Zum Inhalt springen
airliners.de

Freiflug mit Lufthansa - wohin?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bald werde ich genügend Meilen für einen Lufthansa-Freiflug innerhalb Europas gesammelt haben. Welches Ziel würdet ihr mir besonders empehlen? Es darf ruhig etwas exotischer sein und vielleicht kein Ziel das ich auch für 19 EUR mit Low-Cost-Airlines erreichbar ist.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Geschrieben

Da ich vor dem gleichen Problem stehe, hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht:

*Yektarinburg/St.Petersburg hin, mit der Bahn nach Moskau und wieder nachhause.

* Mit SAS nach Spitzbergen

* Wenn möglich auf die Azoren

Geschrieben

Ich kann dir zwar kein Ziel empfehlen, aber ich würde innerhalb Europas so weit wegfliegen wie es nur geht, weil so bekommst du für deine Meilen immer noch am meisten. Die Steuern dürften immer in etwa gleich hoch sein.

Aufgrund der Entfernung, wie wäre es mit HEL, Malta oder Faro oder eine der Baltikstaaten die von der LH angeflogen werden.

Geschrieben

Europaliste von M&M.

Albanien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich,

Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien,

Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal (exkl. Madeira), Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz,

Serbien-Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien (inkl. Balearen, exkl. Kanarische Inseln), Tschechische Republik,

Türkei,

Ukraine, Ungarn, Weißrussland, Zypern

Geschrieben

Spitzbergen hört sich sehr interessant an. Aber ich glaube wenn man nur 15.000 Meilen ausgeben will kann man nur mit Lufthansa, Austrian oder LOT fliegen?

Am liebsten wäre mir natülrich mein möglichst umfangreiches Routing mit verschiedenen Airlines und Flugzeugtypen an ein exotisches Ziel :-)

Geschrieben

Als Russland- und Osteuropa-Freund bin ich ja hier bekannt aber ich würde bei Russland doch etwas in Erwägung ziehen:

Das Visum kostet Geld und ist nicht ganz ohne Umstände zu bekommen (siehe zusätzlich Auslandskrankenversicherung)

Nicht viele Städte sind schön genug, als daß man da auch mal hinfahren sollte und sich dort auch 1-2 Tage beschäftigen kann... Außer MOW und LED fällt mir da spontan noch Nizhny Nowgorod ein (siehe mein Reisebericht "Mittelrussland und Sibirien" vom Sommer 05 hier im Reiseforum). Samara und Yekatarinburg würde ich nicht unbedingt machen... Für MOW muß man wegen SVO mit An- und Abreise schon mehr als ein Wochenende einplanen, alleine der Rückflug beginnt ca. 3,5-4 Stunden vor Abflug in der Innenstadt und beim Hinflug ist man auch selten innerhalb von 2,5 Stunden in der Innenstadt.

Zu Kiev frag doch am besten Marobo, der war kurzem da.

Malta kann ich selber empfehlen (auch hierzu Reisebericht im Reiseforum).

Geschrieben

Hab gerade mit M&M in Wien telefoniert:

LYR (Spitzbergen) hat derzeit keine Kontingente ab OSL und ist daher nicht buchbar. Generell sind nur 2 Transfers pro Richtung in Europa erlaubt.

Zu empfehlen ist auch ein falscher Stopover, also z.B. in der Früh nach Warschau und am nächsten Tag in der Früh weiter nach Petersburg. Zurück für unsere dt. Freunde z.B. von Moskau nach VIE, dort Ankunft in der Früh und Abend weiter nachhause.

So hat man mit 1 Prämienticket 4 wunderschöne Städte. ;-)

Geschrieben

"LYR (Spitzbergen) hat derzeit keine Kontingente ab OSL und ist daher nicht buchbar"

??

Mit Spitzbergen habe ich auch selber schon überlegt.

SAS fliegt ab FRA mit 2x umsteigen in OSL + TOS (Tromso).

Die Verbindungen gibt es defintiv.

Die Hotels haben allerdings recht hohes Preisniveau.

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass sich für die 15.000 Meilen am ehesten "exotische" Ziele lohnen. Schließlich zahlt man ja die Steuern/Gebühren weiterhin selbst und je nach Angebot wäre ein "Frei"flug letztlich trotz der 15.000 Meilen kaum preiswerter als ein regulär gebuchter Flug.

Vor allem sollte man natürlich nicht unbedingt Ziele nehmen, wo man von seinen Abflughäfen aus auch recht gut mit LCCs hinkommt. Denn paradoxerweise sind die "Frei"flüge häufig sogar teurer als reguläre Tickets bei den LCC. Ich war beispielsweise im Sommer 2004 mit LH in Moskau; bezahlt habe 80,74 EUR + Meilen. Diesen Sommer war ich noch einmal mit 4U dort. Da haben mich die Flüge 37,31 EUR return gekostet - ohne Meilen opfern zu müssen.

Sarajevo ist sicher eine Idee + mit einem Abstecher ins nahe gelegene Mostar eine lohnenswerte Sache. Belgrad kenne ich noch nicht; das wird wohl mein nächstes Europa-Prämienticket werden. Ich war bisher mit Prämientickets 2003 in St. Petersburg, 2004 in Moskau sowie 2005 in Bukarest und Kiew. Dazu muss man sagen, dass ich von Bonn aus mit den halbwegs gut erreichbaren Abflughäfen CGN, DUS, DTM, HHN und NRN wohl so mit die meiste Auswahl an LCC-Zielen habe.

Für andere könnte es sich aber auch eher lohnen, eine wirklich tolle Stadt zu machen, wo man als Bonner günstig mit LCCs hin kommt, aber von MUC aus zum Beispiel nicht. Denn verglichen mit Städten wie Barcelona, Paris, Rom etc. sind natürlich Kiew oder Bukarest eher enttäuschend. Aber wenn man schon viel gesehen hat oder mal "etwas anderes" sehen möchte, hat man so eine gute Möglichkeit, mal zu einem bezahlbaren Preis dorthin zu kommen. Denn Tickets nach Kiew liegen sonst eher bei 400-700 EUR.

Zu Kiew vielleicht noch: Die Stadt hat mir gut gefallen, aber sie ist definitiv nichts für Anfänger. Alleine schon in die Stadt zu kommen und wieder zum Airport ist recht abenteuerlich. Man fährt vom Flughafen mit einem Bus zu Metro und von dort in die Stadt - soweit ist es wie in vielen anderen Städten auch. Aber außer im Airport selbst, spricht eben niemand englisch und die Busse haben keine Nummern, so dass man sagen könnte: "Nimm Linie xyz". Dazu kommt die kyrillische Schrift. Immerhin verstehen "Metro" die meisten. Wo man aussteigt muss man aber auch erstmal die Metrostation finden. Wie gesagt: Es ist alles machbar, aber nichts für Leute, die etwas unselbständig sind. Wer es konkret vor hat und Fragen hat, kann mir diese gerne stellen.

Geschrieben

Radisson SAS Polar Hotel kostet ca. 155 EUR/Nacht

Es gibt für den gesamten Sommer keine Plätze für Prämienflüge zZ auf allen Flügen nach LYR!

SAS fliegt mit Stopp in Tromsö, aber auch nonstop z.B. im Juni

Abflugzeiten sind sehr früh bzw. um 10h herum. Nonstopflugzeit ist 2:50

Geschrieben
LYR (Spitzbergen) hat derzeit keine Kontingente ab OSL und ist daher nicht buchbar. Generell sind nur 2 Transfers pro Richtung in Europa erlaubt.

Für FlySmart darf man übrigens nur einmal umsteigen. Sonst kostet es die regulären 28.000 Meilen!

Zu empfehlen ist auch ein falscher Stopover, also z.B. in der Früh nach Warschau und am nächsten Tag in der Früh weiter nach Petersburg. Zurück für unsere dt. Freunde z.B. von Moskau nach VIE, dort Ankunft in der Früh und Abend weiter nachhause.

Dabei ist das Problem, dass Du so etwas online nicht gebucht bekommst und es deswegen dann auch nicht für 15.000 oder 28.000 Meilen realisierbar ist. Ich weiß nicht einmal, ob so etwas überhaupt telefonisch ginge, weil Stopovers bei den Tickets grundsätzlich nicht erlaubt sind und von daher nicht klar ist, ob die Agents telefonisch Deine Wunschflüge einbuchen können, selbst wenn der Aufenthalt unter 24 Stunden liegen.

Apropos: Gilt diese 24-Stunden-Connection-Regel nicht nur bei Interkontinentalflügen und sind es innereuropäisch nur 6 Stunden Maximum? Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht können andere was dazu sagen.

Online kann man nur Start und Ziel eingeben und dann aus den angebotenen Möglichkeiten wählen. Das heißt, man kann zwar wählen, ob man über FRA, MUC oder VIE fliegen möchte und kann auch eine Verbindung mit einem längeren Aufenthalt von ein paar Stunden am Umsteigeort wählen, wenn man mal eben nach VIE reinfahren möchte. Aber morgens früh nach Warschau und am nächsten Morgen weiter nach St. Petersburg wird man online nicht hinbekommen. Das Maximum bei meinen Versuchen waren einige Stunden (so 5-6 Stunden) Aufenthalt - also gerade so viel, dass es sich je nach Stadt lohnen könnte. Damit man das aber per FlySmart überhaupt hinbekommt, müsste man auf jeden Fall von einem Airport fliegen, von dem aus man mit LH oder LOT nonstop nach WAW kommt. Sonst hat man wieder das Problem, dass man zweimal umsteigen muss.

Im übrigens darf man bei FlySmart auch nicht vergessen, dass die "Sunday-Rule" eingehalten werden muss! Also Hinflug bis Samstag und Rückflug ab Sonntag. Sonst sind es auch wieder 28.000 Meilen.

Geschrieben

Also

LYR fliegt nur SAS an und da kosten die Prämientickets immer 30000 Meilen, da sie ja nicht online buchbar sind.

Mit 2 Transfers hat der Mitarbeiter in Wien 1x umsteigen, also 2 Segmente gemeint.

Den falschen Stopover mit max 24h Pause würde er ohne Probleme einbuchen.

SAS hat keine Blackout-Dates.

Das war die telefonische Info des M&M AUA Mitarbeiter in Wien, der mir sehr kompetent vorkam.

Geschrieben

Wobei das natürlich auch mal wieder nix für FlySmart ist. Aber LIS ist sicher auch ein lohnenswertes Ziel für alle, die dort nicht LoCo-mäßig hinkommen. Ich habe es bei 4U zum Glück nochmal im Mai für 38 EUR return bekommen.

Geschrieben
Radisson SAS Polar Hotel kostet ca. 155 EUR/Nacht

Es gibt für den gesamten Sommer keine Plätze für Prämienflüge zZ auf allen Flügen nach LYR!

Abflugzeiten sind sehr früh bzw. um 10h herum. Nonstopflugzeit ist 2:50

Also es gibt DEFINITV Prämienflüge, auch im Sommer (habe mir vor 3 Tagen einen gebucht - allerdings mit SK-Eurobonus Punkten). Da das eh alles (egal ob über M&M oder EB gebucht) Klasse X ist, hat dich die Dame wohl fehlinformiert.

Natürlich ist es ein bissel tricky an einen Award zu kommen, aber es gibt noch mehrere Daten im Sommer.

Übrigens: Direkt am Airport gibts nen Campingplatz, der kostet nur 80NOK/Nacht (10 Euro). Und länger als 2-3 Tage Aufenthalt dürften da oben

a) eh sehr sehr sehr teuer werden und

B) wenn man kein Geld für Expeditionen ausgeben will relativ langweilig

werden.

Freie Bewegung außerhalb von Longyearbyen und Barensburg ist nur erlaubt, wenn man sich abmeldet und eine Waffe bei sich trägt. Ferner muss man eine Versicherung vorweisen können, die für Bergungskosten aufkommt.

Wer noch Fragen zu LYR hat, wende sich gerne an mich...

Weniger exotisch, aber genauso zu empfehlen würde ich Tallinn oder Belfast.

Geschrieben

"Es gibt genug zu sehen auch abseits von 'Expeditionen', Bootsfahrten nach Pyramiden/Barensburg, Minenbesuche etc. und notfalls probiere mal alle Spirituosen des Karlsberger Pubs "

Wenn man keine Touren bucht ist es schnell öde,

da Longyearbyen ein kleines Örtchen ist.

Für die die es interessiert gibt die Seite von Spitsbergentravel

recht umfassend Info über Möglichkeiten und Preise.

http://www.spitsbergentravel.no/eng/

Geschrieben
Es steht jedem offen, ein Auto zu mieten und sich auch ausserhalb der Staedte ohne Waffe und Versicherung zu bewegen (wenn auch das Strassennetz nur 40 km ist).

Nun ja, so ganz frei steht es nicht, zumindest laut offizieller Svalbard-Tourismus-Broschüre:

Meldepflicht und Versicherungen

Wer außerhalb der Ansiedlungen sowie der Umgebung von Nordenskölds Land - Dickson Land auf eigene Faust Ausflüge unternehmen will. ist verpflichtet, seine Pläne beim Sysselmann (~Verwaltungsbüro) vorzulegen. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, dass Sie vor einer Tour immer jemanden informieren - egal wohin Sie gehen. Der Sysselmann kann Reisenden auferlegen, eine Versicherung abzuschlließen oder eine Bankgarantie zu stellen, damit die Ausgaben für evtl. Rettungsaktionen u.ä. gedeckt werden.

Weiter unten steht dann noch in fetter Schrift:

Zu ihrer eigenen Sicherheit und für ein schöneres Erlebnis empfehlen wir Ihnen Ausflüge mit ortskündigen Führern.

Aber wo wir schon dabei sind:

Es muss nicht unbedingt Sptsbergen sein, auch Tromsö oder Kirkenes sind ganz interessante Ziele für den Sommer. Bedingt zu empfehlen wäre noch Kiruna (Schweden), auch wenn die Stadt leider durch ihre Erzanlagen gezeichnet ist - es bieten sich ausgezeichnete Wandergelegenheiten in der Nähe.

Für Ausflüge in die Natur sollte man aber am besten zwischen Juli und August kommen, ich zumindest hatte dieses Jahr Ende Juni noch mit ungewöhnlich großen Schneemassen zu kämpfen.

Geschrieben

Ich habe in den letzten zehn Jahren jeweils zu Fly-Smart-Bedingungen folgende Trips gemacht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es Ziele waren, die ich einerseits noch nicht kannte und zu denen man (jeweils zu der Zeit) nicht so einfach (=billig) hinkam. Darueber hinaus habe ich natuerlich versucht, mein Log jeweils etwas anzufetten.

FRA-HAM-HEL-HAM-FRA

Neue Muster: 321, AB3, ARJ; neue Airline: CL

DTM-MUC-OSL-HAM-DUS

Neue Muster: DH3, 319, CRJ

DTM-PAD-FRA-MLA-FRA-FMO

Neues Muster: F50; neue Airline: Contact Air

Vor Ort noch die Malta Aircharter Mi-8 "mitgenommen" (MLA-GZM)

HAJ-VIE-HEL VNO-WAW-DUS

Neue Muster: AT7, ER4; neue Airlines: NG, VO, euroLOT, LO

Vor Ort noch den copterline S76 "mitgenommen" (HKI-TLI)

FRA-VIE-KIV LWO-VIE-DUS

Neues Muster: DH4; neue Airline: OS

Vor Ort noch die Pivdenni TU3 und die Lvivski AN4 "mitgenommen" (ODS-KBP-LWO)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...