hinzundkunz Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 heißt ab dem AIRAC Termin 16. Februar 2006 06/24! Grund: durch die ständige Änderung der Variation (ca. 0,11 E pro Jahr) ist die mag. Ausrichtung 063 Grad, bzw. 243 Grad! Grüße
PDXmax Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Betrifft das noch andere Flughaefen mit Landebahnen in Ost-West-Richtung?
hinzundkunz Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi... hat nichts mit Ost-West Ausrichtung zu tun..... betrifft alle Bahnen...die mag. Ausrichtung ändert sich aufgrund der Ortsmißweisung im Jahr um 0,11 Grad Richtung Osten.... Und wen die Ausrichtung sochon knapp bei z.B 245 Grad (dann 25) liegt.....und bei der nächsten Vermessung kommt 244 (ohne Kommastellen jetzt mal) raus...dann wirds ne 24.... Grüße
Il-62 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Demnach ändert sich (irgendwann) auch die Bezeichnung der jetzigen 14L/32R u. 14R/32L. Heißen die dann 13L/31R bzw. 13R/31L ? Wie ist das auf anderen Flughäfen? Werden dort auch ggf. Namenskorrekturen erfolgen oder vorgenommen?
hinzundkunz Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Irgendwann mal ändern die sich........richtig.... Ist auf anderen Plätzen auch so....... der letzte war..ich glaube Hof.......... Grüße
Il-62 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Warum driften die RWY's nach Nord-Osten? Hängt dies mit der Erd-Rotation zusammen? Ist es am Equator/Südhalbkugel genauso schnell wie aud der Nordhalbkugel?
aljoscha Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Das hat es vor Jahren in DUS auch gegeben. früher: 06/24 heute: 05/23
Chris99 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Warum driften die RWY's nach Nord-Osten? Hängt dies mit der Erd-Rotation zusammen? Ist es am Equator/Südhalbkugel genauso schnell wie aud der Nordhalbkugel? Ähm, mit Erdrotation oder gleichem hat das gar nichts zu tun, auch nicht mit irgendwelchem driften. Der magnetische Nordpol begibt sich auf Wanderschaft, sprich er sit eh nicht am geologischen Nordpol. Je nach Lage weicht die Kompassnadel vom geographischen Nordpol ab. Durch die Wanderung ändert sich diese Abweichung laufend, demnach muss nachjustiert werden.
MIchacgn Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 ist es eigentlich so, das der KoOmpass der Maschine im Final dann einfach auf dem exakten Runway Heading stehen muss, oder geht das über ein Radial von nem Funksender?
hinzundkunz Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2005 Verfahren werden bei der Planung auf 3 Komma-Stellen berechnet! In der AIP wird das Verfahren aber nur als ganze Zahl angegeben! Das ist dann auch der Zahlenwert, der auf dem mag. Heading auf dem kompass im Flieger zu erscheinen hat... Grüße
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