Zum Inhalt springen
airliners.de

Ein Flugerlebnis mit Royal Brunei :-)

flospe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem wir im August für 14 Tage nach Thailand geflogen sind, möchte ich mal kurz mal vom Flugerlebnis mit der Royal Brunei berichten.

Also unser Flug ging am 26.8. um 15.00 ab Fra mit der 767.

Nachdem die Uschi beim Check in Nähe Fernbahnhof das mit den Plätzen am Notausgang irrtümlich verpeilt hat. (Tja, hätten wir nur am Brunei Schlater im T2 eingecheckt...) nahmen wir die Plätze 39A + 39C ein, die letzten vorm Notausgang. Wir stiegen als letztes ein, da wir dieses typische Drängeln am Gate und im Flieger, wo erst mal alle noch 10 Minuten brauchen, um endlich mal ihr ewiges Handgepäck zu verstauen, lieber vermeiden wollten.

Vorher waren wir übrigens noch mal auf der Terasse des T1, sollte man ja noch genießen, bevor sie bald wieder zu ist.

Nachdem wir recht schnell auf unserer Reiseflughöhe angekommen waren, gings dann auch schon mit den Essensvorbereitungen los.

Wir wurden so ziemlich als letztes bedient, was heißt bedient. Beim ersten Getränkeservice hat man uns gleich mal vergessen und wir bekamen unser Essen ohne Runterspülmittel dazu.

Irgendwie ham die echt ewig gebraucht, um die paar Eco-Paxe zu versorgen, meine Herren, in der Zeit hatten wir ja bei der Hapag nen kompletten A 310 versorgt.

Auf die Frage "what would you like to eat, chicken or lamb", sagte meine Begleitung Chicken, hingestellt wurde ihr ein Lamm, was sie überhaupt nicht gern mag. Auf die Nachfrage vonwegen was denn mit dem Chicken sei kam nur ein Oh, chicken is out. Aber gut, trotzdem vorher zu fragen.

Mir wars wurscht, ich fand das Lamm eh appetitlicher als das andere, wobei beides von der Qualität ziemlich durchschnittlich war.

auf Nachfrage bekamen wir dann doch irgendwann mal was zum Trinken. Wie schön.

Dann wollten wir das PTV testen, für das sich ja BI so rühmt. Die Auswahl an sich war auch echt gigantisch, massig Filme der neuesten Sorte und Radio, Spiele usw. en mass. War auch ein Grund, warum wir nicht mit Thai oder LH fliegen wollten.

Zum Glück hat mein PTV auch so gut funktioniert. Nämlich in Diashow Qualität vom Feinsten. Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass es mehrere plätze mit diesem Problem gibt und sie die alle der Reihe nach resetten wollen. Gut nur, dass sie nicht meinen, sondern den meiner Freundin resetteten. Also wieder hin zu denen, nächster Versuch.

Diashow die 2.

Nochmals hin, nächster Versuch, Komplettneustart des Systems.

Abermals ergebnislos. Ich könne mich ja umsetzen kam dann als nächstes. Naja, wollte meine Freundin ungern verlassen und mich nicht zwischen 2 etwas korpulente Leute zum PTV-Guggn setzen.

Also blieb ich und versuchte mir einen Bildschirm mit ihr zu teilen. Die bemühten FBs in dem Fall sahen mein Leid und brachten mir dann netterweise Zeitungen aus der Biz vorbei. Auf die Frage nach nem Upgrade kam nur, dass geht nicht während des Fluges usw. Verständnislos wollte ich wissen, wieso, weil das bei der Condor + Konsorten auch nie ein Problem war... Keine Chance, die scheinen echt ernste Probleme zu bekommen, wenn sie während des Fluges jemand upgraden würden. Früher gabs das aber mal, sagte einer der FBs.

Nachdem die gemeinsame Bildschirmnutzung auf Dauer auch nicht grad der Brüller war, dachte ich na gut, liest eben was. Wie gut, dass meine Leselampe keinen Mucks von sich gab. Also langsam hatte ich dann doch die Schnauze randvoll...Die meiner Freundin konnte ich auch nicht nutzen, weil ihre auch nicht funktionierte. Passt! Ungläubig versuchten die FBs, die Lampen in Gang zu kriegen, aber immer wieder auf An/Aus zu drücken kann wohl nicht wirklich das Rezept sein, denn das hab ich ja auch oft genug getestet.

Na gut, dachte dann schläfst halt einfach ein bisschen. Zum Glück waren die Seitenstützen der Kopflehnen auch gaaar nicht ausgeleiert und verfielen gleich wieder in ihre Ursprungsposition zurück.

Angelehnt an meine freundin fielen mir dann doch irgendwann die Augen zu, und nur eine halben Stunde später wieder auf, weils in dem Flieger so kalt war, dass selbst 3 Pullis und ne Decke nur bedingt Besserung brachten.

Bitte liebe FBs, wenn wir schon beim Getränkeservice vergessen werden, wir zwar das Essen wählen dürfen aber trotzdem das Gegenteil bekommen, wenn schon kein PTV und keine Lampe geht, dann macht doch wenigstens den Flieger etwas wärmer.

Naja, denk mal so 0,2° wurds dann schon wärmer...

An erneutes Schlafen war dann auch nicht zu denken, weil ständig an irgendwelchen Plätzen das Gebimmel des Pax-Rufes ertönte.

Zu guter Letzt schaffte es noch eine Dame, als sie mal kurz was ausm Overhead holen wollte, das Gesuchte nicht in ihre Hände, sondern durch selbige gleiten zu lassen, woraufhin ich dann ne Ladung Zeitungen auf den Kopf bekam.

Also der Flug war der absolute Horror und nach der Landung früh um 7 in BKK fühlte ich mich wie frisch aus der Gruft erwacht.

Dagegen war der Flug mit Lauda 3 Jahre vorher das Beste, was ich je erlebt habe...

Nun gut, man muss sagen, die Crew hat sioch wenigstens teilweise bemüht und aufm Rückflug 2 Wochen später (wir nahmen vorsichtshalber die Plätze 39 auf der gegenüberliegenden Seite :-) war dann alles besser, wir wurden nicht vergessen, Essen war in Auswahl da, hat sogar sehr gut geschmeckt, PTVs gingen, Licht auch und es war nicht ganz so kalt.

Ende gut, (fast) alles gut!!!

Hat jemand andere/ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Flo

Geschrieben

Wer billig zahlt bekommt halt auch bestenfalls nur billig.

Inflight-upgrades? IMHO nur wenn die Eco zu 100% ausgebucht ist und aus Sicherheitsgründen (Sitz kaputt dürfte das Übliche sein) keine andere Möglichjeit besteht.

Klar, bei der DE geht das... für 410,- Euronen Cash-Überreichung; oder als Courtesy-Upgrade... wenn die Eco >100% gebucht ist...

Geschrieben
hingestellt wurde ihr ein Lamm

Habt Ihr denn zu dritt in die 2er Reihe gepasst ;-) ?

Kannst Du noch was zum Sitzabstand in der Economy Class sagen? Was hat Euch der Flug gekostet?

Gruss Bodo

Geschrieben

hepo warum wer billig zahlt bekommt auch nur billig? Also zum einen gabs noch billigere Flüge (z.B. mit Aeroflop hehe ;-) ) aber nicht nur... und zum anderen hab ich eigentlich vorher gehört, dass die Brunei zu einer sehr guten Airline zählen soll. Der Rückflug hat das ja eigentlich auch bestätigt.

Hab nur nicht verstanden, warum die was gegen Geld haben, und ein Upgrade nicht zulassen, wenn die Biz halb leer ist...

@Bodo: Wieso zu dritt??? Wir waren doch nur zu 2.

Oder hab ich da was verwirrend geschrieben???

Also der Sitzabstand war sehr angenehm, einer der besten in der Eco, den ich je spüren konnte. Auch Fussstützen waren da.

Gekostet hat er (kanns nur grad ca. sagen weil ich die Tickets zuhause hab) ungefähr inkl. Steuern + Gebühren 610€

Also sooo billig nenn ich das nun nicht, hepo...

Flo

Geschrieben
hepo warum wer billig zahlt bekommt auch nur billig? Also zum einen gabs noch billigere Flüge (z.B. mit Aeroflop hehe ;-) )

Stimmt schon, ist auch eher ein Ausdruck meiner persönlichen Präferenzen gewesen. Gerade nach BKK gibt es ja viele Optionen und die Brunei ist da wohl eher gutes Mittelfeld.

Der hepo bevorzugt halt die heimischen/europäischen Carrier (bis auf AF!) und kann auch keine persönlichen Erfahrungen mit Brunei vorweisen. Also dafür ein sorry... wobei... Du mich ja auch ein wenig bestätigt hast, Service, Technik...

Hab nur nicht verstanden, warum die was gegen Geld haben, und ein Upgrade nicht zulassen, wenn die Biz halb leer ist...

Das habe ich aus Deinem Thread aber anders verstanden... das klang so als ob Du ein kostenfreies Upgrade wünschtest...

Wie bereits geschrieben kenne ich kostenpflichtige Upgrades (nach dem Boarden!) nur von der DE.

Anderswo sollte man spätestens beim Check-In sein Begehr vortragen und Meilen oder Bares vorweisen können.

Geschrieben

Nee nee, kostenloses Upgrade, wo gibts denn noch sowas... :-)

Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf den Salat und hätt lieber noch was draufgezahlt um diesen Ärgernissen zu entgehen, das konnte ich am Check nur noch nicht ahnen :-(

Allerdings hab ich gehört, dass die BI zu den Top-Airlines zählt...

Wie gesagt, der Rückflug war (ohne Übertreibung) wirklich genial.

Da kannst Du LH + Konsorten dagegen vergessen! Alles funktionierte, perfekter Service, Getränke en Mass usw...

Das war halt eine wahrhaft unglückliche Verkettung von massenhaft schlechten ereignissen. Aber ich dachte, soviel Müll auf einmal, dass musst doch mal weitergeben, viell. hat jemand ja ähnliches erlebt, vielleicht auch nur positives.

Zum PTV: Na mir fällt noch ein, dass mir die FBs gesagt haben, weil die Probleme sich mit den Dingern in letzter Zeit gehäuft haben, dass sie angeblich in den nächsten Wochen ein neues System bekommen.

Na mal sehen mit wem ich das nächste Mal fliege .

Und nebenbei, mit LH und BA usw. hab ich auch nicht immer positive Erkenntnisse gehabt ;-) Selbst die so rühmliche Thai war schon mal ein Grund einer meiner schlechteren Flüge.

Ehrlich gesagt wäre ich zwar schon am liebsten wieder mit Lauda geflogen, auch Emirates oder SAS o.ä. wäre was feines gewesen, aber die freien Plätze waren halt nicht gegeben. Und irgendwo hört dann der finanzielle Spaß auch auf! Außer LTU ab DUS, das wär auch noch gegangen.

Aber da war ich dann doch froh, 2 aus unserem Hotel meinten das wär auch recht mau gewesen, von wegen Sitzabstand (Charterbestuhlung halt) usw...

Geschrieben

Du kannst bei fast keiner Airline mehr auch nicht gegen Bezahlung ein Upgrade an Bord bekommen, ausser DE. Bei uns LH kann dich wenn du einfach so (ausser der Sitz fällt auseinander) jemanden Upgradest den Job kosten. Als mein Monitor auf nem Flug DXB-FRA mit EK in Business nicht funktionierte und die C und Y komplett voll war, bat der Purser mich (auch nur weil ich Kollege sei, meinte er (sehr nett)) in die First und hat sich noch zig mal Entschuldigt und zum Schluss bekam ich noch ne Flasche Champagner mit nach Hause. Danke EK.

Mein Erfahrungen mit BI (war 1992 oder so) waren sehr gut.

Grüsse aus FRA

Geschrieben
Du kannst bei fast keiner Airline mehr auch nicht gegen Bezahlung ein Upgrade an Bord bekommen, ausser DE.

Bei LX kann man wenn man glück hat an bord beim maitre du cabin (so heissen die purser bei lx) ein upgrade erwerben. das ist dann aber schweineteuer :-(

gruss vom CHris

• 4 Wochen später...
Geschrieben

also der BI Hinflug scheint ja wirklich verwunschen gewesen zu sein. Ich kenne BI zwar nur von den Regionallrouten, muss aber Sagen dass der Service dort sicherlich an die der anderen Qualiätsairlines der Region herranreicht (SQ, MH...).

Allerdings scheint es sehr davon abhängig zu sein, welche Crew man erwischt...

Zum Thema Langstrecke von/nach Fernost: Wer freiwillig mit einem EU-Carrier fliegt, arbeitet entweder bei einem oder weiss nicht was er tut.

Service, Qualität des Caterings, Komfort - mir fiele nichts ein was nicht bei den asiatischen Qualicarrieren besser wäre als bei den Europäern, oft auch noch günstiger.

Und wer's gerne billig und gut mag, fliegt Qatar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...