abflugrichtung) , muss ich immer hochschauen, wenn ein Flieger zu hören ist.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Flugzeuge beim Landeanflug über Pankow sind, wenn rechts unten das Freibad zu sehen ist? Leider ist der Bildschirm mit den Höhenangaben, wenn vorhanden, zu diesem Zeitpunkt immer schon eingeklappt.

Schöne Grüsse

anjuwan

Geschrieben

Ich versuche jetzt mal Dir zu helfen....

Da ich nicht weiß, wo genau das Örtchen liegt, kannst du es selber ausrechnen:

Anflugwinkel von 3 Grad entspricht 5,24 %

Sprich bei einer Entfernung von beispielsweise 3000 m zur Schwelle der landebahn wären das rund 156 m, hinzu kommt noch die RDH (reference datum height, nennen wir es Überflughöhe über der Schwelle) von 15 m!

so kommst auf ca. 170 m Überflughöhe bei dem Beispiel oben...

Jetzt kannst du rechnen.......

viele Grüße

Geschrieben

Kann Dir nicht genau weiterhelfen, weil ich seit Jahren keinen Jeppesen mehr habe aber ein kleiner Tip:

Such Dir im Netz eine IFR-Anflugkarte TXL und schau Dir die eingezeichnete Überflughöhe für das NDB 321GL an, dann hast Du es ungefähr.

Noch ungenauer aber einfacher: Von irgendeiner Karte die Entfernung von der Piste zu Deinen Eltern abmessen und x 3° Sinkwinkel nehmen.

Edit: Da war FL mit der gleichen Idee schneller...

Geschrieben

Hi

Uihh, das war schnell. Danke schon mal.

Ich versuche jetzt mal Dir zu helfen....

Da ich nicht weiß, wo genau das Örtchen liegt, kannst du es selber ausrechnen:

...

Örtchen? Pankow ist einer der Bezirke von Berlin mit ca. 350.000 Einwohnern.

Anflugwinkel von 3 Grad entspricht 5,24 %

Sprich bei einer Entfernung von beispielsweise 3000 m zur Schwelle der landebahn wären das rund 156 m, hinzu kommt noch die RDH (reference datum height, nennen wir es Überflughöhe über der Schwelle) von 15 m!

so kommst auf ca. 170 m Überflughöhe bei dem Beispiel oben...

Jetzt kannst du rechnen.......

viele Grüße

Jut! Jetzt muss ich also nur noch die Entfernung in Luftlinie zwischen Freibad und Schwelle herausbekommen! Das müsste doch auch im www gehen. Ich werde mal suchen...

Danke nochmal!

Schöne Grüsse

anjuwan

Geschrieben
ich kenne das Örtchen nur aus dem Lied mit dem Sonderzug....;-))

"Nur der kleine Udo, nur der kleine Udo, der darf das nicht..." ;o)

Na geht doch!

Das Schloss, wo uns Udo damals hinwollte, liegt in einen Park direkt neben dem Freibad ;-).

Schöne Grüsse

anjuwan

Geschrieben

Anflug auf 26R

ROGAB 9.7 NM von TGL VOR 3000 FT

GL 5.1 NM von TGL VOR 1540 FT

Das VOR steht mitten auf dem Platz zwischen 26R und L

Noch genauer : Platzhöhe 117 FT

Höhe bei 2 NM 560

3 NM 870

6 NM 1830

7 NM 2150

8 NM 2470

9 NM 2780

Geschrieben

Hallo

Mit einem Lineal im Stadtplan gemessene ca. 8 km sind nach FL's Lösungsansatz 419 m + 15 m = 434 m.

Nach APTSLOT's Ansatz komme ich auf 401 m, wobei ich nicht weiss, wie die Platzhöhe zu berücksichtigen ist. Wenn sie ebenfalls dazugerechnet werden muss, wären es dann 437 m. Ist aber auch egal.

Mir reicht die Höhenangabe 400 - 450 m Flughöhe.

Danke allen Antwortern.

Schöne Grüsse

anjuwan

Geschrieben

Nicht ganz off-topic sondern zumindest verwandt mit diesem Thema ist folgende Frage:

Die meisten östlichen Einflugbaken (so wie auch "GL" oben in Pankow) stehen auf ehemaligem DDR-Gebiet. So ist (war?) z.B. eines der Hauptfeuer für THF "Planter" - wers englisch ausspricht und sich in Berlin auskennt, kann sich an 3 Fingern abzählen, wo es ungefähr steht.

Waren diese Funkfeuer durch Staatsvertrag BRD-DDR o.ä. abgedeckt? Ich meine, ansonsten hätte Honey ja einfach abschalten können und der Lufttransport nach West-Berlin wäre in nicht unerheblichem Maß erschwert worden, oder?

Oder ist man als ICAO Mitgliedsstaat, der ja auch die DDR war, dazu verpflichtet, diese Feuer zu unterhalten, auch wenn sie fast ausschließlich einem (in diesem Fall noch dazu nur bedingt befreundeten) Nachbarstaat dienen?

Während der Luftbrücke gab es ja ausschließlich NDBs, diese wurden auch nur am Anfang und Ende der Korridore auf westlichem Gebiet bzw. in West-Berlin aufgestellt, die Einflugzeichen in Ostberlin kamen ja erst später dazu, als man sich wieder "etwas besser" verstand...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...