Tecko747 Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo Zusammen, für meinen nächsten anstehenden (Pauschal-)Urlaub möchte ich mir gerne einen Wagen für 2 Tage mieten. Bisher habe ich jedoch noch keinerlei Erfahrungen mit Mietwagen gemacht. Deshalb stellen sich mir viele Fragen: Gibt es gewisse Wochentage an denen Mietwagen günstiger sind? Gibt es große Preisunterschiede zwischen den "großen" Mietwagenfirmen? Ist eine Vorabreservierung im Internet empfehlenswert / günstiger? Oder ist es doch besser den Mietwagen über die Reiseleitung zu mieten? Wie wird in der Regel abgerechnet? Nach Stunden/Tagen? Vielen Dank für eure Hilfe!
Marobo Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Da ich schon auf einer Reihe von Trips Mietwagen auf verschiedenen Kontinenten hatte, will ich Deine Fragen gerne mal beantworten: Gibt es gewisse Wochentage an denen Mietwagen günstiger sind? Bei normalen Anbietern eigentlich nicht. Es kann einem nur passieren, dass die gewünschte Klasse an dem Tag nicht mehr verfügbar ist und man dann eine höhere (zu einem höheren Preis) buchen muss. Unterschieden wird allenfalls zwischen Haupt- und Nebensaison. Bei Anbietern wie Sixti sieht es anders aus. Da ist der Preis für den Smart ähnlich dynamisch wie bei den Billigfliegern - wer früh bucht oder flexibel ist, hat die besten Chancen, den Minimalpreis auch wirklich zu finden. Manchmal gibt es auch spezielle Raten übers Wochenende, üblicherweise von Freitag 12 Uhr bis Montag 9 Uhr. Aber das findet man eigentlich nur in Städten und nicht in Ferienregionen. Gibt es große Preisunterschiede zwischen den "großen" Mietwagenfirmen? Ja, die können durchaus immens sein, vor allem wenn bei einem Anbieter die günstigen Kategorien nicht mehr verfügbar sind. Unterschiede von 100-300% sind durchaus möglich. Vergleichen lohnt also sehr. Ist eine Vorabreservierung im Internet empfehlenswert / günstiger? Schwer zu sagen. Es ist auf jeden Fall der sicherere Weg. Man weiß, was man zahlt. Sonst erlebt man vor Ort unter Umständen sein "blaues Wunder". Im Internet gibt es teilweise auch Sonderangebote/-tarife, die man vor Ort nicht bekommt. Außerdem sind Anbieter wie Holidayautos, die selbst keine Mietwagen haben (mit ganz wenigen Ausnahmen), als Mietwagenvermittler teilweise günstiger als die großen Firmen, obwohl man seinen Wagen letztlich vielleicht doch von Europcar etc. bekommt. Diese bucht und bezahlt man vorab und erhält dann einen Voucher. Lokale Anbieter, die meistens günstiger sind als die Großen, findet man allerdings im Internet häufig nicht. Diese sind aber eher in den Städten als an den Flughäfen zu finden. Wenn schadet es auch hier normalerweise nicht, vorab zu reservieren. Oder ist es doch besser den Mietwagen über die Reiseleitung zu mieten? Das ist eigentlich immer der teuerste Weg. Natürlich erzählt einem jeder Reiseleiter, wie katastrophal die Wagen der lokalen Anbieter sind, dass man dort nicht versichert sei etc. Aber da steckt natürlich in den allermeisten Fällen der Hintergedanke an die eigene Provision dahinter. Nichts desto trotz mag es bei den lokalen Anbietern wirklich "schwarze Schafe" geben. Man sollte sich den Wagen und den Vertrag eben möglichst genau anschauen. Bei den Großen ist man in dieser Beziehung etwas sicherer. Wie wird in der Regel abgerechnet? Nach Stunden/Tagen? International üblich ist eigentlich, dass pro 24 Std. abgerechnet wird. Dienstag 13 Uhr bis Mittwoch 13 Uhr ist also 1 Tag. Stundenweise Anmietung wird meistens gar nicht angeboten, weil es sich nicht lohnen würde. Aber es kann natürlich immer mal sein, dass man ein entsprechendes Angebot findet.
Crewlounge Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Ich würde auf jeden Fall bei den Anbietern die Preise vergleichen, manchmal gibt es enorme Unterschiede.
Gast Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Ich wuerde bei 2 Tagen auch mal 3 eingeben - das ist bekloppterweise oft guenstiger.
fliegmax Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Also, ich kann aus eigener Erfahrung Holiday Autos und DriveFTI empfehlen. Bei HolidayAutos ist mittwochs immer der Aktionstag, ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob das jede Woche ist oder nur alle 2 Wochen. Bei DriveFTI würde ich auch unbedingt mal 3 statt 2 Tage eingeben oder 7 statt 6, das macht die Sache oft deutlich günstiger (auch wenn die Dame im DriveFTI Call Center selbst überrascht war davon). Bei beiden hatten wir bisher nur gute Autos, und die Versicherungsleistungen sind bei beiden sehr gut, so hatten wir zum Beispiel durch eigenes Verschulden einen Reifenschaden in England. Damals haben wir einfach beim nächsten Reifenhändler einen neuen Reifen drauf machen lassen, die Rechnung an Holiday Autos geschickt und kurze Zeit später war das Geld bei uns auf dem Konto, völlig problemlos. Die Versicherungsleistungen sind auch der Grund, warum ich bei lokalen Autovermietern immer etwas skeptisch wäre. Abgerechnet wird pro 24 Stunden (Ausnahme ist Sixti, die rechnen kalendertagsweise ab), in der Regel hat man 1 Stunde Karenzzeit, danach darf man drauf bezahlen. mfg fliegmax
lars Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Anzumerken wäre noch, dass u.a. auch die größeren Anbieter dazu übergehen, bei Anmietung dem Kunden eine volle Tankfüllung in Rechnung zu stellen. Der Kunde kann den Wagen anschließend leer zurückgeben. Da jedoch niemand den Wagen bis auf den letzten Tropfen leer fährt, macht der Vermieter natürlich zusätzlichen Profit. Nicht das ich dem Autovermieter das Zusatzgeschäft nicht gönne. Nur für diejenigen, die ein Auto nur für 2-3 Tage anmieten und womöglich nur wenig fahren, kann es schon einen gewissen Zusatzbetrag ausmachen. Besser ist also, Wagen mit vollem Tank in Empfang nehmen und voll zurück geben! @Marobo Bei den meisten Autovermietern erhält man (meistens) immer ein größeres Auto, als gebucht. (höhere Klasse) Zumindest war es bei uns bisher immer so. (Außer beim Billiganbieter Sixti)
Tecko747 Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Vielen Dank für eure ausführlichen Ratschläge! Gibt es auch Mietwagenfirmen die grundsätzlich auch die gefahrene Kilometerzahl in den Preis mit einrechnen? Avis?
Marobo Geschrieben 23. Oktober 2005 Melden Geschrieben 23. Oktober 2005 Bei HolidayAutos ist mittwochs immer der Aktionstag, ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob das jede Woche ist oder nur alle 2 Wochen. Meines Wissens ist das jeden Mittwoch, also wöchentlich. Aber für eine zweitägige Anmietung spart man da ohnehin nichts mehr. (Ausnahme ist Sixti, die rechnen kalendertagsweise ab) Das war einmal so, ist aber schon seit längerem geändert. Auch bei Sixti wird inzwischen pro 24 Std. abgerechnet. Bei den meisten Autovermietern erhält man (meistens) immer ein größeres Auto, als gebucht. (höhere Klasse) Zumindest war es bei uns bisher immer so. (Außer beim Billiganbieter Sixti) Ich würde statt "meistens" oder "immer" eher "manchmal" sagen. Ich hatte auch schon kostenfreie Upgrades, aber in der eindeutigen Mehrzahl der Fälle hatte ich bisher nur die gebuchte Klasse. Gibt es auch Mietwagenfirmen die grundsätzlich auch die gefahrene Kilometerzahl in den Preis mit einrechnen? Avis? Bei den Großen ist die Kilometerzahl meistens limiert. Das hängt aber vor allem auch von den lokalen Gepflogenheiten ab. Auf Inseln wie Mallorca, den griechischen Inseln, den Kanaren etc. gibt es meines Wissens nur unlimitierte Angebote; man kann ja eh nicht unendlich weit fahren. Wer dagegen sein Auto für eine Woche in Frankreich mietet, könnte locker 5.000 oder 10.000 Kilometer "runterspulen", wenn er eine große Europatour macht. Deshalb sind die Angebote auf dem Festland häufig limitiert, also nur eine bestimmte Menge an Kilometern im Preis enthalten; jeder weitere kostet dann. Holidayautos (und andere) werben übrigens damit, dass immer unbegrenzte Kilometer enthalten sind. Das kann sich auch bei einem erstmal höheren Preis schnell lohnen, wenn man vor hat, viel zu fahren. Wenn Du verschiedene Anbieter miteinander vergleichen willst, finde ich www.billiger-mietwagen.de sehr praktisch. Man bekommt nicht nur den günstigsten Anbieter raus (natürlich nur aus dem Kreis derjenigen, die dort verglichen werden) und den gleichen Preis wie bei den Anbietern direkt, sondern kann auch noch bis 24 Std. vorher kostenfrei stornieren.
fliegmax Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Da sieht man mal wieder wie sich die Zeiten ändern: Sixti rechnet jetzt tatsächlich auch pro 24 Stunden ab, sorry für die Falschinformation. Und die Aktionen galten früher auch mal für alle Anmietungen bei Holiday Autos, aber inzwischen haben sie wohl auch erkannt, dass man so nicht unbedingt viel Geld verdient, wenn man dann fast 50 % Rabatt gibt. mfg fliegmax
Marobo Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Ja, stimmt. Ich habe Anfang des Jahres auch einige 1-Tages-Mieten bei Holidayautos mit Rabatt gemacht. Das lohnte dann wirklich.
Spantax Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilweise hat www.billiger-mietwagen.de sogar billigere Tarife als man auf der Homepage des normalen Anbieters bekommt, so zahle ich im Dezember EUR 211 für eine Woche in SZG inkl. Rückerstattung des Selbstbehalts bei autoeurope.com, hätte ich direkt bei autoeurope gebucht wäre der gleiche Wagen teurer gewesen. Mietwagenfirma ist dann Eurpcar. Oft versuchen die Mitarbeiter beim Abholen des Autos noch eine Zusatzversicherung zur Reduktion des Selbstbehalts zu Verkaufen, dies ist aber bei vielen Angeboten nicht nötig, da der Anbieter (z.B. drivefti, autoeurope oder holidayautos) gegen Vorlage eines Polizeiprotokolls den Selbstbehalt ersetzt. Gruß Spantax
Tecko747 Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Konkret geht es bei mir um folgendes: Ich möchte während meines Tunesienurlaubs für 2 Tage ein Auto mieten. Am besten vom 02.01.05 bis 04.01.05. Wagenklasse möglichst klein und preisgünstig. Aufgrund der Lage meines Hotels wahre günstigster Abholort wohl der Flughafen Monastir. Das preisgünstigste Angebot bietet nach einem hoffentlich richtig durchgeführtem Preisvergleich Europcar für rund 169 € für einen Citroen Saxo. Meiem Empfinden nach ein wenig teuer, oder was meint ihr?
Marobo Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Geschrieben 24. Oktober 2005 Ja, das ist in der Tat sehr teuer. An günstigen Destinationen bekommt man Mietwagen tageweise für knapp 20 bis 30 EUR. An teureren Destinationen können es auch mal 40 oder 50 EUR pro Tag sein. Aber 85 EUR pro Tag hatte ich noch nie. Kannst Du nicht mal im Hotel anrufen und fragen, was ein Mietwagen in etwa kostet? Die meisten Hotels arbeiten mit irgendwelchen lokalen Anbietern zusammen, die man normalerweise auch als zuverlässig einschätzen kann. Wenn da ein ähnlicher Preis rauskommen sollte, sind Mietwagen dort vielleicht wirklich so teuer. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal einen Mietwagen in Tunesien gehabt?!
fliegmax Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Also bei Budget bist du schon mal bei 130 Euro für die 2 Tage, allerdings ist da nur Haftungsreduzierung enthalten. mfg fliegmax
marco76 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 TUI - Cars liegt momentan bei 160 Euro für 3x24 Stunden (Partner vor Ort wird dann Europcar sein, ist meistens so)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.