Zum Inhalt springen
airliners.de

Fuerteventura: Jandia oder Costa Calma

Jandia oder Costa Calma?  

30 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wir wollen nächstes Jahr nach Fuerteventura fliegen.

Welchen Ort würdet Ihr vom Strand her nehmen: Jandia oder Costa Calma?

Wir haben uns für Jandia das Dunas Jandia Resort ausgesucht und für die Costa Calma den Club Borlovento. Wart Ihr schonmal da oder habt Ihr Empfehlungen?

LG

Geschrieben

Ich war schon 2 mal für zwei Wochen im Barlovento. Ist halt ein Club con alltours, ist letztens renoviert worden. Hatte davor meiner Meinung nach bei weitem keine 4 Sterne verdient, mittlerweile ist es aber ein ordentliches und schmuckes Hotel geworden. An der Costa Calma ist halt nicht so viel los und das einzige was man da machen kann ist spazeien gehen oder mit dem Bus nach Jandia fahren. Hat mir aber trotzdem da gefallen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung ;-)

Geschrieben

Hi

Ich denke auch, dass Costa Calma der eher ruhigere Ort ist.

War bis jetzt zweimal dort (jeweils November) und habe es

beide Male sehr erholsam gefunden.

Ich kann bei Bedarf auch einen Link mit ein paar Bildern

von Costa Calma und Umgebung posten.

Schöne Grüsse

anjuwan

Geschrieben
Ja, wäre wirklich sehr nett! Und welcher Strand ist besser?

Hmm. Die Strände sind überall im Südosten von Fuerte sehr schön. Feiner, weisser Sand.

Mehr Action wird wohl in Jandia sein, 1-2 Menschen auf 100 m findest Du wahrscheinlich eher in der Nähe von Costa Calma.

Die Bilder

Die Bilder sind von 2002. Inzwischen wurde schon wieder etwas gebaut.

Für einen Überblick sollte es aber reichen.

Schöne Grüsse

anjuwan

Geschrieben

Die Strände ja. Wenn man Lust hat 30km zu wandern kann man statt mit dem Bus zu fahren auch ne "kleine" Strandwanderung machen. Zwischen den beiden eigentlichen Orten liegt dann doch ne Strecke.

Geschrieben

Das Preis/Leistungsverhältniss sprich eigentlich für den Club Alltoura.

War dieses Jahr dienstlich dort, um mehrere Hotel zu besichtigen.

Sicher gibt schönere und bessere (damit auch teurere) Hotels, aber der Barlovento hat den Vorteil des direkten Strandzuganges, was viele AI Hotels an der Costa Calma nicht haben.

Man fällt so sozusagen aus dem Poolbereich mit kostenlosen Liegen an den Strand, wo man ja Liegen bezahlen müsste.

Verpflegung ist ok, aber nicht berauschend, ist eben ein günstiges AI Produkt, sicher keine 4* aber 3*+. Gerade die Zimmer sind eben schlicht gehalten, auf Clubniveau. Gutes Haus ist auch das H10 Playa Esmeralda, aber eben ohne unmittelbaren Strandzugang.

Geschrieben

Sehr wichtig zu wissen ist zunächst, dass an der Costa Calma sehr viel stärkerer Wind herrscht als an der Playa del Esquinzo/Jandia/Morro Jable.

Des weiteren hat natürlich die Costa Calma ein wenig mehr "Flair", was Strandwanderungen betrifft, da man von der Costa Calma ca. 2km zu Fuß geht um die Playa Barca mit dem Hotel Sol Elite Los Gorriones zu erreichen, ein bei Ebbe wattähnliches Gebiet, dahinter erstreckt sich die Playa de Sotavento, aus meiner Sicht der schönste Strandabschnitt auf Fuerteventura.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Reiseveranstalter zwar immer (sowohl bei Jandia als auch bei der Costa Calma) mit ca. 30 km Strand werben, was zwar faktisch stimmt, aber man darf sich nicht, weder in Jandia noch an der Costa Calma, diese Strandsubstanz so vorstellen wie auf Gran Canaria und das nur viel länger, da der Strand oftmals sehr schmal ist, was das Flair trübt, der Strand sehr oft durch Felsvorsprünge unterbrochen wird und bei Flut man überhaupt nicht die 30 Km /theoretisch ablaufen kann. Insofern sollte dies bei beiden Orten beachtet werden.

An der Costa Calma besteht zudem der Nachteil das bei Flut das Wasser fast bis an die Hotelbegrenzung reicht, so dass dann überhaut nicht am Strand gelaufen werden kann, wohingegen in Jandia dennoch von Morro Jable bis zu dem Hotel Iberostar Las Gaviotas auch bei Flut eine Strandwanderung möglich ist.

Für beide Orte gilt allerdings: Es läßt sich nicht so gut am Strand laufen wie auf Gran Canaria, der der Sand nicht so fest ist und so breit flach ins Meer fällt, man sackt also leichter ein , was insofern beim Gehen anstrengender ist.

An der Costa Calma gibt es fast keine Unterhaltungsmöglichkeiten, abgesehen die Hotelbars. In Jandia gibt es dagegen auch externe Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb der Hotelanlagen.

Ich hoffe, dass ich die Vor -und Nachteile objektiv neutral wertend darstellen konnte, ohne es allzusehr mit eigenen Vorlieben zu vermischen.

Geschrieben

Naja also die Flut hat zur Folge, dass man nicht mehr am Strand durchlaufen kann, ohne einen Umweg durchs Wasser zu nehmen, wegen den Felsen. Aber dass das Wasser fast bis zum Hotel geht, habe ich nicht so empfunden, zumindest nicht als im im Barlovento war und ich denke das gilt auch für viele andere Hotels an der Costa Calma.

Falls du noch offen für "neues" bist könnte ich auch Corralejo empfehlen, ist zwar ne ganz andere Ecke auf Fuerte, aber mit ziemlich schönem Strand (sehr weitläufig) und auch ner ganzen Ecke mehr Unterhaltungsmöglichkeiten als an der Costa Calma.

Geschrieben

Also ich war vom 12.09-19.09. im Hotel Esquinzo Beach und ich kann Dir dieses Hotel nur wärmstens empfehlen. Es liegt zwar einige Gehminuten vom Strand entfernt. Dieser ist auch teilweise ziemlich voll. Miete Dir ein Auto und

(sehr günstig zu bekommen) und fahre beim Club Aldiana die unbefestigte Straße zum Meer. Das sind 3 Minuten Fahrzeit vom Hotel und Du kommst an einen Strand der Dir fast ganz alleine gehört. Der Vorteil ist: Es gibt eine Liegestuhl und Sonnenschirmvermietung (€ 4,50 pro Tag) und auch ein kleines Lokal vom man hervorragend und günstig Essen und Trinken kann.

Wenn Du Abends halli galli haben willst fährst Du dann einfach nach Moro Jable bzw. Jandia und ab geht die Party.

Viel Spaß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...