Zum Inhalt springen
airliners.de

Lh Notlandung


issa86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren ob die LH bei Rolls Royce oder Airbus, so eine Art "Garantie" auf das Flugzeug hat und die entgstandenen finanziellen Schäden (Ausfall der Maschine, Ersatzflugzeug für den Flug von Dublin nach München, neues Triebwerk, evtl. Schadensersatzforderungen der Paxe.) einklagen kann. Ist ja immerhin ein relativ neues Flugzeug gewesen.

Geschrieben
Mich würde mal interessieren ob die LH bei Rolls Royce oder Airbus, so eine Art "Garantie" auf das Flugzeug hat

 

Wenn der Schaden am Triebwerk auf einen Herstellungsfehler oder ähnlich geartete Ursachen zurück zu führen ist und innerhalb der Gewährleistungsfrist entstanden ist, dann greift mit Sicherheit der Gewährleistungsanspruch Lufthansas gegen den Hersteller.

 

Sollte das Problem anderweitig entstanden sein, dann muß Lufthansa wohl sehen, wie die zusätzlichen Kosten kompensiert werden.

 

Ich wüsste jetzt nicht, warum im Luftverkehr andere Regelungen bezüglich Gewährleistungsansprüchen gelten sollen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Geschrieben

Ds wird man ohne Vertragskenntnis wohl schlecht beurteilen können. Geht was kaputt, greift die Gewährleistung, der Hersteller muss Ersatz bzw. Besserung leisten. Das gilt schon wieder nicht bei Verbrauchsteilen oder wenn nachweislich nicht sachgemäss umgegangen wurde.

 

Was Folgeschäden angeht - die bleiben wohl eher bei LH hängen, bzw. sind selbst ein versicherbares Risiko.

Geschrieben
Wie voll war denn die Business Class von dem nun mit 343 durchgeführten Flug. Weil der 343 hat ja nur 36 Plätze gegenüber den 48 beim 333. Wenn sowas passiert, was macht man dann mit den Paxen die evt nicht mitkönnen ?

 

Stimmt nicht mehr ganz. Seit Winterflugplan hat man sich mal wieder was ganz besonders neues einfallen lassen und zwar:

 

A340-300 mit 8F36C197M heißt jetzt A34Q.

 

A340-300 mit 8F48C165M heißt jetzt A34P.

 

Und soweit ich informiert bin, ist die D-AIGR, die ja dann ersatzweise MUC-ORD geflogen ist, ein 34P - also keine Versionsänderung.

 

Die D-AIKG ist übrigens heute wieder zurück nach FRA, jetzt geht glaub ich ein oder zwei Tage nochmal ein A340 nach ORD, danach kommt die D-AIKF nach MUC für die 434/435.

Geschrieben
A340-300 mit 8F36C197M heißt jetzt A34Q.

 

A340-300 mit 8F48C165M heißt jetzt A34P.

 

Danke. Das war ja auch eine meiner Fragen weiter oben.

Dennoch irrtiert mich dein Posting.

 

34P waren bisher 8/36/197 , das sind deinem Posting nach ja jetzt 34Q!?

Wieso wurde das dann getauscht? Und wie unterscheiden sich 34Q, 34P und 343 (wird im Flugplan derzeit ja auch extra geführt!)?

 

8F36C197M kenne ich gar nicht, ich dachte das sind 8F42C197

 

Wie also schaut s wirklich aus? Vielleicht kann mir einer durch das 340-Dickicht helfen, für mich grade wichtig.

 

343 DAIFA 8/42/197 FCY

343 DAIFB 8/42/197 FCY

343 DAIFC 8/42/197 FCY

343 DAIFD 8/42/197 FCY

343 DAIGN 8/42/197 FCY

343 DAIGS 8/42/197 FCY

343 DAIGT 8/42/197 FCY

343 DAIGU 8/42/197 FCY

343 DAIGV 8/42/197 FCY

343 DAIGW 8/42/197 FCY

343 DAIGX 8/42/197 FCY

343 DAIGY 8/42/197 FCY

343 DAIGZ 8/42/197 FCY

 

34? DAIFE ? ?

34? DAIFF ? ?

 

34P DAIGA 8/36/197 FCY

34P DAIGK 8/36/197 FCY

34P DAIGL 8/36/197 FCY

34P DAIGM 8/36/197 FCY

34P DAIGO 8/36/197 FCY

34P DAIGP 8/36/197 FCY

34P DAIGR 8/36/197 FCY

 

34V DAIGB 44/222 CY

34V DAIGC 44/222 CY

34V DAIGD 44/222 CY

34V DAIGF 44/222 CY

34V DAIGH 44/222 CY

34V DAIGI 44/222 CY

 

34Z DAIMF 42(40)/232 CY

34Z DAIMG 42(40)/232 CY

Geschrieben

Hi,

die Variante 8/36/197 ist nur die Ausstattung mit der neuen C-class, da fehlen einfach nur 6 C-Sitze wegen des erhöhten Platzbedarf für die neuen Sessel. 8/42/197 = alt 8/36/197 = neu

 

Und das Fragezeichen bei der D-AIFF kannst du doch durch 8/48/165 ersetzen :-)))

Geschrieben

Die A34P sind die 8/48/165 wozu auch die D-AIFF gehört.

Die A34Q sind die 8/36/197.

Wenn du konkret von einigen Reg´s die Bestuhlungsvariante haben möchtest kannst sie mir ja mal als PM senden, ich kann dir dann nächste Woche sagen wie sie bestuhlt sind.

Geschrieben

Also, warum jetzt der eine A34Q und der andere A34P heißt - ich hab keine Ahnung...

 

Hier ist auf jeden Fall mal die zur Zeit aktuelle Flottenübersicht:

 

A340-300 (A34P)

Version 8F48C165M

 

D-AIGA

D-AIGK

D-AIGN

D-AIGR

D-AIGS

D-AIFE

D-AIFF

 

A340-300 (A34Q)

Version 8F36C197M

 

D-AIGO

D-AIGP

D-AIGM

D-AIGT

 

A340-300 (A34V)

Version 44C222M

 

D-AIGB

D-AIGC

D-AIGD

D-AIGF

D-AIGH

D-AIGH

 

A340-300 (A340)

Version 8F42C197M oder 8F54C173M

 

D-AIGL

D-AIGU

D-AIGV

D-AIGW

D-AIGX

D-AIGY

D-AIGZ

D-AIFA

D-AIFB

D-AIFC

D-AIFD

 

Stand: 19.11.2005

 

Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel...

Geschrieben

B737-300 (73A)

Version 133C

 

D-ABEE

D-ABEF

D-ABEH

D-ABEI

D-ABEK

D-ABEL

D-ABEM

D-ABEN

D-ABEO

D-ABEP

D-ABER

D-ABES

 

B737-300 (73X)

Version 123C

 

D-ABEA bis D-ABEW mit Ausnahme der 73A, D-ABXL bis D-ABXZ

 

B737-500 (73Z)

Version 103C

 

D-ABIA bis D-ABIZ und D-ABJA bis D-ABJI

Geschrieben

Nachtrag:

 

B73X und B73Z haben die alten CVS-Sitze (Graues Leder), die B73A haben die neuen grauen Stoffsitze, nicht convertible.

 

Und natürlich hab ich noch unsere gute alte D-ABWH vergessen, eine 737-300 (73X), wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die eigentlich noch Quick Change ist, oder ob sie die umgebaut haben. Gibt's eigentlich noch QC?

Geschrieben

auch Nachtrag

 

Nachtrag:

 

B73X und B73Z haben die alten CVS-Sitze (Graues Leder), die B73A haben die neuen grauen Stoffsitze, nicht convertible.

 

das war 2003, wo die Sitze da eingebaut wurden, oder?! Bin damals kurz nach Umbau mit der "Ulm" und den neuen, bequemen Sitze (Platz 12A :-)))) ) geflogen.

Ich hatte damals gehört, dass 13 Boeing umgestaltet werden sollten, hier sind es nur 12?!?!

DANKE nochmals!

Geschrieben

Die D-AIKG ist übrigens heute wieder zurück nach FRA, jetzt geht glaub ich ein oder zwei Tage nochmal ein A340 nach ORD, danach kommt die D-AIKF nach MUC für die 434/435.

 

Es kam die A330-300 D-AIKH nach MUC für die ORD-Strecke.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...