Zum Inhalt springen
airliners.de

Eurofigher für Österreichs Bundeswehr?

GeDo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da habe ich wohl in ein klitzekleines Wespennest gestochen...

Leute, eigentlich wollte ich nur von Insidern, oder anderen besser informierten Leuten wissen, ob die EF2000 tatsächlich eine Chance hat gegenüber der Saab.

Ein paar Anmerkungen zur Diskussion:

- ich finde es auch übertrieben, wieviele Militärflugzeuge Österreich betreiben will. Noch schlimmer finde ich, dass die Schweiz ein Mehrfaches davon benötigt. ICh frage mich, gegen welchen Gegner diese Flugzeuge je einesetzt werden.

- Wegen dem Vorwurf des "Landesverrats": Man darf durchaus "sein" Land über alles lieben und gleichzeitig kritisieren. Ich habe einiges an der Schweiz auszusetzen (auch wenn ich nicht einmal Schweizer bin), muss aber trotzdem zugeben, dass es mir hier halt

doch sehr gut gefällt. Irgendwie erinnert mich dieser Vorwurf an eine Schweizer Partei, welche alle andersdenkenden gerne als Landesverräter betitelt.

Also, ruhig Blut, Leute

Dürfte ich noch wissen, weshalb die EF2000 bei den Piloten soviel besser abgeschnitten hat?

Und PS: Sorry für die "BundesWEHR" icon_smile.gif

Gruss

Geschrieben

Gerado, die Schweiz betrachtet sich ja als politisch neutral. Jedoch wurde der Status der Neutralität nicht immer in Kriegen beachtet, und in einem solchen Fall tut ein Land gut hochgerüstet zu sein. Ob dies im heutigen Europa noch notwenig ist, diese Frage musst du in Bern stellen, ich kann sie dir von Norddeutschland aus nur unzulänglich beantworten. Ich tendiere aber eher dazu zusagen das die Neutralität heute eher gewahrt werden wird als dies vor unrühmlichen 57-62 Jahren geschehen ist.

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

>>Stolz (auf ein Land sein) ist die Saat, aus der Nationalismus geerntet werden wird ... <<

Diesen Nachsatz empfinde ich als bodenlose Frechheit und persönlichen Angriff. Ich verachte jede Form von Nationalismus in Anspielung auf die furchtbaren Jahre zwischen 1938 und 1945 und finde es zu tiefst empörend, wenn man Stolz auf sein Land ist (d.h. nicht gleich, das man stolz auf alles und jeden in unseren Land ist), als Neo-Nationalist abgestempelt zu werden.

Ich verlange eine offizielle Entschuldigung von dir, B747_121, ansonsten bin ich aus persönlichen Gründen gezwungen, aus diesem Forum mit sofortiger Wirkung auszuscheiden und weitere Schritte zu setzen.

Geschrieben

Lieber Planespotter!

Ich darf Dich zitieren: "Ich verlange eine offizielle Entschuldigung von dir, B747_121, ansonsten bin ich aus persönlichen Gründen gezwungen, aus diesem Forum mit sofortiger Wirkung auszuscheiden und weitere Schritte zu setzen."

Ich kann mich nicht erinnern, Dich jemals - im Zusammenhang mit dieser Diskussion persönlich angesprochen zu haben und die Ausführung auf die Du Dich beziehst, ist eine allgemeine Aussage - noch dazu in der Möglichkeitsform -, die lediglich meine persönliche Meinung darstellt und somit (zumal auch niemand persönlich angesprochen wird) durch Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention gedeckt ist. Eine Entschuldigung steht daher nicht zur Debatte, eine solche werte ich nur dann als erforderlich, wenn ich jemanden persönlich angesprochen und beleidigt habe, was jedoch hier nicht der Fall ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-06-16 23:10 ]

Geschrieben

Na Prima!

Weil hier wohl jemandem die Sonne nicht bekommen ist, droht nun der "Abgang" eines beliebten und wertvollen Mitglieds!

Ich hoffe sehr, daß gewisse Aussagen "geradegerückt" werden und das in Zukunft VORHER überlegt wird ob es vielleicht jemanden beleidigen könnte was man da schreibt!

Geschrieben

@728JET: Frankreich gehörte schon mal zum Eurofighterprojekt dazu, ist aber wieder ausgestiegen. Frankreich wird sicher nicht den Eurofighter kaufen. Stattdessen setzt man auf die Rafale.

Die Gripen mag zwar "nur" in Schweden im Einsatz sein, aber schon bald werden Ungarn, Südafrika und die Tschechische Republik dazukommen.

Aber das Wort 'Einsatz' ist der springende Punkt. Die Gripen ist in Schweden im Einsatz und zwar schon einige Jahre und auch in großer Stückzahl (deutlich über 100 Maschinen).

Vom Eurofighter jedoch gibt es lediglich 7 Prototypen und einige erste Exemplare aus der Serienproduktion. Warum sollte Österreich den Eurofighter kaufen. Ein Waffensystem das noch gar nicht ausgereift ist? Ein Waffensystem das in den nächsten Jahren noch tausende Tests durchlaufen muß?

Das ist als ob man die Katze im Sack kauft (Stichwort: Kinderkrankheiten). Die Gripen ist eine funktionierende und bewährte Alternative, noch dazu preiswerter.

Geschrieben

-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-06-17 08:26 ]

Geschrieben

Gut gemacht. Nach den zahllosen Airbus/Boeing Diskussionen wird jetzt mal eine Diskussion über Nationalstolz vom Zaun gebrochen.

Die Editierung der Beiträge bringt uns jetzt auch nichts mehr und der Ratschlag nachzudenken bevor man einen Beitrag schreibt, wird von einem gewissen Mitglied sowieso nie beachtet werden. Das ist wirklich traurig.

Geschrieben

Wenn jemand der Ansicht ist, ein Forum verlassen zu wollen, weil ihm die Meinung eines anderen Teilnehmers nicht gefällig ist, dann kann dies wohl kaum dem seine (möglicherweise unpopuläre) Meinung äussernden Mitglied angelastet werden. Als Erwachsener trifft planespotterAT seine Entscheidungen voll und ganz eigenverantwortlich. Obwohl auch ich seine fachlich fundierten Beiträge vermissen würde, gilt für mich der Leitsatz: "Reisende soll man nicht aufhalten" und ich habe lediglich meine Meinung (in der MÖGLICHKEITSFORM sogar!) gesagt und dazu stehe ich, ob es ihm nun passt oder nicht, wobei nochmals betont sei, dass niemand persönlich angesprochen wurde, sondern dies eine allgemeine Aussage in der (siehe auch oben) Möglichkeitsform ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-06-16 23:21 ]

Geschrieben

@B747_121: Deine Beiträge hast Du vermutlich auch nur deshalb geändert, um Rechtschreibfehler zu korrigieren oder stehst Du nicht zu dem was geschrieben hast?

Geschrieben

Nein, diese werden lediglich stilistisch abgeändert, um keine Zweifel darüber aufkommen zu lassen, dass sich niemand persönlich angegriffen zu fühlen braucht, da es niemals meine Absicht war/ist/sein wird, Forumsteilnehmer persönlich anzugreifen icon_smile.gif.

Aber dazu wird es heute nicht mehr kommen, da ich morgen mit der 0705 geschäftlich nach FRA muss und erst von OÖ nach Wien fahren werde ... also bitte um etwas Geduld icon_wink.gif

Geschrieben

-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-06-17 08:26 ]

Geschrieben

Ich ziehe hiermit alle eigenen Beiträge in diesem Thread aus persönlichen Gründen und unter Rücksicht auf den bisher größtenteils friedlichen Umgang in diesem Forum zurück. Für mich ist der Fall abgeschlossen, möchte aber nochmal betonen, das ich Stolz auf meine Heimat bin, jedoch einigen Personen auch skeptisch gegenüber stehe!

Geschrieben

Als Autor dieses Topics möchte ich mal einiges loswerden. Da mich die Luftfahrt fasziniert wollte ich NUR wissen, wie die Chancen der Saab und der EF2000 in der österreichischen Armee stehen.

Was habe ich nun? Einen Streit über Nationalismus. Herzlichen Dank (sarkastisch)!

Bitte liebe Leute, kühlt euch etwas ab. Das Leben ist zu schön, um sich hierob zu stark aufzuregen. Also, lasst eure Giftpfeile im Köcher.

Ich wäre fast geneigt, den Administrator zu bitten, dieses Topic wieder zu löschen und auf die Antworten auf meine Frage zu verzichten.

Gruss

Gerardo

Geschrieben

Sehr geehrte Forenteilnehmer!

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses (wie auch etliche weitere deutsch- und englischsprachige Foren) regelmäßig aufsuche und mir so die Diskussionen in diesem Thread nicht entgangen sind - obwohl ich normalerweise passiv bleibe, sehe ich mich aufgrund der aktuellen Ereignisse während dieser Diskussion veranlasst, selbst einmal einen Beitrag zu verfassen. Vorausschickend sei erwähnt (weil vielleicht bei meinen Ausführungen der Eindruck entstehen könnte, dass dies so sei), dass ich kein Jurist bin, jedoch eine Menge Kenntnisse auf diesem Gebiet vorweisen kann.

@B 747

Obwohl es natürlich in einem freien und demokratischen Staat jedermanns Recht ist, seine Meinung frei zu äussern und die von Ihnen getätigte Äusserung bzgl. "übertriebener Stolz kann zu Nationalismus führen" in jedem Fall durch das Konstrukt der Meinungsfreiheit gedeckt ist - sowohl im Hinblick auf österreichisches als auch auf europäisches Recht, ich finde jedoch, dass eine solche Äusserung nicht in ein Luftfahrtforum gehört.

@planespotterAT

Ihre Beiträge zeichnen sich durch hohe inhaltlich Qualität aus, ich habe bereits viele Informationen durch Ihre Beiträge erlangt, jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass Sie glauben, jemand "Besonderer" zu sein, nur weil sie eine Menge Fachwissen zu haben scheinen und im Forum sehr beliebt sind. Aus diesem Glauben jedoch das Recht abzuleiten, eine Entschuldigung von jemandem einzufordern, der Sie persönlich nicht einmal in der Diskussion angesprochen hat, halte ich, gelinde ausgedrückt, für infam und vermessen, dazu haben Sie nicht das geringste Recht. Zur rechtlichen Komponente (da Sie ja die Angelegenheit Ihrem Anwalt überreichen wollten): das Geld und die Energie sollten Sie lieber in Ihre Leidenschaft, die Luftfahrt investieren, denn kein Staatsanwalt interessiert sich für eine durch das Konstrukt der Meinungsfreiheit (u.a. auch Art. 10, EMK) gedeckte Aussage, deren Wahrheitsgehalt relativ einfach zu überprüfen ist, wenn niemand beleidigt wird und/oder niemandem strafbare oder ehrrührige Handlungen unterstellt werden und Sie selbst sind nicht klagslegitiminiert, da Sie vom User B 747 niemals persönlich angegriffen, geschweige denn auch nur angesprochen (auf diese Diskussion bezogen) wurden. Ich möchte Sie also bitten, von Ihrem "hohen Ross" wieder herunterzusteigen und sachlich weiterzudiskutieren.

Vielen Dank!

MfG

MD 82

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MD82 am 2002-06-17 10:28 ]

Geschrieben

@MD 82

Sehr geehrter Herr "MD 82",

ich akzeptiere ihre ganz persönliche Meinung bzw. Kritik über mich und werde mich auch in Zukunft auf das wesentliche beschränken. Dennoch steht es mir frei, mir einen Rat einzuholen. Ich bin Ihnen über Ihre Kritik nicht böse, ausserdem habe ich meine Beiträge bereits zurückgezogen und stehen somit nicht mehr zur Diskussion.

Für mich ist diese Diskussion bereits beendet, bitte zurück zum eigentlichen Thema...

Geschrieben

Interessant ist, dass man als Österreicher gleich als Pullerbacke abgestempelt wird, wenn jemand stolz auf das Land ist. Es waren zwar die Jahre 1933 bis 1945 schrecklich, aber Österreich hat mehr zu bieten als diese Jahre. Leider wird Österreich als Pullerbackestaat abgestempelt. Ich kann Leute verstehen, die arg beleidigt sind, wenn jemand über Österreich nur diese einseitige Meinung hat. Österreich hat aus der Geschichte gelernt!

Zur Aussage von Rene (oder wars wer anderer?): Planespotter ist zwar wertvoll und wichtig in diesem Forum, aber hier wird so getan als wären die anderen (und damit meine ich ALLE anderen User) unwichtig fürs Forum, denn ohne euch wäre das Forum nichts und wenn nur solche wie Planespotter im Forum wären, wäre das Niveau vielleicht etwas höher, aber sehr, sehr einseitig. Warum werden User in schlecht und gut, wichtig und überflüssig eingeteilt????

Geschrieben

Also, jetzt möchte ich mich auch wieder einmal melden!

Es tut mir leid, dass ich mich von diesem provokanten B747_121 dazu verleiten lies, eine Diskussion zu starten, die überhaupt nicht hier hinein passt! Aber ich bin leider ein "Patriot" und daher sehr stolz auf mein Land.

Also sorry an alle, die nichts mit diesem Thema zu tun haben und speziell an den Verfasser dieses Threads!

PS: Ich werde meine Beiträge SICHER NICHT löschen, da ich weiterhin zu meiner Meinung stehe!!!

mfg,

• airliners.de Team
Geschrieben

Wie ich schon mal geschrieben habe, möchte ich politische Diskussionen wenn überhaubt im Off-Topic Forum sehen. Dort darf sich jeder auch zur Politik frei äußern, solange er nicht gegen die "guten Sitten" verstößt.

Es sollte dabei aber auch jedem klar sein, dass niemand mit einem Posting im airliners.de-Forum die Welt verändern wird.

Also sollten wir uns vielleicht alle einfach auf das Thema Luftfahrt beschränken, denn da liegt nun mal unser gemeinsames Interesse. Alles andere bringt irgendwie nur Unruhe und böses Blut.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...