Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugtypen und das Landen

Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Welche Flugzeugtypen gelten beim Landen bzw. aufsetzen der Maschine als anspruchsvoll. Im Klartext welche (falls es diese gibt) Flugzeuge sind einfach schwieriger zu landen als die oder jene und warum. Grüße allerseits

Geschrieben

Flaps_Full hat uns hier mal den Unterschied im Landeverhalten der CRJ1 bzw. CRJ2 im Vergleich zur CRJ7 erklärt, da er im Tagesbetrieb beide Muster fliegt.

Ich meine, hier ging es speziell um Flugzeuge ohne Slats, die mit negativem pitch angeflogen werden und erst im flare die NAse hochkommt. Er schrieb selbst, daß es da bei den ersten Landungen nach Umstieg von CRJ1/2 auf CRJ7 und umgekehrt öfter mal etwas deftiger beim Aufsetzen zugeht.

Ob das dann "schweiriger" ist, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben

Die MD11 soll allein aufgrund der erheblich hoeheren Anfluggeschwindigkeit sehr anspruchsvoll sein - aber durch Übung kriegt man ja (fast) alles gebacken...

Zum Vergleich :

Endanfluggeschw. Airbus bei 140 kt

Boeing bei 145 kt

MD 11 170 kt

Alles natürlich gewichtsabhängig plus/minus einige "Knötchen" ...

Geschrieben
irgendwo habe ich mal sinngemäß gelesen - war s im MS-Flightsimulator-Buch ? - um eine Boeing 727 zu landen, reiche es, die Landebahn zu sehen :-)

In welchem MS Flightsimulator gab es denn ne 727?

Geschrieben

In der Anfangszeit der 727 ( 60er Jahre ) wurden waehrend des Anflugs kurz hintereinander 4 ( in Worten VIER ) 727 hingeschmissen - die haben wohl alle die Bahn gesehen .... aber hatten wohl noch nicht die speziellen Tuecken der Maschine erflogen ....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...