Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Flugzeuge: Nächtliche Wartung


D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzens gab es einen Film über die nächtliche Wartung von LH-Flugzeugen [am Beispiel D-AIRX :-)] in FRA in Kabel 1

 

Dazu ein paar prinzipielle Fragen:

wie oft wird ein Flugzeug über Nacht gewartet? Gilt das auch für die anderen deutschen Flughäfen oder nur besondere Airports? Wie sind die Kapazitäten in FRA etc. Werden alle nachts in FRA verfügbaren und im Einsatz befindlichen Flieger gecheckt? Die Flieger, die über Nacht im Ausland rumstehen, werden die auch über Nacht gewartet?

Geschrieben

ich hätte auch noch eine Frage bzgl Wartung. Und zwar geht es um die Wartung von Langstreckeflugzeugen: Besonders bei EK und SQ fällt mir die relativ große Zeitspanne zwischen der Ankünften und Abflügen (i.d.R. 3h) auf. Ist diese Zeit inkl. Puffer für einen Turnaround nötig, dh. die Maschinen fliegen ohne Wartungspause z.B. SIN-LHR-SIN-SYD-SIN??

oder gehen die Maschinen nach einem Lngstrecketrip für ein paar Stunden in den Hangar?

Geschrieben
wie oft wird ein Flugzeug über Nacht gewartet? Gilt das auch für die anderen deutschen Flughäfen oder nur besondere Airports? Wie sind die Kapazitäten in FRA etc. Werden alle nachts in FRA verfügbaren und im Einsatz befindlichen Flieger gecheckt? Die Flieger, die über Nacht im Ausland rumstehen, werden die auch über Nacht gewartet?

 

Häufigkeit und Umfang der Checks hängen vom Wartungskonzept einer Airline ab und nicht zuletzt davon, was gerade kaputt ist.

Es muss nicht jedes Flugzeug jeden Tag in den Hangar.

In der Regel wird bei Kurzstrecke über Nacht (im Nightstop) gewartet, da diese Flugzeuge ja am Tag im Flugbetrieb benötigt werden. (Es gibt aber auch Wartungsereignisse, bei denen ein Kurzstreckenflugzeug tagsüber im Hangar steht.)

 

Die Lufthansa Technik führt Wartungen an mehreren deutschen Stationen durch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...