Zum Inhalt springen
airliners.de

Hapag-Lloyd Express im Sommer nach Rimini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

14.10.2005

Hapag-Lloyd Express im Sommer nach Rimini

Hapag-Lloyd Express (HLX) erweitert das Streckenangebot ab Köln Bonn Airport und wird ab Mitte April 2006 zweimal wöchentlich (montags und freitags) eine Nonstopverbindung nach Rimini aufnehmen. HLX hat nun 23 Ziele im Angebot ab Köln-Bonn.

Rimini gilt als Ursprung des italienischen Tourismus und Tor zur Emilia

Romagna. Heute wird Rimini oft als "Partystadt der Adria" bezeichnet und ist daher ein gern gebuchtes Ziel für Schulklassen und Jugendgruppen. Die neue HLX-Verbindung ist ab Freitag 14. Oktober (18.00 Uhr) ab 19,99 Euro inklusive Steuern und Gebühren unter www.hlx.com buchbar. Bei telefonischer Reservierung unter 0180 509-3-509 (0,12 Cent/min) oder Buchung in einem der 11.000 angeschlossenen deutschen Reisebüros wird eine Gebühr von 7,50 Euro pro Person und Strecke erhoben.

Quelle: www.cgn.de

Geschrieben

Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber langsam find ich's echt peinlich... Rimini kann meiner Meinung nach ja noch nicht mal als ein HLX-üblicher Flugplatz angesehen werden. Das erinnert mich langsam sehr an Ryanair... ich dachte, HLX hätte nun den Planer von 4U an seiner Seite? o_O

Geschrieben

Fest steht dass HLX damit jetzt 12(!!!) italienische Städte anfliegt. Kann mich nicht daran erinnern dass sich ein LCC jemals schonmal so auf eine Land fixiert hat. Als raus kam dass OPO neu aufgenommen wird habe ich mir gedacht dass HLX jetzt mal was weltoffener wird. Gibt noch so viele europäische Metropolen wo noch kein LCC hinfliegt, vielleicht sollte man die erstmal abarbeiten bevor man jeden italienischen Regionalflughafen anfliegt.

Tippe mal die Strecke nach Rimini wird auch mit F100 geflogen, kann mir nicht wirklich vorstellen dass sich da ne 737 lohnt

Geschrieben

Die neue HLX-Verbindung ist ab Freitag 14. Oktober (18.00 Uhr) ab 19,99 Euro inklusive Steuern und Gebühren unter www.hlx.com buchbar.

Verwundert mich es jetzt oder nicht, dass

a) die Strecke bereits jetzt buchbar ist?!

B) der Startpreis (zumindest am 01.09.06) bei 38,69 Euro OHNE Steuern und Gebühren liegt?

Nein, bei dieser Airline wundert mich schon lange nichts mehr... o_O

Bevor jetzt wieder Gemecker kommt: natürlich ist ein Gesamtpreis von 103,12 Euro für 2 Personen einfacher Flug im Gegensatz zu früher günstig - aber meiner Meinung nach nicht, wenn die Verbindung offiziell noch gar nicht freigegeben ist und somit massig 19,99 Euro Tickets vorhanden sein müssten. Des weiteren befindet sich Rimini nicht in der Türkei oder vergleichsmäßig weit entfernt, was einen solchen Startpreis rechtfertigen würde... da fliege ich doch lieber für 19 Euro inkl. Steuern und Gebühren am selben Tag nach Bologna... ... ...

Geschrieben
Fest steht dass HLX damit jetzt 12(!!!) italienische Städte anfliegt. Kann mich nicht daran erinnern dass sich ein LCC jemals schonmal so auf eine Land fixiert hat. Als raus kam dass OPO neu aufgenommen wird habe ich mir gedacht dass HLX jetzt mal was weltoffener wird. Gibt noch so viele europäische Metropolen wo noch kein LCC hinfliegt, vielleicht sollte man die erstmal abarbeiten bevor man jeden italienischen Regionalflughafen anfliegt.

Sorry. Gerade in diesem (Low-Cost-) Forum habe ich ab und an das Gefühl, alle Kommentare dieser Art laufen auf das Gleiche heraus und der Erfolg eines Carrier hinge davon ab: Ob er ausreichend Tickets zum Einstiegspreis anbietet (jederzeit und für alle Destinations bzw. innerhalb regelmäßiger Aktionen), Daytrips (inkl. Flugzeiten von bis zu 4 Std. auf die Kanaren, nach Madeira etc.) ermöglicht, ein breit gefächertes Streckennetz hat (möglichst Gewichtung nach Flughäfen, die für Spotter interessant sind oder wenigstens mit günstigen Flughafenhotels) o.ä. Alles das eben, was uns Freunde der Luftfahrt so reizt.

Eine Airline ist aber kein Selbstzweck und auch nicht den Wünschen einiger Fliegerei-Enthusiasten und Freizeitvernichter verpflichtet. Dies wurde schon in einem anderen HLX-Thread sehr treffend bemerkt. Wenn es sich abzeichnet, dass man z.B. in Italien erfolgreich operieren kann, dann wird das Geschäft dort eben abgegrast. Wenn andere Locos anderswo experimentieren wollen, dann tun sie das dort. Mit weltoffen hat das wohl am wenigsten zu tun, oder?

Für den wirtschaftlichen Erfolg zählen der Ertrag und der Ladefaktor und diese Komponenten. Kein möglichst dicker Flugplan oder eine engmaschige Streckenkarte im Netz. Die Lieblingsairline aller Deutschen aus Berlin zeigt ja nun auch, dass man, wenn man unbedingt in die Fläche gehen will (sowohl in Deutschland bei Abflughäfen als auch bei Zielen in Europa) einige weniger erfolgreiche Strecken auf denen mit hohem Yield gegenfinanzieren muss, was auf den Gesamterfolg drückt. Ist ja nicht so, dass sie bekannt für ihre Gewinne sind… Das HLX-Prinzip beruht eher auf Trial and Error mit sehr kurzer Reaktionszeit, immer mit der Gefahr, dass man die Kundschaft verärgert durch Streckenstreichungen. Dieses Jahr bei Sylt kann man aber erkennen, dass so etwas durchaus gut funktionieren kann.

Geschrieben

Es ist in der Tat kein einziges Ticket auf CGN-RMI für 19,99 EUR vorhanden. Will man bei HLX die Kunden jetzt nur noch verarschen?

Theoretisch wäre ja noch denke, dass gleich ab 18 Uhr zufällig welche auftauchen. Aber ich glaube da nicht dran.

Newsletter habe ich dazu übrigens auch noch keinen bekommen; insofern kann es auch noch keinen großen Run auf die Tickets gegeben haben (vorausgesetzt ich bin nicht der einzige ohne Newsletter).

Geschrieben

Ich denke die Fixierung auf Italien ist durchaus interessant. Immerhin verbindet HLX dadurch zwei Länder fast komplett miteinander (über den Berlin-Rückzug will ich mich mal nicht auslassen). Aus Deutschland macht das bisher nur die Air Berlin mit Spanien; 4u arbeitet wohl an Polen...

Von dem her ist der weisse Fleck an der Adria nun durch die HLX geschlossen worden.

Das passt schon.

Geschrieben

Es gibt die ersten Flüge schon für 79€ aber ohne Steuer etc...

ich finde es cool das die Rimini anfliegen

Geschrieben
Es gibt die ersten Flüge schon für 79€ aber ohne Steuer etc...

ich finde es cool das die Rimini anfliegen

Die günstigsten Flüge sind 28,69 EUR + Tax in beiden Richtungen.

habe leider keine Gefunden....

Geschrieben

CGN-RMI:

08 Mai 06

15 Mai 06

22 Mai 06

12 Jun 06

19 Jun 06

07 Aug 06

14 Aug 06

11 Sep 06

18 Sep 06

RMI-CGN:

08 Mai 06

15 Mai 06

22 Mai 06

12 Jun 06

26 Jun 06

03 Jul 06

14 Aug 06

21 Aug 06

18 Sep 06

Alles für 28,69 EUR + Tax. Das sind aber immerhin auch 99,30 EUR return inkl. Tax, also wahrlich kein Schnäppchen. Und eben nichts, aber auch gar nichts für die versprochenen 19,99 EUR.

Geschrieben

Interessant scheint mir auch die Tatsache, dass schon kurze Zeit nach dem Amtsantritt des neuen Chef-Streckenplaners Helmut Mokosch (ex 4U-Netzplaner) CGN massiv wie schon lange nicht mehr mit neuen Zielen bedacht wird.....

Geschrieben
Interessant scheint mir auch die Tatsache, dass schon kurze Zeit nach dem Amtsantritt des neuen Chef-Streckenplaners Helmut Mokosch (ex 4U-Netzplaner) CGN massiv wie schon lange nicht mehr mit neuen Zielen bedacht wird...

Vielleicht hat da jemand noch eine Rechnung offen ;-)

Nein, im Ernst: Mich wundert das ein wenig, weil man den Kampf gegen 4U wohl "auf ewig" in CGN verloren haben dürfte. Aber vielleicht gibt CGN doch einfach viel mehr Potential als andere Standorte her, so dass es sich trotzdem lohnt, hier zu wachsen.

Aber warum nimmt man nicht wirklich mal etwas Tolles neu auf. Das Baltikum ruft, aber HLX hört weg. OK, Russland ist HLX vielleicht zu kompliziert, aber nach Riga oder Tallinn könnte man doch problemlos fliegen. Statt dessen konzentriert man sich extrem auf Italien. Anfangs war das ja mal die Strategie, dann ist man davon weggegangen und jetzt geht es doch wieder in die Richtung. Schlingerkurs nennt man so etwas wohl...

Geschrieben

Irgendwie finde ich die RMI-Freischaltung schon recht mysteriös. Kein Newsletter, kein Hinweis auf der Startseite, keine Tickets für 19,99 EUR. Läuft da gerade etwas ziemlich schief bei HLX?

EDIT: Versteckt im Laufband gibt es immerhin zwei Hinweise auf Rimini. Aber wer achtet darauf? Und auch dort steht dick "ab 19,99 EUR". Wirklich toll, HLX!

Geschrieben

Ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht, sämtliche Tage durchzusehen - kein, aber auch KEIN EINZIGER Flug für 19,99 Euro !! Inakzeptabel... dann soll man doch bitte - wie eine Zeit lang bereits vollzogen - einige Ziele erst "ab 29,99 Euro" anbieten und andere "ab 39,99 Euro". Ich glaube, das war ziemlich zu Beginn von HLX.

Des weiteren: Wahrlich eine mysteriöse Freischaltung... was das mal wieder auf sich hat?!

Geschrieben

Hättest Dir die Arbeit sparen können ;-) Dass 28,69 EUR + Tax die günstigsten Tickets sind und es kein einziges Ticket für 19,99 EUR inkl. Tax gibt, habe ich ja oben schon geschrieben.

Geschrieben

Hi ich suche ja auch flüge im Zeitraum wo wir auch Zeit haben....

da gibts leider keine mehr.....

Danke für deine Auflistung

Geschrieben

Die Sommerferien sind bei HLX eigentlich immer teuer. Und nicht nur bei HLX.

Vielleicht gibt es irgendwann ja nochmal eine "offizielle" Freischaltung per Newsletter mit echten 19,99 EUR Tix. Und sonst muss man einfach mal auf die Aktionen warten. Bei den ganzen Italien-Zielen muss es denke ich auch mal was Günstiges geben, wenn sie einigermaßen voll werden sollen.

Geschrieben

Hi @ all!

Auch wenn das nicht besonders viel ist, vom 31.03.2006 bis zum 07.04.2006 kann man mit HLX für EUR 37,35 (return, inkl. Tax.) die Route CGN => RMI => CGN fliegen. Das ist sogar billiger als offiziell angeboten. Klappt aber anscheinend nur genau an diesen Daten:

31.03.2006 CGN => RMI 14:25 - 16:05 Uhr (EUR 4,49 plus EUR 12,87 Tax.)

07.04.2006 RMI => CGN 12:50 - 14:30 Uhr (EUR 0,01 plus EUR 19,98 reduzierte Tax.)

Hab' leider an diesem Termin keine Zeit und eine ganze Woche in Rimini und Umgebung wäre mir doch ein wenig lang. Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum etwas damit anfangen.

Gruß aus NRN

VBA 1031

EDIT:

Klappt leider nur für eine Person; ab der zweiten wird's teuerer :-(

Geschrieben

...etwas off-topic, aber dennoch: Ich müsste ziemlich dringend wissen, ob HLX ab Sommer 06 DEFINITIV nicht mehr von CGN aus SNN und NCL anfliegen. Wer könnte mir das denn "schriftlich" geben?

Geschrieben
Aber warum nimmt man nicht wirklich mal etwas Tolles neu auf. Das Baltikum ruft, aber HLX hört weg. OK, Russland ist HLX vielleicht zu kompliziert, aber nach Riga oder Tallinn könnte man doch problemlos fliegen. Statt dessen konzentriert man sich extrem auf Italien. Anfangs war das ja mal die Strategie, dann ist man davon weggegangen und jetzt geht es doch wieder in die Richtung. Schlingerkurs nennt man so etwas wohl...

Das Baltikum ist bis heute ein Einbahnstrassen-Geschäft, Riga und Tallin sind traumhafte Städte, aber touristisch eher unterentwickelt für Low Cost. Zwischen Deutschland und Italien gibt es doch traditionell starken Verkehr, ich finde es absolut richtig, wenn sich eine Airline erstmal auf die starken Strecken setzt und dann die Randziele aufnimmt, die sowieso keiner will. Air Berlin hat doch vorgemacht, wie man eine Vormachtstellung erreicht in Spanien.

Bei Rimini glaube ich, dass die HLX-Mutter TUI etwas damit zu tun hat. Vielleicht fliegt HLX TUI-Gäste nach Rimini ? Im letzten Jahr flog ja die DBA von DUS.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...