D-ABZI Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Geschrieben 27. Oktober 2005 ich habe soeben aus internen Kreisen vernommen, das LH Cargo B747-400F bestellt hat ( angeblich 8 Maschinen ). Ich habe davon nicht mal das geringste gehört - weiss jemand mehr ?
Gast Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Geschrieben 27. Oktober 2005 Nöö, bisher nicht. Zeit wird es allerdings, neben den MD11 auch mal wieder richtige Frachter im Angebot zu haben. Nur mit zuchartern ist das auch nicht getan. Ich denke aber, das die JADE Bestellung diese Lücke eher füllt als eine eigene 747-499F Bestellung. Wenn LH wieder selbst und eigene 747 ordert, dann sollte man sich für die ADV entscheiden bringt immerhin ca. 20 tons mehr payload und sit im Betrieb günstiger. Diese Entsacheidung steht aber m.E. wegen der Ungewissheit über die Nachtflugmöglichkeiten in FRA noch aus. Dieser Schwachsinn muss erst mal aus der Welt geschafft werden damit LCAG mal wieder am Wachstum teilnehmen kann. Platz 2 nach KE ist schon bitter für eine Firma die Jahrzehntelang Marktführer war.
YHZ Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Soweit ich weiß überlegt LH Cargo zwischen 2 Mustern: B777F und A380F. Diese Entscheidung steht aber noch nicht ganz oben auf der Liste und ganz entscheidend ist der Ausgang dieser überaus lächerlichen Nachtflugverbots-Debatte in FRA Sobald das Nachtflugverbot vom Tisch ist, wird sich LH Cargo entscheiden und dann wird auch wieder Wachstum passieren. Mittelfristig wird LH Cargo wieder die Nummer 1 werden :-) Außerdem fuinktioniert das mit dem zuchartern von B747F ganz gut, soweit ich weiß sind die zahlen von LH Cargo ganz passabel. Und das strategische Entscheidungen bei LH immer Hand und Fuss haben, steht ja wohl außer Frage ...
FM6006 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Soweit ich weiß überlegt LH Cargo zwischen 2 Mustern: B777F und A380F. Diese Entscheidung steht aber noch nicht ganz oben auf der Liste und ganz entscheidend ist der Ausgang dieser überaus lächerlichen Nachtflugverbots-Debatte in FRA Sobald das Nachtflugverbot vom Tisch ist, wird sich LH Cargo entscheiden und dann wird auch wieder Wachstum passieren. Mittelfristig wird LH Cargo wieder die Nummer 1 werden :-) Außerdem fuinktioniert das mit dem zuchartern von B747F ganz gut, soweit ich weiß sind die zahlen von LH Cargo ganz passabel. Und das strategische Entscheidungen bei LH immer Hand und Fuss haben, steht ja wohl außer Frage ... Hängt diese Entscheidung von LH Cargo nicht auch von DHL ab? Soweit ich gehört habe sieht DHL auch den A380 als potentzielles Flugzeug für deren Systemverkehre an. (verständlich da UPS und FedEx auch die A380 geordert haben). Da aber aufgrund des Agreements mit LH Cargo viel Übersee-Strecken von DHL mit LH-Cargo Maschinen betreiben werden, ist es natürlich die Frage ob LH Cargo die neuen Frachter auf deren eigen Realtionen fliegen sollen oder im Auftrage DHL-Cargo.
kayjay Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 könnt ihr mich bitte aufklären, was an einem teilweisen nachtflugverbot schwachsinnig ist?
YHZ Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Ein teilweises Nachtflugverbot ist schon alleine deshalb schwachsinnig, weil das den Wirtschaftsstandort FRA schwächt. Und das kann sich ein Land / Region, dass schwer unter der Rot-Grünen Last trägt und wirtschaftlich sowieso schon bessere Zeiten erlebt hat, schlicht nicht leisten. Außerdem ist es geradezu grotesk, dass sich die Anreiner beschweren, die ihr Land dazumals billig gekauft haben. Wobei die Grünen sicherlich auch noch aufzeigen werden, dass die armen Eichhörnchen nicht schlafen können :-)
Lockheed Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 könnt ihr mich bitte aufklären, was an einem teilweisen nachtflugverbot schwachsinnig ist? Lies mal hier, schönes Gutachten: http://www.dialogforum-flughafen.de/htm/page.asp?pageID=547
Micha Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 @kayjay: Ich bin zwar kein Experte, aber mir fallen schon einige Gründe ein: - die Slots sollen in FRA mächtig knapp sein, ein Nachtflugverbot wird diese Situationn icht grade zum positiven wenden - in der Nacht ist paxmäßig viel weniger los, ist dann mehr Platz für die Cargos und flüssigerer Betrieb auf dem Rollbahnensystem - die Flugpläne könnten optimiert und Flugzeuge besser ausgeplant werden - die Auslastung der Runways könnte besser auf den ganzen Tag verteilt werden
hepo Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 könnt ihr mich bitte aufklären, was an einem teilweisen nachtflugverbot schwachsinnig ist? Auch wenn diese Frage mal wieder weit vom Ursprungsthread entfernt ist... Weil sich Abflugzeiten in entfernteren Gegenden dieser Welt leider nicht immer so legen lassen, dass man vor Sonnenuntergang wieder in der Heimat ist! Gerade im Frachtverkehr ist der "Nachtsprung" ein wichtiges Argument. Schau Dir mal an was so an Im- und Export im Speckgürtel von FRA angesiedelt ist, diese Arbeitsplätze kann man bequem verlegen... Ob ich meine Logisitk nun von Halle/Leipzig oder Frankfurt mache ist reichlich egal, von beiden Standorten bekomme ich jedes Ziel in Deutschland binnen max. 8h beliefert. Wenn aber Luftfracht immer +1 Tag ist, nur weil irgendwelche Idi*ten feststellen dass ihr in den 70ern in Flughafennähe billig gekauftes Grundstück (als die 707, 727 etc. übrigens noch richtig laut waren) auch im neuen Jahrhundert noch nicht in einem Naherholungsgebiet liegt, und deswegen die Gerichte belasten... dann müssen die Arbeitsplätze halt wandern! Gute Nacht Deutschland!
Gast Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 könnt ihr mich bitte aufklären, was an einem teilweisen nachtflugverbot schwachsinnig ist? Über ein teilweises Nachtflugverbot regt sich niemand auf, das haben wir heute schon und wenn das so beibehalten wird ist alles in Ordnung. Schwachsinnig ist ein generelles Nachtflugverbot, welches dann nicht die besonderen Belange einzelner Nutzer des Flughafens berücksichtigt. Dazu gehört auch LCAG. Die brauchen einfach bis zu jeweils 10 Starts und Landungen pro Nacht um ihr Anmgebot aufrecht erhalten zu können. Diese Flüge können auch nicht verlagert werden weil man die "connectivity" in FRA braucht, also die Anschlüsse an die Passageverkehre. Was verlagerbar ist wurde schon vor vielen Jahren nach CGN verlagert und einiges wird in Zukunft auch nach LEJ gehen, aber es bleiben eben immer noch die Mengen an regulärer Fracht die wegen der Umladeverbindungen nach FRA fliegen müssen, wegen der Umlaufplanungen auch Nachts. Luftverkehr ist nun mal Dienstleistung und das richtet sich nach den Anforderungen der Kunden. Herr Weber hat das einmal so ausgedrückt - "was wir wollen ist ein intelligentes Nachtflugverbot, so wenig wie möglich, spo viel wie nötig." Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Gast Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 könnt ihr mich bitte aufklären, was an einem teilweisen nachtflugverbot schwachsinnig ist? Lies mal hier, schönes Gutachten: http://www.dialogforum-flughafen.de/htm/page.asp?pageID=547 Das kann man schon wieder aus vielen Gründen in die Tonne treten, es ist überholt weil Flüge drin stehen die schon aus dem Programm genommen wurden, z.B. (leider, da praktisch und selbst oft benutzt weil eine Übernachtung sparend, der LH Flug aus LHR um 23h40) sowie der Nachtpoststern. Außerdem wird die Rechnung ohne den Wirt gemacht, weil das was QF, FX etc da sollen müssen die auch wollen, weil sie es ja bezahlen müssen. Erschreckend das da vielleicht noch auf Basis dieser völlig überholten Information entschieden wird. An diesem sicherlich sehr teuren Gutachten manifestiert sich der ganze Schwachsinn in diesem Land, weil da, wie in vielen anderen Bereichen auch, gefordert wird am Markt vorbei zu produzieren um Klienteninteressen zu befriedigen die aber an der Wertschöpfung selber nicht teilnehmen. Das Resultat ist dann immer das man von bisherigen Spitzenpositionen (teilweise weit) nach hinten fällt. FRA würde unter diesen Umständen weit unter 1 Mio Jahrestonnen fallen und völlig unbedeutend im Frachtverkehr werden. Es wäre dann ja auch nicht so das die Tagesfrachtverbindungen bleiben würden wenn die Nächtlichen wegfallen. Im konkreten Fall sehen wir das bei LCAG aus dieser Unsicherheit über die zukünftigen Möglichkeiten an der Jahrzentelang genutzten Basis wichtige Investitionsentscheidungen praktisch nicht möglich sind oder ein hohes Risiko bergen. Wo sollen dann eigentlich die dringend benötigten Steuereinnahmen herkommen wenn der Steuereintreiber mittels Gesetzen und Verordnungen gleichzeitig verhindert das Gewinne erwirtschaftet werden?
FM6006 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Schade das wir etwas von dem Thema abkommen. Mich hätte schon interessiert ob einer von euch (bzw. Ihnen) denkt ob die eventuelle Neubestellung von Flugzeugen für die LH Cargo im Rahmen der Zusammenarbeit mit DHL-Cargo zu sehen ist.
Gast Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Die Rahmenbedingungen solcher Bestellungen gehören sehr wohl zum Thema, wie kann LCAG eine Milliardeninvestition tätigen ohne die Gewissheit zu haben, diese auch Betriebswirtschaftlich optimal einsetzen zu können? Mit einem drohenden Nachtflugverbot in FRA ist aber genau das unmöglich.
Flugplan Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Will die Lufthansa das Cargogeschäft nicht langfristig gerade wegen der ungünstigen Rahmenbedingen in Frankfurt in Deutschland verändern und auf mehrere Airports setzen. Wobei ich die Flughäfen von Köln/Bonn, Leipzig, München und Frankfurt hierfür für geeignet halte, um den Bedarf der LHC zu decken. Cargolux macht das ja gerade in der letzten Zeit der Lufthansa vor und bezieht immer mehr Flughäfen in Europa in ihre Frachtverbindungen ein.
FM6006 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Wobei ich die Flughäfen von Köln/Bonn, Leipzig, München und Frankfurt hierfür für geeignet halte, um den Bedarf der LHC zu decken. Köln/Bonn kannst du aus deiner Liste stereichen. Nach 2008(DHL-Umzug) wirst du nie wieder eine LH-Cargo Maschine auf dem Köln/Bonner Flughafen sehen. (abgesehen von Charter oder Umleitung) Was sollen die dann auch da noch ohne DHL-Zufracht? In LEJ wird alles konzentriert was nicht in FRA bleibt.
Gast Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Wobei die CV Basis LUX ist und bleibt und die Dibersifikation aufgrund von Kundenanforderungen erfolgt, wenn genügend Aufkommen aus z.B. BUD direkt vorhanden und dieses noch Zeitsensitiv ist, dann ist es schon sehr sinnvoll von dort direkt zu fliegen. Zurück zu LH - CGN wird ja schon seit vielen Jahrem - Mitte der 90er ging der Europanachtfrachterstern dort hin - genutzt. LEJ wird durch DHL Zukunft haben, hat aber außerhalb von DHL keine connectivity und benötigt deswegen die Anbindung an FRA per LKW. MUC wird wegen der steigenden Langstrecken mehr Bedeutung bekommen, Basis ist und bleibt aber FRA mit dem Löwenanteil an Passagelangstrecke und genau das ist der Knackpunkt - man kann die Nurfrachter und dr Antei der in den Bellies von Widebodies geflogen wird schlecht trennen. Das ging zu Lasten der Qualität (längere Laufzeiten) und kostet natürlich auch Geld, diese zusätzlichen Kosten sind aber am Markt nicht erzielbar. LH Weber hat den Anstoß zum Ausbau 1995 gebeben, das sind 10 Jahre und das Ergebnis ist noch offen. Wie soll eine Firma unter solchen Umständen erfolgreich arbeiten und Investitionen tätigen? Normal und so wie im richtigen Leben gearbeitet wird wäre die NW Bahn schon seit 3-5 Jahren in Betrieb.
Flugplan Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Genau deshalb will die Lufthansa auch die Frachtkapazitäten in München innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre mehr als verdoppeln.
FM6006 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Wobei die CV Basis LUX ist und bleibt und die Dibersifikation aufgrund von Kundenanforderungen erfolgt, wenn genügend Aufkommen aus z.B. BUD direkt vorhanden und dieses noch Zeitsensitiv ist, dann ist es schon sehr sinnvoll von dort direkt zu fliegen. Zurück zu LH - CGN wird ja schon seit vielen Jahrem - Mitte der 90er ging der Europanachtfrachterstern dort hin - genutzt. LEJ wird durch DHL Zukunft haben, hat aber außerhalb von DHL keine connectivity und benötigt deswegen die Anbindung an FRA per LKW. MUC wird wegen der steigenden Langstrecken mehr Bedeutung bekommen, Basis ist und bleibt aber FRA mit dem Löwenanteil an Passagelangstrecke und genau das ist der Knackpunkt - man kann die Nurfrachter und dr Antei der in den Bellies von Widebodies geflogen wird schlecht trennen. Das ging zu Lasten der Qualität (längere Laufzeiten) und kostet natürlich auch Geld, diese zusätzlichen Kosten sind aber am Markt nicht erzielbar. LH Weber hat den Anstoß zum Ausbau 1995 gebeben, das sind 10 Jahre und das Ergebnis ist noch offen. Wie soll eine Firma unter solchen Umständen erfolgreich arbeiten und Investitionen tätigen? Normal und so wie im richtigen Leben gearbeitet wird wäre die NW Bahn schon seit 3-5 Jahren in Betrieb. Aber war nicht irgedwann mal im Gespräch eine CargoRail-Verbindung durch Railion zwischen FRA und LEJ einzurichten die im Nachtverkehr zichen den beiden Flughäfen hin- und herzupendeln? Betreff FRA. Die meisten PAX-Flieger gehen doch am Tage heraus und da spielt es doch keine Rolle ob Nachtflugverbot oder nicht. Ich hatte irgendwo mal gelesen das die LH Cargo mit dem Gedanken gespielt hat die Frachter in CGN (sehr unrealistisch) oder LEJ zu stationieren und MUC und FRA per Feederflug oder Aircraft on Road mehrmals anbinden wollte.
Gast Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Aber war nicht irgedwann mal im Gespräch eine CargoRail-Verbindung durch Railion zwischen FRA und LEJ einzurichten die im Nachtverkehr zichen den beiden Flughäfen hin- und herzupendeln? Betreff FRA. Die meisten PAX-Flieger gehen doch am Tage heraus und da spielt es doch keine Rolle ob Nachtflugverbot oder nicht. Ich hatte irgendwo mal gelesen das die LH Cargo mit dem Gedanken gespielt hat die Frachter in CGN (sehr unrealistisch) oder LEJ zu stationieren und MUC und FRA per Feederflug oder Aircraft on Road mehrmals anbinden wollte. Im Gespräch ist vieles, über die Alpen hat man die Bahn auch schon mal in Feederverkehre eingebunden. Zwischen LEJ un FRA sehe ich ds nicht, die Strecke ist zu kurz und die Bahn zu unflexibel. Man müsste jedes mal warten bis ein Zug "voll" ist, dazu kommt die Anbindung, das ÖH Cargo Center hat keine und die Anbindung der CCS ist zu kompliziert, außerdemmüsste von dort transferiert werdem was zusätzliche Kosten verursacht. LKW sind fliexibler und fahren Punkt uzu Punkt. Der Daumen geht nach unten. Es geht nicht um die Pax Flieger sondern um die Frachter, und für die braucht man Nachts die Möglichkeit, zu starten und zu landen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.