Zum Inhalt springen
airliners.de

LH installiert Kameras und Sicherheitstüren in allen Flugzeu

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War mit Sicherheut schon lange beschlossen, aber nach den Terrorwarnungen ham sie sich entschieden das ganze zu veröffentlichen:

n-tv Artikel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: racko am 2002-06-13 20:04 ]

Geschrieben

Hallo,

und ab wann ist dass dann so? Was nützt des denen wenn die ne Kamera im Flugzeug haben? Dann sehen sie halt wie eine umgebracht wird oder sowas. Aber sie können nicht verhindern was passiert.

MfG

ILS

Geschrieben

Der Sinn soll ja sein, dass niemand ins Cockpit vordringt und ein gezieltes fliegen gegen was auch immer verhindert wird.

@ana

da sehe ich also über die Kamera, dass da in der Kabine gerade ein Gemetzel stattfindet. Wie soll ich da gegensteuern und handeln? Das einzige ist, dass ich funken kann, wieviele es sind (da sind dann aber noch die Schläfer)und wie sie bewaffnet sind...aber das isses schon.

..und um zu sehen, wer vor der Tür steht, würde ein "Spion" mit angepasstem Blickwinkel auch reichen, oder? icon_wink.gif

Geschrieben

Wenn man ein Flugzeug entführen wollte, dann ginge das immernoch. Man hat ja gesehen (leider): nichts ist unmöglich.

Da helfen meiner Meinung nach auch Kameras und gepanzerte Türen nichts.

Es gibt die unterschiedlichsten Szenarien, nach denen eine Entführung und sogar das zusteuern auf ein Ziel immernoch problemlos möglich sind.

Geschrieben

Ich halte diese Kameras für sehr sinnvoll, abgesehen davon dass sie von der FAA eh vorgeschrieben sind. Früher konnte man die Tür auf lassen und hat dadurch mitbekommen was in der Kabine läuft, das schnelle Absprechen war sehr viel einfacher möglich und CRM konnte gelebt werden. Jetzt muss man sich mühsam über Interphone unterhalten oder die FBs müssen jedesmal die Tür aufschliessen (und dabei weiss ich nicht mal obs tatsächlich eine FB ist).

Der ganz normale Arbeitsalltag wurde durch die neuen Sicherheitsmassnahmen stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Kameras bekommt man zumindest mit was direkt vor der Tür passiert bzw. in der vorderen Galley. Bei JetBlue ist man ja sehr viel weitergegangen und hat jede Menge offene und versteckte Kameras in der gesamten Kabine installiert.

Spione in den Türen gibts schon (bei Boeing ist das eh normal), allerdings muss dazu immer einer der beiden Piloten aufstehen und an die Tür gehen, ist also gerade in arbeitsintensiven Phasen eher unsinnig.

Grüsse, Denti

Geschrieben

OK die Piloten kriegen mit was in der Kabiene passiert. OK sie können den Tower verständigen. Dann kommen 2 F-15 und schiessen die A 380 mit 500 Passagieren ab und sie stürzt ins Meer. Das ist auch keine Lösung. Da helfen nur Sky Marschals. Aber ohne Waffe. Weil ein schuss in das Flugzeug und....Meine Persönliche Meinung ist dass wenn mal Terroristen an Board sind kann man meistens sowieso nichts machen.

MfG

ILS

Geschrieben

Naja gut sie wissen was hinten vor sich geht. Aber das nützt ihnen ja nicht viel. Dann sehen sie zwar dass was los ist können es aber wahrscheinlich nicht ändern. Da helfen echt nur Skymarschals (weiss auch nicht wie man das schreibt). Piloten haben außerdem auch nicht immer Zeit auf den Bildschirm zu schauen.

Geschrieben

Skymarshals sind keine schlechte Lösung, haben letztens irgendwo zwei Entführer erschossen. Schusswaffen sind kein Problem, es gibt schon lange spezielle Munition für Druckkabinen, sowohl die Cobras (in österreich) als auch die Skymarshals der Israelis setzen die ein. Wahrscheinlich auch die FAA-Marshals und die deutschen Skymarshals, wobei über beide möglichst wenig veröffentlicht wird.

Piloten sind durchaus in der Lage ein paar Sachen zu tun, ganz so machtlos ist man da vorne nicht, allerdings werd ich das mit Sicherheit hier nicht breittreten. Das man nicht permanent auf den Video-Schirm schauen kann stimmt wohl, aber es ist besser als der derzeitige Zustand. Insofern ist gegen eine solche Kameraüberwachung nichts einzuwenden, gespeichert wird eh nix so dass auch der Datenschutz-Einwand wegfällt.

Grüsse, Denti

Geschrieben

Wenn 100+ Leute aufstehen, und gegen die Entführer Gewalt einsetzen, dann wird sich der 11.9. nicht wiederholen lassen. Du kannst dann zwar als Terrorist noch das Flugzeug sprengen und ähnliches (schlimm genug, aber fliegende Bomben halte ich für die nächsten Jahre für ausgeschlossen.

Geschrieben

Naja wenn die hundert Leute mal aufstehen würden. Nur ist es so, wenn nun der vermeindlich Freundliche Junge man neben dir auf einmal aufsteht und sich ne Maske überzieht und ne Waffe zückt, dann bist du erstmal geschockt. Und ich denke nicht dass sich da dann alle auf einmal trauen aufzustehen und Wiederstand leisten. Und meistens sind es ja dann auch nch mehrere Entführer. Also in soweit sind nur die Skymarshals ne Lösung.

Geschrieben

Richtig, in Deutschland würd ich das von niemandem erwarten, genauso wie halt niemamd bei Unfällen hilft. In den USA sieht das anders aus. Dort gibt es Passagier-Vereinigungen die das professionell trainieren und Training anbieten. Ausserdem ist der Wille da im Falle eines Falles einzugreifen.

Grüsse, Denti

PS: trotzdem hätte ich gerne eine stabilere Tür und eine Kamera.

Geschrieben

übrigens: Die Swiss hat genau die gleichen Massnahmen bei auch vorgenommen. Noch vor der LH. Die Massnahmen sind nicht einfach für die Katz. Bei Swiss jedoch ist man überzeugt, dass diese Sicherheitsmassnahmen bald einmal zum Standart gehören werden. Und darauf will man vorbereitet sein!

Gruss level

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...