Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage an die Profis bez�glich Anschlussflug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage an die Profis unter Euch:

Ich plane einen Flug von FRA nach MAD �ber Sylvester zu buchen.

Leider sind die Direkt Fl�ge mit LH bzw. Spanair verh�ltnism��ig teuer mit ca. 190.- Euro.

Ich bin nun auf ein Special (LH 99.-)nach BCN gestossen, welches auch ein Routing �ber MAD zul�sst.

z.B.: Hin: FRA-MAD-BCN R�ck: BCN-FRA

Da mein eigentliches Ziel aber MAD ist, w�re meine Frage was passiert wenn ich in MAD aussteige und den Anschluss-Flug nach BCN nicht nutze! Sondern einen Oneway Flug einige Tage sp�ter z.B. �ber www.vueling.com buche. Verf�llt dann mein R�ckflug von BCN nach FRA?

W�re toll wenn mir jemand helfen kann!

Danke

Geschrieben
Verfällt dann mein Rückflug von BCN nach FRA?

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann!

Danke

Zum Einen verfällt der Rückflug, Du könntest aber noch eine ganz andere Schwierigkeiten haben:

a) Angenommen, Du sagst beim Einchecken in FRA, daß Du nur bis MAD willst, dann könntest Du schon Ärger an der Hacke haben und die LH hätte aufgrund der Tarifbedingungen zumindest theoretisch das Recht, Dich nicht mitzunehmen.

B) Angenommen, Du sagst es beim Einchecken NICHT, dann wird Dein ggf. eingechecktes Gepäck nach BCN befürdert und Duhast keine Chance, es in MAD zu bekommen. Zudem werden die Dich dann in MAD zig mal ausrufen, da Du ja eine Bordkarte MAD-BCN hast und das aäre ggf. mit einer Delay für den Weiterflug verbunden, da man Dich bis zur letzten Minute suchen wird.

Wenn Du nun also für Dich selber entscheidest:

a) Ich reise nur mit Handgepäck

B) Ist mir doch egal, ob mein Weiterflug auf mich vergeblich wartet

c) Ist mir auch egal, ob mein Rückflug verfällt

dann könntest Du diesen 99er Tarif als one-way bis MAD benutzen.

Geschrieben
Guckst Du hier:

http://www.welt.de/data/2005/07/02/739308.html

Du kannst also getrost den Flug MAD-BCN verfallen lassen - mit Hinweis auf dieses Urteil. Und Dein Gepäck kannst Du bis MAD einchecken !

Das ist die Theorie - Praxis: Vorletzte Woche in FRA hat genau das einer versucht (also Gepäck nur für eine Teilstrecke einchecken zu lassen, um den letzten Leg verfallen zu lassen) Resultat? Er flog gar nicht. Liegt wohl auch an der Station, bei der man das versucht und bei eventuellem Krach an dem jeweiligen Supervisor.

Quelle: Ich - stand dahinter.

Bis Du das mit denen beim Check-In durchdiskutiert hast, ist Dein Flieger eventuell schon weg...

Geschrieben

Darf man Fragen wie viel Du bei der Variante inkl. TSC und Vueling Flug (auch hier TSC von knapp 8EUR, die erst im letzten schritt dazu kommt!)?

Iberia und Lan Chile fliegen zum Beispiel für EUR 175,- die Strecke direkt und bei Lan Chile kannste auch noch A340 fliegen!

Mir wäre das jedenfalls lieber als irgendeine Diskussion bzw. mir überhaupt Gedanken über eine bevorstehende Diskussion über den Jahreswechsel machen zu müssen!

Geschrieben

Das schafft doch Arbeit für Rechtsanwälte und schränkt die Fluggesellschaften mal mit Ihren illegalen Praktiken, gegen das BGB zu verstoßen, ein. Das Dein Flug BCN-FRA verfällt, denke ich nicht. Du kannst natürlich eine Diskussion in BCN haben, mußt dann u. U. bei beratungsresistentem Personal den normalen Tarif zahlen, gehst zuhause zum Rechtsanwalt, verweist auf das o.g. Urteil und verlangst Dein zugezahltes Geld zurück.

Ich rate jedem, der LCC fliegt oder aber "Schnäppchen" von LH oder anderen holt, eine Rechtschutzversicherung abzuschließen. Die kostet auch nicht mehr als einmal MAD und zurück mit Abendessen (ohne Selbsbeteiligung).

Geschrieben

Habe den 99.- Tarif bei www.travelocity.com als einen Spanair Flug mit Routing über MAD für 82.- US$ (= ca. 69.- Euro) inkl. aller Gebühren gefunden. Dazu noch der Vueling Flug MAD -BCN z.B. am 04.01.06 für ca. 27.- Euro macht komplett knapp 100.- Euro!

Geschrieben

Hallo Tim,

jetzt mußt die überlegen, wieviel Ärger dir die 90 EUR wert sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Rückflug in BCN verweigert wird, ist recht hoch. Oder es gibt auch schon Ärger, wie von Kingair beschrieben, beim Check-In in FRA, wenn du dein Gepäck nur bis MAD aufgeben willst.

Ich bin kein Rechtsanwalt, allerdings scheinen die Chancen ganz gut zu stehen, dass du am Ende gewinnen würdest. Allerdings gibt es bis dahin einige Hürden.

Du mußt wissen, wieviel Ärger das ganze wert ist.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Nur als Hinweis für alle Engagierten. Wir reden hier über EUR 16,11 pro Person! Und dafür der ganze Ärger...

Vergleicht: LAN vs LH/Vueling

LAN: 158,06

LH inkl TSC 108,06

Vueling inkl. TSC 33,79 (billigster Flug im JAN, Grundpreis EUR 20,00)

----------------------------

EUR 141,85

Geschrieben

Sobald du ein Teilstück verfallen lässt wird die restliche Buchung auf HX gesetzt, sprich storniert. Der Preis mit LAN ist echt super ob Sylvester oder nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...