FR737 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 Drei Fragen zum LH Fly Smart Prämienflug für 15.000 Meilen: 1. Gibt es die Möglichkeit, einen Gabelflug zu buchen (also z.B. FRA-ZRH-MUC)? 2. Kann man auch von einem nicht-deutschen Airport starten (z.B. ATH-FRA-ATH)? 3. Ist auch ein Gabelflug mit Startflughafen außerhalb Deutschlands möglich (z.B. LIS-FRA-MUC)? Besten Dank für eure Hilfe fr737
kraven Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 1. Gibt es die Möglichkeit, einen Gabelflug zu buchen (also z.B. FRA-ZRH-MUC)? Ja, dürfte gehen. Hab ich letzten Sommer (FRA-CDG und CPH-FRA) auch gemacht.
PHL Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 Ganz einfach: 1. Ja, ist möglich 2. Ja, ist möglich 3. Ja, ist möglich
CarstenS Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 Moin, 3. Ist auch ein Gabelflug mit Startflughafen außerhalb Deutschlands möglich (z.B. LIS-FRA-MUC)? Ein solches Routing klappt nicht als Online Buchung - weder FlySmart noch Standard. Es wird kein geeigneter Tarif gefunden, da ein solcher Flug (Hinflug: Ausland - deutscher Airport, Rückflug: deutscher Airport - deutscher Airport) nicht dem Suchalgorithmus entspricht. Ein Double Open Jaw innerhalb Europas muss für Hin- und Rückflug jeweils eine Grenzüberschreitung (zwischen Deutschland und europ. Ausland) beinhalten. Natürlich kannst du einen Flug buchen von LIS via FRA nach MUC und zurück nach LIS oder wohin auch immer, allerdings zahlst du dann für den Rückflug auch die Flughafensteuern und du kannst die Aufenthaltsdauer in FRA nicht bestimmen. Die ist dann durch den Flugplan vorgegeben. Eine Double Open Jaw Flugbuchung mit Start und Ende in Europa ist nicht als Fly Smart buchbar, nur als reguläre Prämie. Fly Smart ist bei Double Open Jaw nur möglich, wenn Start und Ziel in Deutschland liegen. Eine Regel bei Miles & More hierfür habe ich nirgends gefunden, allerdings läßt sich der Miles & More Website für solche Verbindungen (z.B. LIS - FRA, MUC - MAD) nur den reguläre Tarif für 28.000 Meilen entlocken, kein FlySmart. Umgekehrt (FRA - LIS, MAD - MUC) sehr wohl als FlySmart. Natürlich unter Beachtung des Mindestaufenthalt etc. Eventuell mal Miles & More anrufen, und fragen. Edit (kursiv): Ergänzung des "Double" zur genauen Begriffsbestimmung Grüße, Carsten
PHL Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 zu 3. meine Antowrt bezog sich auf einen Gabelflug LIS-FRA, MUC-LIS Natürlich kannst du einen Flug buchen von LIS via FRA nach MUC und zurück nach LIS oder wohin auch immer, allerdings zahlst du dann für den Rückflug auch die Flughafensteuern und du kannst die Aufenthaltsdauer in FRA nicht bestimmen. Die ist dann durch den Flugplan vorgegeben. Wie meinst du das mit Aufenthaltsdauer nicht bestimmen? Eine Open Jaw Flugbuchung mit Start und Ende in Europa ist nicht als Fly Smart buchbar, nur als reguläre Prämie. Fly Smart ist bei Open Jaw nur möglich, wenn Start und Ziel in Deutschland liegen. Stimmt so nicht, du kannst schon Europa-Deutschland-Europa fliegen auch als Fly Smart Prämie.
CarstenS Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Geschrieben 19. Oktober 2005 Moin PHL, unserer kleinen Diskussion liegt ein Mißverständnis meinerseits zu Grunde. Ich habe die 3. Frage als Double Open Jaw aufgefaßt, dummerweise selber im meinem Posting diesen Begriff aber nicht verwendet. Habe mein Posting entsprechend angepaßt. zu 3.meine Antowrt bezog sich auf einen Gabelflug LIS-FRA, MUC-LIS Klar, ein einfacher Gabelflug europ. Ausland - Deutschland - europ. Ausland ist als FlySmart möglich. Natürlich kannst du einen Flug buchen von LIS via FRA nach MUC und zurück nach LIS oder wohin auch immer, allerdings zahlst du dann für den Rückflug auch die Flughafensteuern und du kannst die Aufenthaltsdauer in FRA nicht bestimmen. Die ist dann durch den Flugplan vorgegeben. Wie meinst du das mit Aufenthaltsdauer nicht bestimmen? Online hat man bei Miles & More Prämien keine Möglichkeit, Stop Overs einzubauen. Die Buchungsmaschine schlägt immer den nächsten oder übernächsten verfügbaren Anschlussflug vor. Eine Open Jaw Flugbuchung mit Start und Ende in Europa ist nicht als Fly Smart buchbar, nur als reguläre Prämie. Fly Smart ist bei Open Jaw nur möglich, wenn Start und Ziel in Deutschland liegen. Stimmt so nicht, du kannst schon Europa-Deutschland-Europa fliegen auch als Fly Smart Prämie. Ja, Sorry, siehe oben. Ich habe von einem Double Open Jaw gesprochen. Dieser ist beim Start im Ausland nicht als FlySmart verfügbar. Einfache Open Jaws sind ohne Einschränkungen als FlySmart buchbar, natürlich nur bei Beachtung der Mindestaufenthaltsdauer etc. Grüße und gute Nacht, Carsten
MCM Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Geschrieben 20. Oktober 2005 kleine korrektur: beim double open jaw (A-B/C-D) müssen "nur" A und D im gleichen land liegen, also LIS-FRA/MUC-OPO geht, oder auch LIS-BRU/AMS-OPO. wenn allerdings B oder C im gleichen land wie A oder D liegen (also ein flug ein inlandsflug ist), dann muss D=A sein. LIS-FRA/FRA-MUC geht nicht, da MUC und LIS nicht im gleichen land liegen. FRA-LIS/MUC-FRA geht dagegen.
Tecko747 Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Ich hab noch Fragen wegen FlySmart an die M&M Experten: Wären folgende Routings alle mit FlySmart möglich? Hinflug: INN-FRA-SVO, Rückflug LED-VIE-INN Hinflug: ACH-VIE-SVO, Rückflug LED-VIE-ACH Wird es bald möglich sein neben LH, OS und LO auch Swiss für FlySmart nutzen zu können? Danke für eure Hilfe!
CarstenS Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Wären folgende Routings alle mit FlySmart möglich? Hinflug: INN-FRA-SVO, Rückflug LED-VIE-INN Hinflug: ACH-VIE-SVO, Rückflug LED-VIE-ACH Ein klares Ja. Natürlich unter der Beachtung der FlySmart Bedingungen wie Vorausbuchungsfrist und Mindest- und Maximalaufenthalt. Wird es bald möglich sein neben LH, OS und LO auch Swiss für FlySmart nutzen zu können? Dazu ist mir nichts offizielles bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass dem so sein wird, weil Swiss zum vollintegrierten Partner von Miles&More wird. Grüße, Carsten
Patron Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 kleine korrektur: beim double open jaw (A-B/C-D) müssen "nur" A und D im gleichen land liegen, also LIS-FRA/MUC-OPO geht, oder auch LIS-BRU/AMS-OPO.wenn allerdings B oder C im gleichen land wie A oder D liegen (also ein flug ein inlandsflug ist), dann muss D=A sein. Da FlySmart Prämien nur online gebucht werden dürfen, ist das Problem relativ einfach aufzulösen, wenn man die Regeln kennt: [*] Die Eingabemaske lässt nur je ein Städtepaar für Hin- und Rückflug zu. [*] Die Reise muss im selben Land beginnen und enden. [*] Der Zielort des Hinfluges und der Abflugort des Rückfluges müssen in der gleichen Prämienzone sein. [*] Die Flüge müssen von Adria Airways, Austrian Airlines Group, Condor, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Lufthansa durchgeführt werden. [*]Im Bedarfsfall kann zwar der Umsteigeflughafen ausgewählt werden, eine freie Auswahl des Anschlussfluges ist allerdings nicht möglich. Das System wählt automatisch immer den nächsten verfügbaren Weiterflug aus. Daraus folgt, dass zB HAM-FRA//MUC-HAN auch als FlySmart gebucht werden kann. Noch ein allgemeiner Hinweis zu den Kosten von Prämienflügen: Da M&M Treibstoffzuschläge (derzeit für Europa: € 12, Interkontinental: € 52/Segment) unter Steuern & Gebühren verrechnet, macht es Sinn, den Endpreis für bezahlte Tickets mit jenem von Prämientickets zu vergleichen. Dazu ein aktuelles Beispiel: Buchungsklasse E: MUC-MAD vv: € 34,-- + € 74,48 (Steuern, Gebühren & TSC) = € 108,48 Buchungsklasse X: MUC-MAD yy: 15K M&M Meilen + € 64,48. Wert der M&M Meile: € 44: 15.000= 0,293 cents
Tecko747 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das heißt wohl wenn man die Länderregel beachtet wäre ein Routing ACH-VIE-XXX; XXX-FRA-FDH mit Fly Smart nicht möglich. Im Bedarfsfall kann zwar der Umsteigeflughafen ausgewählt werden Kann man den Umsteigeflughafen wirklich gezielt auswählen? Ich dachte bisher immer das System gibt immer 2 oder 3 verschiedene Umsteigeflughäfen vor?
Patron Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 @ Tecko747: Dein Beispiel Abflug in ACH (CH) Zielort XXX und Ankunft in FDH (D) hat mir gezeigt, dass die Einschränkung „Reise muss im selben Land beginnen und enden“ unrichtig ist. Du kannst auch für dieses Beispiel grundsätzlich eine FlySmart Prämie buchen. Ersetzt Du allerdings XXX einmal durch YYY dann muss Deine Reise im Abflugland enden, wenn Du „Best Buy“ kaufen möchtest! Was die Auswahl den Umsteigeflughafen betrifft bist Du – wie Du ohnehin schriebst – an die Auswahl des Systems gebunden. Diese kann aber drei Optionen überschreiten. Beachte aber, je öfter Du umsteigst, desto teurer wird das Prämienticket.
MCM Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Man kann die Auswahl der angezeigten Flüge (und damit auch die Umsteigeverbindungen) durch den eigenen Wohnort im M&M-Profil beeinflussen: Wohnsitz in Österreich: OS-Flüge werden an erster Stelle angezeigt Wohnsitz in Polen: LO-Flüge werden an erster Stelle angezeigt sonstiger Wohnsitz: LH-Flüge werden an erster Stelle angezeigt
Tecko747 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Gibt eigentlich auch Adria oder Croatia Umsteigeflüge bei FlySmart zu buchen?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.