D-ATUI Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Eine Frage: Damals in den Pressemitteilungen bei der Großbestellung war immer die Rede von einer Sitzplatzanzahl von 174 bei Air Berlin und Niki. Bei Niki weiß man schon, dass eine Reihe dazu gekommen ist (180y) und man dafür mit den Recaro-Sitzen etwas Platz zurückgewinnt. Wie sieht es bei Air Berlin aus? Können sie die 174 Sitze wirtschaftlich noch vertreten, oder wird es ähnlich laufen? Wie ähnlich sind überhaupt die Kabinenausrüstung/Galleys bei beiden Partnern? Airtrack dürfte wohl Standard sein, oder? Weiß man schon etwas über ein Farbkonzept bei Air Berlin? Gibt es schon irgendwo im Netz Bilder von der neuen Niki-Kabine? Danke! D-ATUI
sputter Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Gestern abend wurde der erste AB Airbus ausgeliefert. Die Recaro Sitze machten auch bei AB 180 Sitze möglich. Von der Ausstattung sind beide gleich. Nur farblich sieht der AB Airbus wesentlich besser aus. Niki hat alles ziemlich grau und bei AB sind die Sitze in einem Blauton gehalten mit roten Sicherheitsgurten. Sieht echt gut aus. Auch die Videoanlage ist bei AB etwas besser bedienbar. Das FAP (Tochscreenpanel) über dem vorderen Jumpseat ist der Hammer (wie bei EZY) da kann man den Wastesystem/Wasserstand ablesen, die Zustände der Türen (auf, zu, gearmed, disarmed), Klimaanlage ist steuerbar (alles ist graphisch dargestellt).... Am besten sind die Trolleystaupositionen in der aft galley. Da sind zehn Positionen kühlbar.
ABFlyer Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Haste schon Pics gemacht, Sputter?
sputter Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Nee, die kam erst kurz vor 23 Uhr, ich bin aber schon um 18 Uhr gelandet und ich habe am Montag ne Knie-OP. Da werde ich die nächsten 2 Wochen nicht mal in der Nähe des Flughafens sein. Echt schade :-( :-( :-(
ABFlyer Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Das ist wirklich schade! Dann aber mal ne gute OP und gute Besserung!
Tim Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Das neue FAP wird bei den A320s schon recht häufig eingebaut. Ist halt wesentlich übersichtlicher und man bekommt all Informationen auch grafisch angezeigt. Mfg Tim
Gast Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Nee, die kam erst kurz vor 23 Uhr, ich bin aber schon um 18 Uhr gelandet und ich habe am Montag ne Knie-OP. Da werde ich die nächsten 2 Wochen nicht mal in der Nähe des Flughafens sein. Echt schade :-( :-( :-( Wir wünschen dir schon mal vorab Gute Besserung!! Die weiteren A320 folgen dann in welchen abschnitten?!
sputter Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Danke :-) Der nächste ist dann Ende November (29.11.) geplant
Gast Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Danke :-) Der nächste ist dann Ende November (29.11.) geplant Gibt es schon Pläne von AB was die mit den überfluessigen 737er machen?! Habe mal darüber etwas gelesen das die die Verkaufen möchten etc..
sputter Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Das wird ganz spontan verhandelt. Wenn das Geschäft prima läuft, werden die Leasingverträge verlängert, wenn nicht, werden die Flieger einfach abgegeben. Es laufen da ja einige Verträge im Frühjahr aus zB. 3x F100, 2x 738 (HF)
ABFlyer Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Weg mit der F100! Die machen bei vielen einen schlechten Eindruck und passen vom Alter und von Inneren (ohne IFE und so) nicht ins Bild von AB! Sputter: Weißt du schon, ob auch in der nächsten Zeit A319 oder A321 kommen?
Fidel Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 A319 wäre nicht schlecht. Die Fokker 100 haben aber auch ihre Vorteile, z.B. wenn ein Flug nicht voll ist kann da ein entwas kleineres Flugzeug fliegen.
ABFlyer Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 So einfach ist das auch net Fidel!
D-ATUI Geschrieben 15. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 und bei AB sind die Sitze in einem Blauton gehalten mit roten Sicherheitsgurten. Sieht echt gut aus. Auch die Videoanlage ist bei AB etwas besser bedienbar. Das FAP (Tochscreenpanel) über dem vorderen Jumpseat ist der Hammer (wie bei EZY) da kann man den Wastesystem/Wasserstand ablesen, die Zustände der Türen (auf, zu, gearmed, disarmed), Klimaanlage ist steuerbar (alles ist graphisch dargestellt).... Am besten sind die Trolleystaupositionen in der aft galley. Da sind zehn Positionen kühlbar. Cool. Danke für die Info.
Gast United Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 HF will die 738 auf jedenfall wieder haben, sollen ja schließlich auch zwei an HLX abgeben und können die somit gut gebrauchen, nachdem die 310er weg sind und noch nicht alle neuen 738er aus Seattle da sind ...
D-ATUI Geschrieben 15. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 HF will die 738 auf jedenfall wieder haben, sollen ja schließlich auch zwei an HLX abgeben und können die somit gut gebrauchen, nachdem die 310er weg sind und noch nicht alle neuen 738er aus Seattle da sind ... Noch ist weder einer der restlichen Airbusse weg, noch eine 737 aus Seattle eingetroffen. Aber bald…
ABFlyer Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Der Airbus bei HLF wird mir fehlen. Ich mag den zwar nicht, aber er gehört zu HLF :(
Gast United Geschrieben 15. Oktober 2005 Melden Geschrieben 15. Oktober 2005 Hab ich auch net behauptet das schon was weg/neues da ist, aber wird ja bald kommen :-)
pbck Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Wie ist denn der Sitzabstand bei den AB A320 generell, besser als in der B737 oder schelchter? Weil so alleine von der Zahl her kommt mir 180 Plätze doch schon sehr eng vor, also ich meine Condor hat 'nur' 174 Y und LH 150 B/Y.
lukifly Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Die Recaro Sitze machten auch bei AB 180 Sitze möglich. ich denke, dass der sitzabstand gleich bleiben wird.
Karl Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Geschrieben 17. Oktober 2005 Bei der Swiss gibt es die gleichen Recaro-Sitze wie bei der AB in den A320. Es gibt 168 Sitze, das ist relativ ertäglich. 180 sitze sind daher als eng zu bezeichnen. Aber eben einem Billig-Carrier würdig und daher OK. Grüsse Karl
sputter Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Geschrieben 18. Oktober 2005 Bei Swiss hat man auch mal schnell von 150 auf 168 aufgestockt. 180 wäre ja wohl auch ne Frechheit bei Swiss, Swiss Business buchen und wie ne Wurst sitzen. Da habt ihr wohl auch nur aufgestockt, weil eure Business Kunden keine Lust hatten, die leeren Mittelsitze zu finanzieren...
Marobo Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Geschrieben 18. Oktober 2005 Ich hoffe sehr stark, dass das subjektive Raumgefühl in einem AB-A320 mit Y180 nicht noch geringer ist als in einem DE-A320 mit Y174. Das ist nämlich echt schon fast jenseits der Grenze des erträglichen für große Leute.
Karl Geschrieben 18. Oktober 2005 Melden Geschrieben 18. Oktober 2005 Da habt ihr wohl auch nur aufgestockt, weil eure Business Kunden keine Lust hatten, die leeren Mittelsitze zu finanzieren... Die Mittelsitze bleiben erst seit dem Umbau auf die Recarositze frei. Dort befinden sich jetzt Cocktailtische. Vorher gab es in der Business 5 Sitze pro Reihe, die auch alle verkauft wurden. Grüsse Karl
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.