Zum Inhalt springen
airliners.de

Sitzplan-Systematik bei Thai Airways

D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

fliege gerade durch Thailand mit Thai Airways und habe erstaunt festgestellt, dass die Sitzplatz-Nummerierung "sonderbar" ist.

Im AB6 beispielsweise beginnen die Reihen mit 11 und neben der 13 werden hier etliche andere ausgelassen. IN einem AB6 (HS-TAF) fehlt beispielsweise die Reihe 16,17,18,18,20. Nach Reihe 15 gehts gleich mit 22 weiter. Der naechste Sitz in der Eco ist dann die Reihe 31.

Im AB6 HS-TAH fehlt die Reihe 22 dann auch noch gleich.

Gleich gehts fuer mich mit einer 777 weiter, da ist offenbar das gleiche "Durcheinander". Angeblich sitze ich in der zweiten Reihe, nummeriert: 14.

Deshalb zwei Fragen:

1. Was steckt hinter diesem "System" ?

2. Wo kann ich die Sitzplaene von Thai Airways online abrufen, habe nix gefunden auf die Schnelle.

Danke und Gruss aus BKK

Geschrieben

ich hab mir nicht alle flieger angesehen, aber die logik dürfte zumindest bei den betrachteten (A300, B747,777-300, jeweils eine version) folgende sein:

C-Classe beginnt mit Reihe 11, Y mir Reihe 31. Auch wenn dafür weniger oder keine Reihen sind als numeriert. Der Vorteil dürfte unter anderem in der einfacheren Handhabung von Sitzplatzreservierungen etc. bei Flugzeugabtäuschen liegen. Ich finde die Idee einer standardisierten Zuordnung von Reihen auf Klassen nicht schlecht.

Geschrieben

ja sicher, aber klappt doch auch bei anderen fluggesellschaften, die durchgehend nummerieren.

Beim Swiss 343 weiss ich auch immer, dass ab reihe 23 immer economy ist, meistens jedenfalls.

ich hab nur nicht verstanden, warum manchmal luecken laesst. wenn es nur 5 reihen business gibt, tut es 1,2,3,4,5 ja auch und die economy kann man dann immer noch "standardisiert" beginnen. aber egal, so wichtig ist das nun auch wieder nicht.

was anderes, was mir nach mittlerweile 6 innerthailaendischen fluegen jedes Mal auffiel: die Flugbegleiter scheren sich einen Dreck um die Sicherheitsmassnahmen im Flieger. Obwohl immer irgendwo in grossen Lettern "Safety first" steht, ist das ne reine Worthuelse. Kurz nach dem Start machen die schon mal Getraenke und das Essen fertig und geistern da in der Galley rum, obwohl die anschnallzeichen noch an sind. gleiches beim landeanflug: kurz vor dem aufsetzen turnen die da noch gruppenweise in den kabine herum.

highlight war gestern mein flight hkt-bkk mit dem Star Alliance-A330 HS-TEL:

Von Gate 1 Pushback und dann Start von Rwy 9, die ja quasi sofort erreicht ist. Ich hatte gleich die Ahnung, der Sicherheitsfilm waere zu lang fuer diese kurze Distanz zur Runway - egal, die Stewardessen turnten immer noch rum, ignorierten das "Cabin Crew please prepare for take-off". Beim Einbiegen in die Startbahn gab der Pilot schon mal etwas schub waehrend a. eine Stewardess noch mal zuruecklief um einem Passagier was zu sagen (?) und b. der Sicherheitshinweisfilm noch lief. Die Piloten gingen gleich in den start ueber: mit richtig gut Schub und bretterten ueber die Startbahn. Die Stewardess schaffte es noch rechtzeitig zum Platz zu kommen, aber waehrend des Starts lief noch der Film :-))).

Bis zu diesem Tag dachte ich immer, die Maschine wuerde nur dann starten, wenn "Cabin clear" gemeldet wird.....:-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...