MCM Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 http://www.rundschau-online.de/html/artike...049050582.shtml Die Deutsche Lufthansa erwägt, ihr Angebot an billigen Tickets auszuweiten. Er wäre nicht überrascht, wenn ein ähnliches Konzept wie in Hamburg künftig in Düsseldorf eingeführt werde, sagte Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber. Zunächst müssten aber die Erfahrungen in Hamburg abgewartet werden. Dort bietet Lufthansa seit Anfang Oktober Tickets für 23 Europa-Ziele ab 99 Euro Hin und Zurück. Dafür wurden zusätzliche Maschinen in Hamburg stationiert und das Angebot ausgeweitet. «Bei uns dreht sich längst nicht mehr alles nur um die Drehscheiben», sagte Mayrhuber. Vorbei die Zeiten, als Drehkreuze auch für den Kontinentalverkehr als Patentlösung galten...
GodBless Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Vorbei die Zeiten, als Drehkreuze auch für den Kontinentalverkehr als Patentlösung galten...Wenn ich bedenke wie LH in den letzten Jahren sekundäre Strecken eingestellt oder reduziert hat, dann sehe ich noch keine Trendwende. Die Expansion in HAM (und später auch DUS?...) ist da auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein, als ein Wandel der Strategie. Man passt sich nur halt ein wenig an die geänderten Marktbedingungen an, nicht mehr - nicht weniger.
Flugplan Geschrieben 10. November 2005 Melden Geschrieben 10. November 2005 Zugleich plant Condor tägliche Flüge von München nach Palma (2x tgl.), Barcelona, Athen, Istanbul (SAW), Madrid, Rom (CIA), St. Petersburg, Paris (ORY), Dublin und Manchester. Lediglich Manchester und Dublin sollen nur zwischen 4-6 pro Woche bedient werden. Schließlich kann die Lufthansa von München aus nicht selbst wegen des Hubs so günstige Flüge wie ab Hamburg und vielleicht Düsseldorf ins Programm nehmen. Alle Flüge werden mit A320 durchgeführt.
Lockheed Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Reduziert dann eigentlich LH seine Kapazitäten auf den von DE parallel bedienten Strecken ex MUC? Eine gewisse Arbeitsteilung wäre ja vielleicht sinnvoll - low yield Publikum auf DE, higher yield und connecting pax auf LH. Bzgl. DUS sind heiße Kandidaten für LH "Modell Hamburg"-Flüge aus meiner Sicht die Strecken des AB City Shuttles, d.h. insbesondere ZRH, VIE, BCN, BGY (bzw. MXP) und FCO.
Flugplan Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Bisher sind keinerlei Einschnitte im Flugplan der Lufthansa durch die Aktivitäten der Condor in München zu beobachten. Vielleicht soll das ein Vorgriff auf eventuelle Expansion der DBA in München auch ins Ausland sein. Angeblich hat ja DBA dieser Tage Slots in Paris Orly bekommen.
Lockheed Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Interessant... so gesehen nimmt DE in MUC für die LH-Gruppe also die Rolle des "Low Cost-Konkurrenzverhinderers" ein, so wie 4U es in CGN (Rhein-Ruhr), HAM, STR und SXF (Berlin) sein soll.
Flugplan Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 So zumindest verstehe ich das auch. Aber entgültig entschieden ist es leider noch nicht, obwohl auch schon Slots in München für diese Strecken beantragt wurde.
topper Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Verstehe den Schritt nach Duesseldorf nicht. Was war denn vor ein paar Jahren mit dem Konzept Maschinen, die Mittags nur rumstehen, fuer EUR 99-Fluege zu nutzen? Das war doch eigentlich erfolgreich und sie haben es trotzdem wieder eingestellt, was so ziemlich jeden damals gewundert hat! War die Zeit damals noch nicht reif? Also der Konkurrenzdruck zu niedrig oder was waren die Gruende?
Lockheed Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 Ich denke, diesmal geht es nicht nur darum, die Blockstundenauslastung der ohnehin in DUS stationierten Maschinen zu erhöhen, sondern ganz konkret mehr Kapazität in Märkten zu platzieren, in welchen die missliebige Konkurrenz (in DUS insbesondere wohl AB) "wildert". Es wird IMO also weniger um ein paar Flüge zu Sonnenzielen gehen, sondern darum, sich in den betroffenen Businessmärkten (wieder) besser zu positionieren.
Javot Geschrieben 11. November 2005 Melden Geschrieben 11. November 2005 LH möchte wohl möglichst viele der zusätzlichen Slots, welche jetzt in DUS 'entstehen', für sich in Anspruch nehmen. Wohl aus dem "Verhinderer"-Grund, damit nich all zu viel Konkurrenz erscheint.
DUS-adict Geschrieben 12. November 2005 Melden Geschrieben 12. November 2005 wie viele zeile werden heute eigntlich von LH ab DUS bedient? fange mal ne kleine liste an die ich so ausm kopf weiß: deutsch: TXL HAM FRA MUC DRS NUE STR Europa: BCN BIO MXP SOF BUD MAN LHR CDG LYON (code?) FCO Moskau (code?) ZHR VIE PRAG Interconti EWR ORD denke mal das mit dem "hamburger modell" diese anzahl wohl steigen wird. hoffe immernoch auf MAD! weiß einer was genaueres, falls es zur billigoffensive kommt, wann es so weit sein wird? zum sommer oder vielleicht schon früher?
QF005 Geschrieben 12. November 2005 Melden Geschrieben 12. November 2005 Sommer 2005 (aus dem Dus-Flugplan, einige Ziele fehlen m.E.) Lufthansa Sommer 05 - BCN 1234567 (2x tgl) - TXL 1234567 (10x tgl) - BIO 1234567 - BHX 1234567 (3x tgl) - BUD 12345-7 (2x tgl) - OTP 12345-7 - ORD 12-45-7 - DRS 1234567 (4x tgl) - FRA 1234567 (9x tgl) - GVA 1234567 (2x tgl) - GOT 1234567 (2x tgl) - HAM 1234567 (10x tgl) - KTW 12345-- - KBP 12345-7 - LEJ 1234567 (4x tgl) - LCY 12345-- (2x tgl) - LHR 1234567 (5x tgl) - LYS 12345-7 (2x tgl) - MAD 1234567 (2x tgl) - MXP 1234567 (4x tgl) - MAN 1234567 (3x tgl) - SVO 1-3-5--7 - MUC 1234567 (15x tgl) - EWR 1234567 - NCL 12345-7 - NUE 12345-7 (4x tgl) - CDG 1234567 (6x tgl) - PRG 1234567 (3x tgl) - FCO 1234567 - SOB ------7 - ARN 12345-7 (2x tgl) - STR 12345-7 (8x tgl) - TRN 1234567 (2x tgl) - WAW 12345-7 (2x tgl) - VIE 1234567 (3x tgl) - ZRH 1234567 (5x tgl) + Star Alliance - BSL LX 12345-- (3x tgl) - DBV OU ---4-6- - GRZ OS 1234567 (3x tgl) - CPH SK 1234567 (5x tgl) - LNZ OS 12345-7 (3x tgl) - OSL SK 12345-7 - PMI JK ------7 - PRG OK 1234567 (2x tgl) - SZG OS 12345-7 (3x tgl) - ARN SK 12345-7 - WAW LO 1234567 (2x tgl) - VIE OS 1234567 (3x tgl) - ZRH LX 1234567 (5x tgl) Es wurden für den Sommer 2006 Slots für Riga, Marseille, Toulouse, Madrid, Palma und mehr beantragt. Riga warklar, jetzt wo es feststeht, dass Air Baltic die CGN Flüge nach DUS verlagert :-/
Mamluk Geschrieben 12. November 2005 Melden Geschrieben 12. November 2005 Weiss man wer die Slots nach TLS und MRS beantragt hat ?
DUSP Geschrieben 12. November 2005 Melden Geschrieben 12. November 2005 Lufthansa hat als einzige Airline Slots für Flüge zu beiden Zielen beantragt. Nach Marseille sind offensichtlich alle bis auf ein Flug genehmigt - es steht entsprechend nur ein Verkehrstag in der Waitinglist. Toulouse steht komplett auf der Warteliste. Die Flugplankonferenz läuft aber gerade erst.
Mamluk Geschrieben 12. November 2005 Melden Geschrieben 12. November 2005 Vielen Dank für die Hinweise.. Aus dem verregneten Montpellier
QF005 Geschrieben 12. November 2005 Melden Geschrieben 12. November 2005 Mein ganzes Posting hat sich auf die LH bezogen. Zur Waitinglist: Nicht alles was da steht stimmt auch. So stand für diesen Sommer einer der LT Flüge nach JFK immer noch auf der Liste und Atlanta mit DL steht auch noch auf der Liste. Also auch schon genehmigte Flüge stehen noch auf der Liste als nicht-genehmigt.
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