Zum Inhalt springen
airliners.de

EDIT: Tele für die D50, was ist gut und was lohnt sich?

Sören

Welches Objektiv könnt ihr empfehlen zum spotten?  

10 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[ich überlege derzeit ob ich mir eine halbwegs anständige Kamera anschaffen soll, unter anderem zum Spotten, allerdings nicht primär. Könnt ihr mir irgendeine besonders an Herz legen? Sie sollte zwischen 400 und 500EUR kosten, meine Schmerzgrenze würde evtl. bei 600EUR liegen, je nach Finanzlage an Weihnachten ;-)

Ich bin für Vorschläge und Anregungen dankbar.]

siehe weiter unten...

Geschrieben

Ich kann die EOS 300D empfehlen.

Die Restbestaende sollten jetzt schon einigermassen guenstig zu bekommen sein. Ich schaetze um 500 Eur. Schau mal nach Komplett- Angeboten mit Objektiven.

Gruss,

TG777

• 1 Monat später...
Geschrieben

Für 599,- bekommt man auch schon einen Olympus E-500 Body. Das ist dann im Vergleich zur Canon EOS 350D Geschmackssache, beide haben ihre Vorteile. Wobei, ich finde die E-500 liegt deutlich besser in der Hand und spotten ist eines der Dinge, wo der höhere Crop (1:2) sich bezahlt machen könnte. Da am besten beide (oder besser alle 3: Nikon D50, EOS 350D und E-500) ausprobieren oder zumindest in die Hand nehmen und probieren, mit welcher Du am besten klarkommst. Bei mir wars, obwohl ich die Canon EOS 300D gut kannte, die Oly.

In jedem Fall wirst du mit einer DSLR, auch wenn sie Deinen Preisrahmen sprengt, länger glücklich und auch glücklicher werden.

Attraktiv, aber nicht im Preisrahmen ist bei Olympus das E-500 Dual Kit mit einem nicht schlechten 14-45 mm (entspricht 28-90 mm KB) (Blende 3,5 - 5,6) und einem wirklich (für den Preisbereich) genialen Tele(also zum spotten) mit 40 - 150 mm (entspricht 80 - 300 mm KB) (Blende 3,5 - 4,5). Allerdings musst Du für das Kit auch schon fast 800 Euronen anlegen. Aber dafür lohnt sich das sparen. (Und zum Vergleich: Ein D50 Dual Kit mit einem lichschwächeren Tele (Blende 4 - 5,6) ist teurer).

Geschrieben

So wie es im Moment aussieht wird es wahrscheinlich, wenn überhaupt, die Nikon D50 werden. Ich habe da etliche Tests gelesen und verglichen und sie scheint mir ja recht gut zu sein. Vor allem finde ich es super, dass Nikon eine Cashback-Aktion gestartet hat, wer in einem bestimmten Zeitraum vor und nach Weihnachten eine D50 kauft bekommt von Nikon 100€ zurück, das heißt also die Kamera würde mich nur noch 450€ kosten, ohne Objektiv versteht sich. Das würde ich dann gesondert kaufen, da mir die Kits einfach mal zu teuer sind (brauche denke ich auch kein 18-55mm Objektiv erstmal), muss da auch noch sehen welches, 200mm sollte es ja schon haben ;-) Kann mir jemand eins empfehlen?

Danke für eure Hilfe soweit!

Edit: Habe jetzt mal weiter gesucht nach Tests und Meinungen etc. und dann auch mal bei a.net geguckt, was die Leute da so an Equipment haben. Das Sigma 70-300mm DG Apo Makro war doch relativ oft angegeben und die Fotos sehen auch eigentlich sehr vernünftig aus.

Hat jemand mit der Kombination D50 und Sigma 70-300 Apo Erfahrungen gemacht?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich stehe leider immernoch vor dem Problem mit dem Tele.

In anderen Foren bin ich so richtig schlau jetzt auch nicht geworden.

Könnt ihr vielleicht mal sagen was sich eurer Meinung nach, vom Preis-Leistungs-Verhältnis nach, besonders zum Spotten mit der Nikon D50 lohnt?

Oder vielleicht hat der eine ohne andere Erfahrungen mit der ein oder anderes genannten Linse? Egal an welcher Cam.

Bin nach wie vor dankbar für eure Hilfe ;-)

Geschrieben

Ich war schon mehrfach kurz davor mir das Teil Sigma 70-300 DG Apo zu kaufen, aber ich habe die Befürchtung, dass meine Ansprüche so schnell wachsen, dass ich nach relativ kurzer Zeit nichtmehr damit zufrieden bin ;-) Deswegen bin ich mittlerweile eher auf dem Trip etwas mehr Geld ausgeben zu wollen und letztenendes doch etwas zu sparen. Gerade weil ich die 300+mm wahrscheinlich öfter brauchen werde und dann gute Bilder haben will. Trotzdem danke für deinen Hinweis capsuel :-)

Geschrieben

Moin!

Ich würde auf jeden Fall einen Bogen um Sigma machen, da beim Wechsel der Kamera innerhalb der Marke nicht sicher ist, ob die Linse auch weiterhin voll funktioniert. Probleme gibt es bisher mit Canon, Minolta und aktuell auch Nikon.

Ansonsten sind die Gelben nicht so mein Gebiet, deswegen keine konkrete Empfehlung für ein Nikkor. Tendenziell sind die Linsen aus der untersten PReisgruppe eher schwächer in der optischen Leistung und auch bei der AF-Geschwindigkeit und Verarbeitung. Aus vielfältigen Gründen muss man jedoch fast immer einen Kompromiss eingehen.

Geschrieben

Ich würde auch nur Original-Ojektive des Kameraherstellers verwenden, denn die sind genau auf die eine Marke abgestimmt, während die Sigmas gleich mehrer Marken abdecken (außer dem Bajonett natürlich). Habe zwar auch 2 Sigmas, aber ich hatte mal das 70-300 APO von Sigma und das war um Längen schlechter als mein Original Nikon...

Geschrieben

Ich habe mir das AF Nikkor 70-300D ED nochmal genauer angeschaut und mit den anderen Linsen verglichen, außerdem habe ich nochmal diverse Testberichte über das Nikkor und die Sigmas gelesen. Schlussendlich hat mir das Sigma 100-300 EX DG am besten gefallen, trotz der enormen Größe und 1,5kg Gewicht. Die Bilder, die ich gesehen habe, der schnelle und leise AF und das schöne Handling haben mich überzeugt. Sicher ist das Sigma "schlechter" als ein AF Nikkor für 1000+€, aber die bleiben für mich so wie so nur "Träume". ;-)

Ich möchte mich nur nochmal bei allen, die mir hier geholfen haben bedanken.

@ CB: Ich denke du hast Recht mit den Kompromissen :-)

Geschrieben

...interessante alternative zum spotten ist die 7d von konica-minolta. eigentlich ein mit der 20d vergleichbares modell. wurde früher für 1500 euro verkloppt. ist z.zt um 500,- euro zu haben da km aus dem kamerageschäft aussteigt.

klingt zunächst bedenklich... hat aber folgende vorteile

1. sony übernimmt die km digi sparte und wird dslr´s auf den markt bringen

2. die minolta objektive sind preiswert und wirklich gut

zu empfehlen wäre das 4,5-5,/100-300mm apo (!) um 200,- euro im ebay

oder das 4/70-210 (man beachte die lichtstärke!) um 70,- euro im ebay

3. der antishake funktioniert mit jedem objektiv (!) und läßt scharfe aufnahmen mit 300mm und 1/125s zu

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...