Zum Inhalt springen
airliners.de

Womit fliegt Air Via ab 2006 ???


TU154M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade den neuen Sommerkatalog von Alltours Bulgarien 2006 durchgeblättert, in dem laut Flugtabelle Flüge ab DTM mit Air Via nach BOJ und VAR angeboten werden. Das heißt, das definitiv keine TU5 mehr zum Einsatz kommt. Weiß jemand mehr?

Geschrieben

Das ist momentan nicht nur ein Problem von Air Via. Sehr viele Betreiber von Tu's und Il's suchen wie wild neue Flugzeugmuster. Jahrelang hat man geschlaffen und immer wieder das Verbot um einige Jähren hinausgezögert. Wahrscheinlich dachte man, dass es noch sehr lang so weitergehen kann - aber nun ist definitiv bald Schluss. Deshalb hat nun ein regelrechter Run auf gebrauchte B's und MDD's eingesetzt.

 

Ich gehe davon aus, dass Air Via sehr bald mit McDonnell Douglas MD-80 umherkurvt.

Geschrieben

Warum heisst das, dass nicht mehr mit Tu5 geflogen wird? Im Luftverkehrsgesetz ist bisher kein Hinweis darauf zu erkennen, dass 2006 eine Verschärfung irgendwelcher Lärmbestimmungen zu erwarten ist.

Oder hab ich da eine brandaktuelle Verordnung verpasst?

Danke für jeden Hinweis - das Thema hatten wir whier ja schon öfter, aber bisher konnte niemand das Gerücht, dass die TU5 ab 06 nicht mehr in die EU fliegen darf, entsprechend belegen.

Geschrieben

Wenn Du den alltours Katalog für Sommer 06 durchgeblättet hast, müsstest Du doch den Maschinentyp wissen. Alltours schreibt doch als (einziger?!) die geplanten Maschinentypen aus. Desweiteren wurde DTM-VAR doch in diesem Sommer mit BUC geflogen; so wird es nächsten Sommer bestimmt auch sein.

Und die VIM fliegt nächsten Sommer mit A320.

 

brgds

Geschrieben

BUC fliegt seit 2005 ausschließlich mit MD 83 und in DTM dürfte die Startbahnlänge für die TU 154 nicht ausreichen. Die Startrollstrecke der TU 154M beträgt 2500m, während die Startbahnlänge in DTM max. 2000m beträgt.Ich vermute auch, daß Air Via MD 83 oder A 320 anschafft.

Geschrieben
Ich gehe davon aus, dass Air Via sehr bald mit McDonnell Douglas MD-80 umherkurvt.

Und das ist das, was mich wundert. Die Sch.... MDs empfinde ich als wesentlich Lauter und Unangenehmer als die TU5.

Wer ist eigentlich fuer die Laermklassifizierung der Flieger zustaendig?

Fuer mich stinkt das in diesem Fall kraeftig nach Politik.

 

mfg, D-AGNT

Geschrieben
BUC fliegt seit 2005 ausschließlich mit MD 83 und in DTM dürfte die Startbahnlänge für die TU 154 nicht ausreichen. Die Startrollstrecke der TU 154M beträgt 2500m, während die Startbahnlänge in DTM max. 2000m beträgt.Ich vermute auch, daß Air Via MD 83 oder A 320 anschafft.

 

Moment mal....

Die Bahn in PAD ist mit 2180m deutlich unter den von Dir angegebenen 2500m und BUC und AirVia kamen sonst immer mit TU154M nach PAD....

*kopfkratz*

Geschrieben

Kompensiert werden kann die fehlende Rollstrecke durch Verringerung des Abfluggewichtes, wie es auch in DTM bei der 737-800 praktiziert wird.

Das heißt , es werden nicht alle Plätze verkauft.

Geschrieben

SCN hat auch nur 2000m und dort fliegt AIR VIA schon jahrelang mit Ihren TU 154! Und natürlich auch vollbesetzt mit 157 Paxen, oder wieviel VIM da reinsteckt.

 

2500m Startstrecke sicher nur, wenn die Maschine vollgetankt und mit Fracht vollbeladen ist. Für die kurze Strecke nach Bulgarien braucht die nicht so viel Startstrecke.

Geschrieben

Air Via hat für nächstes Jahr alle Fluge nach BOJ und VAR mit A320 bestätigt. Habe mich zuerst auch gewundert. Nach Rückfrage wurde die Info aber bestätigt. Meine Frage ist, was passiert mit der Tu154?

Geschrieben

Was heißt bestätigt? Hast Du die Kontaktnummer von der VIA-Hompage angerufen?

Die 6 TU154M von Air VIA werden wahrscheinlich auf dem innerrussischen Markt verkauft, um dort die alten TU 154A,B oder TU3 zu ersetzen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...