Zum Inhalt springen
airliners.de

DHL in CGN - Zukunftsplanung?

Alex330

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.koeln-bonn-airport.de/main.php?..._id=229&kat

DHL hat in CGN ein neues Sortierzentrum in Betrieb genommen.

Weiß jemand, wie sich dies mit der Planung für LEJ verträgt? Zwischenzeitlich hieß es, dass in CGN nur zwei oder vier Zubringerflüge bleiben - dann bräuchte man kein neues Sortierzentrum.

Zwar wurde m.W. mit dem Bau der Halle vor der LEJ-Entscheidung begonnen, aber trotzdem, nun hat man sie.

Kann es sein, dass die Planungen für CGN doch positiver ausfallen?

Hier ein paar Ausszüge aus der o.g. PM:

Um dem steigenden Frachtaufkommen gerecht zu werden, war die Erweiterung der Sortierkapazität notwendig geworden. Gerade rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft, wo die Zahl der Sendungen sprunghaft ansteigt, wurde die Halle in Betrieb genommen. Auch Reserven für weitere Frachtzuwächse sind vorhanden. Die Sortierkapazität ist durch den Neubau um etwa 35 Prozent gestiegen.

Die Umschlagfläche der bestehenden Frachthallen von 8.000 Quadratmetern wurde durch den Neubau der Frachthalle Nord um 6.300 Quadratmeter erweitert. Das Drehkreuz von DHL am Köln Bonn Airport besteht nun aus drei über Fördertechnik miteinander verbundenen Frachthallen. In der neuen Halle sind die Bereiche Frachtentladung und Sperrgutverladung untergebracht. Über Förderanlagen werden fließbandtaugliche Sendungen zur weiteren Sortierung und Bearbeitung in die zwei "alten" Frachthallen transportiert.

Die Baukosten für das Frachtzentrum betragen rund 6 Millionen Euro plus 3 Millionen Euro für die dazu gehörige Infrastruktur. DHL hat die Halle zunächst bis zum Jahr 2015 gemietet.

Geschrieben

@Alex,

schau doch mal in unser CGN-Forum. Dort werden auch Aussagen von Verantwortlichen der DHL wiedergegeben, nach denen es nicht zwangsläufig zu Einbußen in CGN kommen wird. Ich zitiere aus einer PM vom November 2004:

"Die Deutsche Post hat Berichten widersprochen, nach denen durch die Entscheidung für LEJ als neues internationales Logistik-Drehkreuz von DHL Einbußen für den Frachtverkehr in CGN drohten.

Entsprechende Meldungen beruhten auf Fehlinterpretationen, sagte Post-Sprecher Claus Korfmacher. DHL überprüfe "konstant seine Verbindungen". Ob und wie der Ausbau von LEJ andere deutsche Airports betreffe, sei derzeit überhaupt nicht vorherzusagen.

Nach Auskunft des Sprechers besteht jedenfalls kein Automatismus, demzufolge es nur ein internationales Drehkreuz in Deutschland geben könne. Unter dieser Voraussetzung erscheint es bei einem Blick auf die Landkarte eher unwahrscheinlich, dass CGN von der Verlagerung negativ betroffen sein könnte: Der Flughafen liegt näher am bisherigen DHL-Schwerpunkt Brüssel als an LEJ. Außerdem werde auf dem ehemaligen Regierungs-Airport gerade eine neue Sortierhalle für den DHL-Betrieb gebaut, sagte Korfmacher."

Näheres wie gesagt im CGN-Forum:

http://www.cgn-forum.de/topic.asp?TOPIC_ID...amp;whichpage=2

Geschrieben
@Alex,

schau doch mal in unser CGN-Forum. Dort werden auch Aussagen von Verantwortlichen der DHL wiedergegeben, nach denen es nicht zwangsläufig zu Einbußen in CGN kommen wird. Ich zitiere aus einer PM vom November 2004:

"Die Deutsche Post hat Berichten widersprochen, nach denen durch die Entscheidung für LEJ als neues internationales Logistik-Drehkreuz von DHL Einbußen für den Frachtverkehr in CGN drohten.

Entsprechende Meldungen beruhten auf Fehlinterpretationen, sagte Post-Sprecher Claus Korfmacher. DHL überprüfe "konstant seine Verbindungen". Ob und wie der Ausbau von LEJ andere deutsche Airports betreffe, sei derzeit überhaupt nicht vorherzusagen.

Nach Auskunft des Sprechers besteht jedenfalls kein Automatismus, demzufolge es nur ein internationales Drehkreuz in Deutschland geben könne. Unter dieser Voraussetzung erscheint es bei einem Blick auf die Landkarte eher unwahrscheinlich, dass CGN von der Verlagerung negativ betroffen sein könnte: Der Flughafen liegt näher am bisherigen DHL-Schwerpunkt Brüssel als an LEJ. Außerdem werde auf dem ehemaligen Regierungs-Airport gerade eine neue Sortierhalle für den DHL-Betrieb gebaut, sagte Korfmacher."

Näheres wie gesagt im CGN-Forum:

Da habe ich aber ganz andere Sachen gehört. DHL will CGN von Hub auf ein kleines Gateway runterstufen.

Ein kleines Regionalhub bleibt in Zaventem.

Mein Stand heute heißt das nach 2008 max. ein Flugpaar an den Hub LEJ angeschlossen wird.

Was wollen die denn noch mit CGN wenn der Hub in LEJ steht?

DHL wird ne kleine Station haben ähnlich wie FedEx heute am Airport. Die Anwohner wirds freuen.....die DHl Mitarbeiter leider nicht.

Geschrieben

Ich habe zwar jetzt die älteren PMs aus der Fachpresse nicht parat, aber in Erinnerung das CGN von dem Umzug nach LEJ weniger oder überhaupt nicht betroffen ist. Das trifft in erster Linie mal BRU, wo dann nach 2008 womöglich nur noch die Hubanbindung nach LEJ und EMA stattfinden werden.

Das jetzt eine neue Sortierhalle übergeben wird würde ich auch als Bestätigung für CGN sehen. Die Dinge sind halt ständig im Fluß, aber Investitionen an einem Standort werden nicht so einfach über den Haufen geworfen.

Geschrieben
Ich habe zwar jetzt die älteren PMs aus der Fachpresse nicht parat, aber in Erinnerung das CGN von dem Umzug nach LEJ weniger oder überhaupt nicht betroffen ist. Das trifft in erster Linie mal BRU, wo dann nach 2008 womöglich nur noch die Hubanbindung nach LEJ und EMA stattfinden werden.

Das jetzt eine neue Sortierhalle übergeben wird würde ich auch als Bestätigung für CGN sehen. Die Dinge sind halt ständig im Fluß, aber Investitionen an einem Standort werden nicht so einfach über den Haufen geworfen.

Aber seit November 2004 hat sich viel getan. CGN wird faktisch viele Verkehre verlieren da DHL die Übersee-Verkehre mit den Europaverkehren in LEJ bündeln möchte.

Die MD-11F's von LH Cargo werden nach LEJ verlagert. Das ist Fakt!

Und wegen der Halle. ich denke mal DHL will sich ein kleines Türchen in CGN aufhalten falls es anfangs in LEJ nicht so klappt wie sie sich das vorstellen. Ist meiner Meinung nach ne kleine Nebelkerze...mehr nicht.

Geschrieben

@ Speedy: Das CGN-Forum ist mir sehr wohl ein Begriff, solltest Du eigentlich wissen ;)

Die Anfrage hier hatte schon seinen Grund, nämlich in einem größeren Personenkreis nach neuen Infos zu fragen.

Aber seit November 2004 hat sich viel getan. CGN wird faktisch viele Verkehre verlieren da DHL die Übersee-Verkehre mit den Europaverkehren in LEJ bündeln möchte.

Die MD-11F's von LH Cargo werden nach LEJ verlagert. Das ist Fakt!

Und wegen der Halle. ich denke mal DHL will sich ein kleines Türchen in CGN aufhalten falls es anfangs in LEJ nicht so klappt wie sie sich das vorstellen. Ist meiner Meinung nach ne kleine Nebelkerze...mehr nicht.

Das ist es eben, wo ich mir nicht so sicher wäre, eben wegen der Aussagen der Post. Aber anscheinend sind da einfach noch nciht die letzten Worte gesprochen. Dass DHL sich aber aus CGN weitestgehend zurückzieht, kann man angesichts der neuen Halle durchaus in Frage stellen.

Geschrieben

@Alex

Natürlich weiss ich, dass dir unser Forum ein Begriff ist, aber da du dich meines Wissens in den vergangenen Monaten nicht großartig in unserem Forum beteiligt hast, hätte es ja sein können, dass dir dieser Thread durch die Lappen gegangen ist;-)

Zum Thema selbst glaube ich, dass selbst DHL noch keine konkreten Vorstellungen über ihr Engagement ab 2008 in CGN hat, denn im Grunde ändern sich doch heutzutage die Rahmenbedingungen derart schnell, dass eine verlässliche Planung über mehrere Jahre kaum noch möglich ist.

Und im Zweifel halte ich die Tatsache, dass der Vertrag bis 2015 läuft, für ein gutes Zeichen für CGN.

Geschrieben

Ich würde mich freuen wenn DHL Verkehre..alleine der Glaube fehlt mir.

Da wird in Zaventem ein Regio-Hub eingerichtet (Das ist wohl mit den Gewerkschaften in Brüssel vereinabrt worden), die Halle wurde vor der LEJ-Entscheidung in Auftrag gegeben.

LH Cargo hat schon durch die Blume andeuten lassen das (aufgrund der Bündelungsverkehre mit DHL) es keinen Sinn macht Verkehre ab CGN aufrechtzuerhalten.

Speedy, wie soll das denn 2008 in Praxis aussehen? Da wird in BRU ein Minihub sein das wahrscheinlich "die blaue Banane" abdeckt + Anschluss an EMA+Anschluss an LEJ.

Wo ist da noch der Sinn CGN aufrechtzuerhalten (ausser dem von mir angesprochenen Flugppar CGN-LEJ-CGN)

Es macht doch aus wirtschaflicher und logistischer Betrachtweise doch keinen Sinn das die Ware erst in Europa hin- und hergeflogen wird bevor sie Richtung Oversea in die Luft geht.

Ich bin zwar kein ausgebildeter Logistiker (wie man wahrscheinlich merkt) aber ich suche den Sinn für CGN nach 2008 außer einer Gateway-Funktion.

Geschrieben

@FM6006

Ich bin ebenfalls kein ausgebildeter Logistiker, aber warum sollte DHL einen solch langfristigen Vertrag bis 2015 abschließen, wenn man sich ab 2008 weitgehend aus CGN verabschieden wollte? DHL ist mit Sicherheit doch kein wohltätiger Verein, der sich aus reiner Nächstenliebe langfristig an CGN bindet! In erster Linie geht es DHL doch um den Wechsel von BRU nach LEJ, wobei man auch nicht vergessen darf, dass DHL in CGN trotz der räumlichen Nähe zu BRU stark vertreten gewesen ist. Warum sollte dies durch den Wechsel von BRU nach LEJ anders werden?

Und wenn man sich in Erinnerung ruft, in welch kurzen Abständen die Wirtschaftsinstitute ihre Prognosen über die wirtschaftliche Entwicklung korrigieren, wird meines Erachtens deutlich, dass eine langfristige Planung über mehrere Jahre immer schwerer wird bzw. kaum noch möglich ist.

Geschrieben
@FM6006

Ich bin ebenfalls kein ausgebildeter Logistiker, aber warum sollte DHL einen solch langfristigen Vertrag bis 2015 abschließen, wenn man sich ab 2008 weitgehend aus CGN verabschieden wollte? DHL ist mit Sicherheit doch kein wohltätiger Verein, der sich aus reiner Nächstenliebe langfristig an CGN bindet! In erster Linie geht es DHL doch um den Wechsel von BRU nach LEJ, wobei man auch nicht vergessen darf, dass DHL in CGN trotz der räumlichen Nähe zu BRU stark vertreten gewesen ist. Warum sollte dies durch den Wechsel von BRU nach LEJ anders werden?

Und wenn man sich in Erinnerung ruft, in welch kurzen Abständen die Wirtschaftsinstitute ihre Prognosen über die wirtschaftliche Entwicklung korrigieren, wird meines Erachtens deutlich, dass eine langfristige Planung über mehrere Jahre immer schwerer wird bzw. kaum noch möglich ist.

Wenn man über 200 Mio. EUR in LEJ investiert ist eine frühere Aufkündigung des Mietvertrags dagegen nur ein Peanut.

LEJ will Nr. 2 in Deutschland werden und CGN ablösen. Das wird mit dem Aufkommen aus BRU alleine nicht gelingen. Da rechnet man schon das Aufkommen aus CGN mit.

Ich habe im Garvens Rede, anläßlich der FedEx Präsentation

im Frühjahr 2005, aufmerksam verfolgt.

Er hat die Fa. aus Memphis ermuntert die Nachfolge von DHL in Köln anzutreten und mehr Verkehre via CGN laufen zu lassen.

Das hätte er doch niemals erwähnt wenn er weiterhin mit den LH/DHL Umläufen rechnet.

Ich denke mal eher das DHL sich in der ersten zeit nach dem BRU-Umzug eine Tür in CGN aufhalten möchte wenn es in LEJ anfangs nicht so läuft wie es sein sollte.

Ich sehe die Bedrohung durch BRU/LEJ nach 2008 sehr wohl.

Der Status Quo ist ja wie folgt : Der Europastern sitzt in Zaventem mit den Subhubs Vitoria, East Midlands,Bergamo, CGN und NUE(wobei ich mir da nicht ganz sicher ist ob NUE ein Hub ist oder nur ein Gateway Richtung Osteuropa).

Die Pläne sehen aber vor das LEJ die LH-Umläufe aus den Staaten und aus der arabischen Region aus CGN zusätzlich mit übernimmt.

Trotz der neuen Halle.....die Wege von DHL und CGN werden sich mittel/langfristig trennen.

Geschrieben
Wenn man über 200 Mio. EUR in LEJ investiert ist eine frühere Aufkündigung des Mietvertrags dagegen nur ein Peanut.

LEJ will Nr. 2 in Deutschland werden und CGN ablösen. Das wird mit dem Aufkommen aus BRU alleine nicht gelingen. Da rechnet man schon das Aufkommen aus CGN mit.

Ich habe im Garvens Rede, anläßlich der FedEx Präsentation

im Frühjahr 2005, aufmerksam verfolgt.

Er hat die Fa. aus Memphis ermuntert die Nachfolge von DHL in Köln anzutreten und mehr Verkehre via CGN laufen zu lassen.

Das hätte er doch niemals erwähnt wenn er weiterhin mit den LH/DHL Umläufen rechnet.

Ich denke mal eher das DHL sich in der ersten zeit nach dem BRU-Umzug eine Tür in CGN aufhalten möchte wenn es in LEJ anfangs nicht so läuft wie es sein sollte.

Ich sehe die Bedrohung durch BRU/LEJ nach 2008 sehr wohl.

Der Status Quo ist ja wie folgt : Der Europastern sitzt in Zaventem mit den Subhubs Vitoria, East Midlands,Bergamo, CGN und NUE(wobei ich mir da nicht ganz sicher ist ob NUE ein Hub ist oder nur ein Gateway Richtung Osteuropa).

Die Pläne sehen aber vor das LEJ die LH-Umläufe aus den Staaten und aus der arabischen Region aus CGN zusätzlich mit übernimmt.

Trotz der neuen Halle.....die Wege von DHL und CGN werden sich mittel/langfristig trennen.

LEJ hat tatsächlich verkündet, im Frachtbereich nach FRA die Nummer 2 in Deutschland werden zu wollen. Und wahrscheinlich wird dies allein mit dem Aufkommen aus BRU nicht möglich sein, sodass man sich Hoffnungen macht, dass der Umzug von BRU nach LEJ Nachahmer finden wird. Jedoch muss das, was sich LEJ erhofft, nicht mit dem, was DHL beabsichtigt, deckungsgleich sein. Von daher erinnern mich die Aussagen aus LEJ mehr daran, dass auch ein Herr Garvens in der jüngeren Vergangenheit großspurig Dinge angekündigt hat, die dann so nicht eingetreten sind.

Ich stimme dir zu, dass der neue Mietvertrag in CGN eher als kleine Investition im Verhältnis zum Volumen in LEJ einzustufen ist. Eine Kündigung würde daher kostenmäßig sicherlich nicht so stark ins Gewicht fallen. Andererseits betont DHL doch meines Wissens immer wieder, dass man in den kommenden Jahren massiv wachsen wolle. Ich weiss nicht, ob es angesichts dieser Zielsetzung klug wäre, sich massiv aus dem bedeutenden Wirtschaftsraum NRW/Benelux zurückzuziehen und das gesamte Wachstum nur über LEJ abzuwickeln. UPS und Fedex gehen doch eher den umgekehrten Weg und betonen die Bedeutung des Standortes NRW/Benelux. Aber wie gesagt, dies ist meine Sicht als Logistik-Laie.

Die Ausführungen von Herr Garvens anlässlich der Fedex-Präsentation kenne ich nicht. Wenn er dies tatsächlich so gesagt hat, kann dies in der Tat auf entsprechende Pläne von DHL hindeuten, muss aber nicht, da auch der CGN-Chef gelegentlich schon "unglückliche" oder missverständliche Äußerungen getätigt hat. Vielleicht wollte er auch nur die Gelegenheit nutzen, um Fedex durch diese Formulierung zu einem verstärkten Engagement bewegen.

Viel Platz für Spekulationen - eine verlässliche Antwort werden wir wohl kaum vor 2008 erhalten.

Geschrieben
LEJ hat tatsächlich verkündet, im Frachtbereich nach FRA die Nummer 2 in Deutschland werden zu wollen. Und wahrscheinlich wird dies allein mit dem Aufkommen aus BRU nicht möglich sein, sodass man sich Hoffnungen macht, dass der Umzug von BRU nach LEJ Nachahmer finden wird. Jedoch muss das, was sich LEJ erhofft, nicht mit dem, was DHL beabsichtigt, deckungsgleich sein. Von daher erinnern mich die Aussagen aus LEJ mehr daran, dass auch ein Herr Garvens in der jüngeren Vergangenheit großspurig Dinge angekündigt hat, die dann so nicht eingetreten sind.

Ich stimme dir zu, dass der neue Mietvertrag in CGN eher als kleine Investition im Verhältnis zum Volumen in LEJ einzustufen ist. Eine Kündigung würde daher kostenmäßig sicherlich nicht so stark ins Gewicht fallen. Andererseits betont DHL doch meines Wissens immer wieder, dass man in den kommenden Jahren massiv wachsen wolle. Ich weiss nicht, ob es angesichts dieser Zielsetzung klug wäre, sich massiv aus dem bedeutenden Wirtschaftsraum NRW/Benelux zurückzuziehen und das gesamte Wachstum nur über LEJ abzuwickeln. UPS und Fedex gehen doch eher den umgekehrten Weg und betonen die Bedeutung des Standortes NRW/Benelux. Aber wie gesagt, dies ist meine Sicht als Logistik-Laie.

Die Ausführungen von Herr Garvens anlässlich der Fedex-Präsentation kenne ich nicht. Wenn er dies tatsächlich so gesagt hat, kann dies in der Tat auf entsprechende Pläne von DHL hindeuten, muss aber nicht, da auch der CGN-Chef gelegentlich schon "unglückliche" oder missverständliche Äußerungen getätigt hat. Vielleicht wollte er auch nur die Gelegenheit nutzen, um Fedex durch diese Formulierung zu einem verstärkten Engagement bewegen.

Viel Platz für Spekulationen - eine verlässliche Antwort werden wir wohl kaum vor 2008 erhalten.

Falls du dich noch erinneren solltest:

Bis 1998 beherbegte CGN auch den TNT - Hub der ja dann bekannterweise nach Lüttich abgewandert ist.

In den ersten 2 Jahren nach dem Umzug verlot TNT 30% seiner Kundschaft im Kölner Raum an UPS.

Diesen Fehler möchte DHL (vorerst) nicht machen. Klar erkennt DHL auch den Ballungsraum Benelux/NRW. DHL hat anfangs sogar in CGN angefragt ob man nicht noch die Verkehre ex BRU übernehmen könnte Aber wie hätte CGN das finanzieren/handeln können gleich

2 Integratoren -Sterne an einem Airport zu haben. No Way.

So haben sich dann noch HAJ und HHN ins Gespräch gebracht die aber beide aus dem Raster fielen.

Vatry war auch keine vernüftige Alternative gewesen so daß DHL LEJ als einzige Standortwahl übrig blieb wo deren Pläne realistisch durchgesetzt werden konnte.

Der Kostenfaktor in LEJ darf ja nicht ausser acht gelassen werden. Man schaue sich mal den Tarifvertrag für die zukünftgen Mitarbeiter in LEJ an, dagegen haben die Jungs von der DHL-Ramp in CGN fürstliche Konditionen.

Und eine Verlagerung aus Personalkosten-Gründen wäre ja nicht das erste Mal.

Man darf gespannt sein wie sich das Hub in LEJ anfangs entwickelt.

Geschrieben

Nur der zentrale Hub (Übersee) soll in LEJ sein, momentan ist er noch in Brüssel!

Die regionalen Hubs an jedem grösseren Flughafen wie CGN, FRA, MUC etc sollen bleiben.

Damit erübrigen sich alle Spekulationen, da es eben die Trennung in zentral und regional gibt :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...