Haendler11 Geschrieben 8. November 2005 Melden Geschrieben 8. November 2005 Hallo! Ich will bei Delta-Airlines im August 2006 fünf Flugtickets erwerben. Delta hat aber vor kurzem das Amerikanische Insolvenzrecht (Chapter Eleven) in Anspruch genommen. Was passiert mit meinen Tickets? bzw. bekomme ich mein Geld zurück? wenn es Delta im August 2006 nicht mehr gibt. Weis darauf jemand eine Antwort? Vielen Dank!
djohannw Geschrieben 9. November 2005 Melden Geschrieben 9. November 2005 Sollte Delta im August nicht mehr existieren, also von Ch.11 nach CH.7 gelangt sein, dann gehört Dein Ticket zu den Forderungen gegen die Konkursmasse. Während es in den USA dagegen einige Mechanismen gibt, bspw. dass man dann über die in USA ausgestellte Kreditkarte sein Geld zurück bekommen kann oder aber dass - für einen gewissen Zeiraum nach Einstellung des Flugbetriebs - alle US-Airlines die von DL ausgestellten Tickets für inneramerikanische Flüge akzeptieren müssten, dürftest Du mit Deinem Ticket ganz am Ende der Schlange der Gläubiger stehen. Das Geld wäre also vermutlich weg. Das Risiko sehe ich aber bei DL oder auch NW als nicht sooo groß an (UA ist nun schon zwei (?) Jahre im CH. 11 und fliegt immer noch), eher schon, dass Fly-i den Betrieb endgültig einstellt. Ich selbst habe z.B. auch Tickets für den Sommer 2006 nach USA mit Northwest, welche auch sich im Ch. 11 befinden (auch wenn die nicht sooo teuer waren, aber insgesamt sind das schon ~1000€). Viele Grüße - Dirk
FRA-T Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Ich denke, es kommt darauf an, wo Du Dein Ticket gejauft hast. Hast Du es direkt bei DL gekauft, dann würdest Du Schwierigkeiten haben, an Dein Geld zu kommen. Hast Du aber über ein Reisebüro oder Onlinebroker (OPODO, Expedia etc.) gebucht, dann müsstest Du Dein Geld wiederbekommen.
Gast Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Da muss ich Dich entäuschen, auch über das Reisebüro bekommst du Dein Geld nicht wieder. Der Kunde kann sich an die IATA wenden, nur passiert da auch nicht viel. Bekannte von mir warten auch vergeblich auf Ihr Geld nach der AirLib Express Pleite von damals, da ist es egal wo das Tix gekauft wurde.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.