Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA-AGP-BIO-AGP-ALC-FRA (m43B)

kraven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwann im Frühjahr 2005 kam bei mir in der Stufe unter einigen Leuten die Idee auf, mal zusammen einen kleinen Entspannurlaub zu machen.

Also wurde mal wieder geplant, das günstigste war Mallorca wo keiner hinwollte und danach Malaga. Also gings dort hin.

Abflug war am letzten Mittwoch. Es war von Anfang an eine 752 bei Condor eingeplant, also konnte ich mal hoffen dass ich die auch bekomme. Und so war es auch dann :)

Mit einer knappen halben Stunde Verspätung kam die Maschine aus Malaga nach Frankfurt an.

10260001.jpg

Geplanter Start war 1510, aber daraus wurde nichts...

Condor B757-200 D-ABNF

Abflug FRA 1554 Rwy18

Ankunft AGP 1815 Rwy14

10260002.jpg

Aufgrund der Größe meiner Mitreisenden musste ich die Notausgangsreihen am Check-In holen, ich hätte nicht gedacht dass die auf allen Flügen noch frei war.

Die zweite Überraschung war das Essen: Normalerweise bin ich die berühmt-berüchtigten LSG-Sandwiches gewohnt, aber es gab was warmes...

Ich hatte mir eigentlich mal zum Spaß ein koscheres Essen (nein, ich bin kein Jude, ich wills nur mal testen :D ) vorbestellt, nur irgendwie aus mir unerfindlichen Gründen wurde es nicht mit an Bord geliefert, also hab ich die normale Pasta gegessen.

10260007.jpg

Die Nudeln waren zwar bisschen weich, aber sonst wars vollkommen in Ordnung.

10260011.jpg

Wir hatten ein Hotel in Torremolinos ausgesucht, ca. 6km südlich vom Flughafen. Der Ort ist ein richtiger Touristenort, zum Baden reichts aber. Da nicht Hochsaison war, war es zum Glück auch dementsprechend leer. Man musste nicht mal morgens die Hotelliegen reservieren :D

Und noch ein kleiner Tipp: Niemals in Spanien zum Burger King gehen, das Essen ist noch schlechter als der Gasthof zum goldenen M hier in Deutschland...

Am nächsten Tag war dann nochmal früh aufstehen angesagt (mit Restalkohol im Blut nicht einfach *g*), um 0800 sollte mein Flug gehen. Nachdem der Urlaub im Mai gebucht war, hab ich mal die Preise bei Iberia abgecheckt und rausgefunden dass ein Returntrip nach Bilbao nur 53€ kostet. Da muss man einfach zuschlagen...

Am Flughafen hatte ich weniger als 40 Minuten zwischen Ankunft des ersten Zuges und dem Abflug, also hab ich gleich mal in Deutschland die Möglichkeit des Internet-Checkin bei Iberia getestet.

Da sollte sich mal Hansens ein Beispiel nehmen: Die Bordkarte des etix wird direkt am heimischen PC gedruckt. Das Original behält man selber, die Kopie davon gibt man beim Boarding ab.

10270004.jpg

Die Bordkarten sehen irgendwie lustig aus :D

Um 0740 gings dann ab in den Bus zum Boarding, für die Strecke war wie geplant ein CRJ von Air Nostrum vorgesehen.

Die Airline ist ja bekannt für ihr einzigartiges Cateringkonzept, also gleich mal ausprobieren...

10270005.jpg

Air Nostrum op for Iberia Canadair CRJ200 EC-INF

Abflug AGP 0814 Rwy14

Ankunft BIO 0925 Rwy12

10270007.jpg

Dank dem Forenuser Lockheed und seinem Tripreport auf a.net wusste ich so etwa, was es geben würde. Und so wars dann auch :)

10270012.jpg

Der Orangensaft war frisch gepresst, der Tee nicht wie bei Hansens aus der großen Kanne. Die Stewardess (im CRJ waren 2, über das Outfit im Harlekin-Style kann man sich streiten) ging zurück in die Bordküche, holte frisches heißes Wasser und einen Teebeutel. So kann jeder entscheiden, wie stark er seinen haben will.

Der Tisch wird nacheinander gedeckt, es gibt richtiges Porzellan und richtiges Stahlbesteck (außer das Messer). Im nächsten Schritt geht der Wagen mit den Stückchen herum, jeder kann sich wünschen, was er gerne hätte. Der Donut war zwar etwas klebrig, das andere Stückchen mit Marmelade gefüllt jedoch richtig lecker. Man schmeckte, dass die erst frisch gemacht wurden. Nachschlag gabs dann auch noch.

Sehr gutes Catering für einen 1:20h-Flug.

10270014.jpg

Zwischendurch gab es auch noch einen Blick auf Barajas.

Die Landung war einer der wackligsten, die ich jemals erlebt hab. Die Winde da oben im Baskenland sind nicht zu unterschätzen, obwohl klarer Himmel war.

10270016.jpg

Das Terminal ist vom Stararchitekten Santiago Calatrava gestaltet und sehr nett anzusehen.

10270279.jpg

10270281.jpg

Vom Flughafen fährt alle 30 Minuten ein Bus in die Innenstadt, der etwa 20 Minuten braucht. Kostenpunkt 1,15€.

10270022.jpg

Der Fluss Nervion fließt durch die Stadt, dort sind auch nette Winde vorzufinden.

Bilbao ist (wie schon vom HLX4U erwähnt) eine sehr lebendige und junge Stadt. Die hat Valencia als meine spanische Lieblingsstadt seit ein paar Tagen abgelöst :)

Durch die Stadt führt eine vor zehn Jahren eröffnete, vom Norman Foster (der von STN und PEK) sehr futuristisch gestaltete Metro, die in einem attraktiven Takt auch durch teils sehr ländliche Gebiete fährt.

10270020.jpg

10270212.jpg

10270230.jpg

Ein sogenannter "Fosterito". Die große Version gibts in London.

10270031.jpg

10270221.jpg

Fährt man mit der Metro etwas raus aus der Stadt, sieht man das Bilbao, wie es früher war: Eine Industriestadt. Vor allem sieht man das runter nach Etxebarri oder hoch nach Plentzia.

Die Innenstadt hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Die Eisenbahnstrecke, die früher am Flussufer direkt durch die Stadt führte, wurde abgeschafft und weiter südlich unterirdisch geführt:

10270148.jpg

10270162.jpg

Stattdessen wurde eine große Uferpromenade geschaffen, im Hintergrund die "Zubizuri"-Brücke, auch vom Calatrava.

10270173.jpg

Die Eisenbahn wurde durch eine neue Straßenbahn abgelöst:

10270204.jpg

Auch am Flussufer liegt das Guggenheim-Museum, einer der Hauptattraktionen der Baskenhauptstadt:

10270210.jpg

Gegen 16 Uhr gings dann wieder zurück zum Flughafen. Ich wollte nicht wieder so einen gammeligen CRJ nehmen, und da YW zurzeit 2 BAes von WDL geleast hat und ich mit denen seit fast 15 Jahren nicht mehr geflogen bin, hab ich den Flug als Rückflug ausgesucht.

10270305.jpg

WDL Aviation op for Iberia BAe 146-200 D-AMAJ

Abflug BIO 1756 Rwy12

Ankunft AGP 1922 Rwy14

Diesmal wurde ich vom Catering etwas enttäuscht...

10270316.jpg

(Der 2. Eisbecher wurde noch separat nachbestellt *g*)

Okay, für einen 1:20-Inlandsflug immer noch in Ordnung, aber für Air-Nostrum-Verhältnisse mangelhaft. Wieso verteilt man nicht Snackboxen?

Der Flug verlief ruhig und eng, wie konnte man nur die Kisten mit 3-3 bestuhlen?

Die Cabin Crew schien von Air Nostrum zu sein (die spanischen englischen Ansagen versteht man immer so schlecht...), die Cockpitcrew jedoch von WDL. Interessant ist auch, dass sich bei der Airline der Captain sich während des Fluges überhaupt nicht meldet.

10270319.jpg

Von AGP gings dann wieder zurück nach Torremolinos ins Hotel und nach viel zu viel Alkohol war am nächsten Morgen erstmal langes Chill-Out angesagt.

Später gings dann mal nach Malaga in die Stadt rein.

Diese ist etwas enttäuschend, viel zu sehen gibt es nicht. Man kann zwar auf der Fußgängerzone etwas schlendern oder sich in ein Café setzen, aber sooo viel ist das auch nicht.

10290006.jpg

10290007.jpg

In der Nähe vom Hafen befindet sich ein kleiner Stadtpark, der recht nett gestaltet ist.

Zum Einkaufen, zumindest für Jugendliche, lohnt sich jedoch eher das Plaza Mayor, an der Bahnstrecke nach Fuengirola gelegen. Dies scheint eine Art In-Treff mit Kino, Disco und diversen Fastfood-Restaurants zu sein.

In Spanien gibts Vodka auch in Plastikflaschen, sowas ist man hierzulande nur von Bier gewöhnt *g*

10290011.jpg

Die Costa del Sol ist im Oktober auch noch warm, man kann sogar (wenn man etwas abgehärtet ist *g*) auch noch nachts um 2 baden - selbst getestet :D

Nunja, am 30. ging der Flug zurück. Leider nicht mit Condor oder Air Berlin, die waren jeweils immer teurer. Und so kam ich zu meinem ersten (und letzten) LTU-Flug, mein teuerster Europaflug bisher *würg*

10300004.jpg

LTU Airbus A320-200 D-ALTI

Abflug AGP 1028 Rwy14

Ankunft ALC 1134 Rwy10 nach Warteschleifing

Abflug ALC 1235 Rwy10

Ankunft FRA 1438 Rwy25L (zum ersten Mal in diesem Jahr :D)

10300008.jpg

10300013.jpg

Zwischen AGP und ALC gabs außer einem Glas Apfelsaft oder Wasser kein Catering, freie Sitzplatzwahl gabs auch. In Alicante mussten wir den Flieger verlassen (inkl all unserem Handgepäck). Der Burger King dort im Terminal ist sauteuer.

10300016.jpg

Alicante scheint nur von Briten, Iren und Skandinaviern bevölkert zu sein, was anderes gabs dort nicht zu sehen.

Kurz danach gings wieder in den Bus bzw. dann in den Flieger. Transitkarten wurden nicht verteilt, es wurde einfach die etix-Nummer auf dem Bordkartenabschnitt abgerissen.

10300011.jpg

10300020.jpg

Das Essen war eine Doppelscheibe Brot. Naja, nicht so dolle.

10300022.jpg

Man achte im Hintergrund auf die Safety Card. Aus irgendwelchen Gründen lagen im Flieger teilweise A321-Safetys aus, auch der Purser dachte irgendwie, dass es ein A321 wäre.

Und so eine Airline wirbt mit "sicherste Fluggesellschaft Deutschlands"... Wie soll man wissen, wie man den Notausstieg aufmacht, wenns nicht auf den 321-Safetys abgebildet ist? Der Flug verlief ansonsten ruhig, die 320 machen einen recht sauberen Eindruck. Aber auf Dauer ist mir Condor lieber...

Geschrieben

Da hats dir ja doch für ein 'richtiges' Essen gereicht :)

Nach dem ich dieses Foto

10270230.jpg

gemacht habe, wurde ich nett darauf hingewiesen, dass fotografieren nicht erlaubt ist. Hast du als Profi eine Bewilligung eingeholt?

Geschrieben

Ich hab ganz nett auch angefragt, zuerst sah es auch so aus als würden die mir eine Fotogenehmigung ausstellen. Aus irgendwelchen Gründen haben die mir am Ende doch keine gegeben, ich musste nur halt vorsichtig beim Fotografieren sein und mich nicht erwischen lassen.

Es steht dort sogar in den Beförderungsbedingungen drin, dass man nicht Fotografieren soll *kopfschüttel*

Geschrieben

"Die Landung war einer der wackligsten, die ich jemals erlebt hab. Die Winde da oben im Baskenland sind nicht zu unterschätzen, obwohl klarer Himmel war."

Da kann ich Dir nur Recht geben. BIO ist schon ein Erlebnis, gerade in der Zeit von Oktober - April. Ich durfte letztes Jahr im Februar im HLX einmal durchstarten. War echt toll. Den Anflug auf BIO kann ich nur empfehlen.

Geschrieben

Sehr, sehr schöner Bericht. Kommt mir fast vor, als wäre ich auch an Bord nach Bilbao gewesen. ;o)

Bilbao Stadt sieht wirklich sehr attraktiv aus, und die U-Bahn kann sich wirklich sehen lassen. Deine Bilder und Dein Bericht haben mich davon überzeugt, doch auch selbst einmal einen oder zwei Tage in Bilbao zu verbringen; ein Vorhaben, welches ich dank kurzer Umsteigezeiten bislang sträflicherweise vernachlässigt habe.

Geschrieben

Bilbao ist wirklich eine schöne Stadt, aber ich persönlich finde Santander noch um Klassen besser. (100 km von Bilbao) Entweder nach Bilbao und mit Bus, Bahn (echt witzig) oder PKW weiter, oder von Hahn direkt nach Santander. Das Nachtleben sollte man sich nicht entgehen lassen. Angesagt sind derzeit die unzähligen Bars rund um den Plaza de Cañadío.

playa_somocuevas.jpg

Geschrieben
Blöde Frage: Warum ist das fotografieren denn nicht erlaubt? Hat das was mit Sicherheit zu tun?

Ansonsten toller Tripreport! Ich freu mich auf den nächsten...

Ich denke es geht hier um erster Linie darum, dass der Zugfahrer nicht vom Blitz geblendet werden soll. Was in der beschriebenen Situation natürlich überhaupt nicht zugetroffen hätte.

Geschrieben

Ja, ich denke mal schon. Zum einen denken die eventuell, dass durch stümperhafte Amateurfotografen die in den Tunnelstationen Blitzlicht verwenden die Fahrer geblendet werden (was ja auch so ist), zum anderen ist seit dem 11.3.04 hohe Sicherheit bei der spanischen Bahn angesagt. Dazu kommt ja auch noch, dass Bilbao im Baskenland liegt...

Geschrieben

@ kraven:

Ich habe mir auf der Iberia-Homepage schon mal die Hinweise zum Vorab-Check-In am hemischen PC durchgelesen. Unter anderem steht da was von der Möglichkeit, sich den Sitzplatz auszusuchen. Gilt das auch für die von Air Nostrum durchgeführten Flüge? Oder kann ich mir den Sitzplatz grundsätzlich nicht exakt aussuchen, sondern nur angeben, ob ich am Fenster oder Gang sitzen möchte?

Geschrieben
Blöde Frage: Warum ist das fotografieren denn nicht erlaubt? Hat das was mit Sicherheit zu tun?

Ich denke nicht, dass dies wegen dem Blitz ist, sondern vielmehr aus Angst, man könnte mit den Fotos besser Anschläge planen. Ich wurde diesen Sommer auch in mehrern Einkaufszentren in Portugal, Spanien und Italien freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass Fotografieren verboten sei. (Da würde ein Blitzlich niemanden direkt behindern). Meistens hat man ja schon einige Shots auf der Speicherkarte wenn das Sicherheitspersonal kommt ;)

Geschrieben
Ich habe mir auf der Iberia-Homepage schon mal die Hinweise zum Vorab-Check-In am hemischen PC durchgelesen. Unter anderem steht da was von der Möglichkeit, sich den Sitzplatz auszusuchen. Gilt das auch für die von Air Nostrum durchgeführten Flüge? Oder kann ich mir den Sitzplatz grundsätzlich nicht exakt aussuchen, sondern nur angeben, ob ich am Fenster oder Gang sitzen möchte?

Ich hatte bei meinem Checkin für die Air Nostrum-Flüge eine Seatmap, auf der ich anklicken konnte, wo ich genau Sitzen will. Jeden Sitz kann man einzeln anklicken. Leider sieht man nicht, wo Fenster sind und wo nicht. Fast hätte ich mich in der BAe in Reihe 5 gesetzt *g*

Geschrieben

Was für Barbaren, Vodka in Plastikflaschen ich bin schwer geschockt.

Sowas würde ich höchstens Puschkin zutrauen und da wäre es auch angebracht, Puschkin Red, Black Sun und auch Pink zerbrechen immer so leicht.

Condor hat noch genau eine B752 oder?

Geschrieben

Sehr schön gemacht, danke!

Bilbao scheint mir anhand der Fotos den Spagat zwischen Alt und Neu super hingekriegt zu haben. Sieht wirklich sehr schön aus, auch mit der von Foster gestalteten Underground und Calatravas' Flughafen (der Bahnhof bei uns in Luzern wurde auch von Calatravas gebaut, der sieht aber leider nur halb so schön aus :-) ). Recht futuristische Strassenbahn haben die da :-)

Würde mich auch mal reizen, eine Zeit in Bilbao zu verbringen. Würde sich eine Woche lohnen? Oder ist das zu viel oder zu wenig?

Geschrieben
Würde mich auch mal reizen, eine Zeit in Bilbao zu verbringen. Würde sich eine Woche lohnen? Oder ist das zu viel oder zu wenig?

Eine Woche finde ich evtl. etwas viel... Ich hab ja einen Tag gebraucht, rechnet man noch bisschen schlendern in der Altstadt und ein Besuch des Guggenheim ein, kommt man auf so 3 Tage. Baden kann man an der Biskayaküste auch, mit so 4 oder 5 Tagen wirst du gut dabei sein.

Geschrieben

Schade, da habe ich wieder mal Pech gehabt. Nachdem ich mich nun entschlossen hatte Bilbao zu besuchen, gibt es auf einmal keine günstigen IB-Tickets mehr... Von einem Tag zum anderen sind sämtliche (!) 15€-Angebote auf allen Flügen der Strecke Valencia-Bilbao-Valencia verschwunden! Auf der Homepage wird noch mit diesem Preis geworben, tatsächlich liegt der neue Einstiegspreis aber offensichtlich bei 44€ plus Tax oneway. Ob das nur vorübergehender Natur ist? Ausgebucht ist die Preisklasse wohl kaum, da der Preis wirklich auf keinem Flug der Strecke mher verfügbar ist.

Geschrieben

Ich hatte dasselbe unschöne Erlebnisse vor einigen Tagen auf der Strecke BCN-VLC-BCN, als der Einstiegspreis von 38 Euro (+Gebühren) auf 73 Euro (+Gebühren) hochgesetzt wurde. Muss nichts heißen...

Geschrieben

@ Lockheed:

Hälst du es für möglich, dass der Preis wieder sinkt? War das bei dir der Fall?

Ist schon sehr ärgerlich, ich hab fast jeden Tag nachgesehen, immer war genug zu haben in der 15EUR-Kategorie. Das wird schon nicht sofort ausgebucht sein, hab ich mir gedacht. Aber dass die auf einmal über Nacht den Einstiegspreis auf allen Flügen verdreifachen, habe ich nicht erwartet. Ich habe schon eine Anfrage an IB geschickt, aber ich bezweifle, dass da etwas zurück kommt. Man musste Telefonnummer und Adresse angeben, per E-Mail geht da gar nichts...

Geschrieben

Hast Du mal an Alternativterminen einige Wochen vorher und nachher geguckt? Bei mir war es so, dass sich auch an allen Alternativen der Flugpreis geändert hat. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Kontingente ausgebucht sind, sondern dass die Flugpreise geändert wurden. Die können aber genausogut wieder herabgesetzt werden.

Eine ähnliche Schwankung habe ich mal bei eienr Buchung von DUS nach CDG mit AZ gehabt - da schwankte der Flugpreis für dieselben Flüge von 200 Euro plötzlich auf 1200 Euro, um dann wieder auf 200 Euro zurück zu gehen.

Geschrieben

Ja, nicht nur an meinem Termin, sondern ALLE Flüge im GESAMTEN Winter- und Sommerflugplan starten jetzt bei 44EUR oneway. Von daher ist sicher nichts ausgebucht, sondern nur der Preis erhöhrt worden.

Was mich aber wundert ist, dass IB weiterhin mit den günstigen 15EUR pro Flug für VLC-BIO auf der Homepage wirbt. Die Aktion ist nach wie vor gültig.

Nunja, das heißt wohl abwarten und Tee trinken...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...