toooo Geschrieben 13. November 2005 Melden Geschrieben 13. November 2005 Mich würde mal interessieren ob die LH bei Rolls Royce oder Airbus, so eine Art "Garantie" auf das Flugzeug hat und die entgstandenen finanziellen Schäden (Ausfall der Maschine, Ersatzflugzeug für den Flug von Dublin nach München, neues Triebwerk, evtl. Schadensersatzforderungen der Paxe.) einklagen kann. Ist ja immerhin ein relativ neues Flugzeug gewesen.
scandic Geschrieben 13. November 2005 Melden Geschrieben 13. November 2005 Mich würde mal interessieren ob die LH bei Rolls Royce oder Airbus, so eine Art "Garantie" auf das Flugzeug hat Wenn der Schaden am Triebwerk auf einen Herstellungsfehler oder ähnlich geartete Ursachen zurück zu führen ist und innerhalb der Gewährleistungsfrist entstanden ist, dann greift mit Sicherheit der Gewährleistungsanspruch Lufthansas gegen den Hersteller. Sollte das Problem anderweitig entstanden sein, dann muß Lufthansa wohl sehen, wie die zusätzlichen Kosten kompensiert werden. Ich wüsste jetzt nicht, warum im Luftverkehr andere Regelungen bezüglich Gewährleistungsansprüchen gelten sollen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gast Geschrieben 13. November 2005 Melden Geschrieben 13. November 2005 Ds wird man ohne Vertragskenntnis wohl schlecht beurteilen können. Geht was kaputt, greift die Gewährleistung, der Hersteller muss Ersatz bzw. Besserung leisten. Das gilt schon wieder nicht bei Verbrauchsteilen oder wenn nachweislich nicht sachgemäss umgegangen wurde. Was Folgeschäden angeht - die bleiben wohl eher bei LH hängen, bzw. sind selbst ein versicherbares Risiko.
D-AIHC Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 Wie voll war denn die Business Class von dem nun mit 343 durchgeführten Flug. Weil der 343 hat ja nur 36 Plätze gegenüber den 48 beim 333. Wenn sowas passiert, was macht man dann mit den Paxen die evt nicht mitkönnen ? Stimmt nicht mehr ganz. Seit Winterflugplan hat man sich mal wieder was ganz besonders neues einfallen lassen und zwar: A340-300 mit 8F36C197M heißt jetzt A34Q. A340-300 mit 8F48C165M heißt jetzt A34P. Und soweit ich informiert bin, ist die D-AIGR, die ja dann ersatzweise MUC-ORD geflogen ist, ein 34P - also keine Versionsänderung. Die D-AIKG ist übrigens heute wieder zurück nach FRA, jetzt geht glaub ich ein oder zwei Tage nochmal ein A340 nach ORD, danach kommt die D-AIKF nach MUC für die 434/435.
D-AIRX Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 A340-300 mit 8F36C197M heißt jetzt A34Q. A340-300 mit 8F48C165M heißt jetzt A34P. Danke. Das war ja auch eine meiner Fragen weiter oben. Dennoch irrtiert mich dein Posting. 34P waren bisher 8/36/197 , das sind deinem Posting nach ja jetzt 34Q!? Wieso wurde das dann getauscht? Und wie unterscheiden sich 34Q, 34P und 343 (wird im Flugplan derzeit ja auch extra geführt!)? 8F36C197M kenne ich gar nicht, ich dachte das sind 8F42C197 Wie also schaut s wirklich aus? Vielleicht kann mir einer durch das 340-Dickicht helfen, für mich grade wichtig. 343 DAIFA 8/42/197 FCY 343 DAIFB 8/42/197 FCY 343 DAIFC 8/42/197 FCY 343 DAIFD 8/42/197 FCY 343 DAIGN 8/42/197 FCY 343 DAIGS 8/42/197 FCY 343 DAIGT 8/42/197 FCY 343 DAIGU 8/42/197 FCY 343 DAIGV 8/42/197 FCY 343 DAIGW 8/42/197 FCY 343 DAIGX 8/42/197 FCY 343 DAIGY 8/42/197 FCY 343 DAIGZ 8/42/197 FCY 34? DAIFE ? ? 34? DAIFF ? ? 34P DAIGA 8/36/197 FCY 34P DAIGK 8/36/197 FCY 34P DAIGL 8/36/197 FCY 34P DAIGM 8/36/197 FCY 34P DAIGO 8/36/197 FCY 34P DAIGP 8/36/197 FCY 34P DAIGR 8/36/197 FCY 34V DAIGB 44/222 CY 34V DAIGC 44/222 CY 34V DAIGD 44/222 CY 34V DAIGF 44/222 CY 34V DAIGH 44/222 CY 34V DAIGI 44/222 CY 34Z DAIMF 42(40)/232 CY 34Z DAIMG 42(40)/232 CY
toooo Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 Hi, die Variante 8/36/197 ist nur die Ausstattung mit der neuen C-class, da fehlen einfach nur 6 C-Sitze wegen des erhöhten Platzbedarf für die neuen Sessel. 8/42/197 = alt 8/36/197 = neu Und das Fragezeichen bei der D-AIFF kannst du doch durch 8/48/165 ersetzen :-)))
D-AIRX Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 ok, aber dennoch müssen sich "34Q" noch von den "343" unterscheiden!? Welche Reg´s sind 34Q und welche 343?!
toooo Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 Aber du hast doch die Liste mit den Reg´s oben schon schön zusammengestellt.........
D-AIRX Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 ich blick nicht mehr ganz durch. Welche Konfig hat die DAIFE? Was sind dann DAIFE&DAIFF für 343er?
toooo Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 Die A34P sind die 8/48/165 wozu auch die D-AIFF gehört. Die A34Q sind die 8/36/197. Wenn du konkret von einigen Reg´s die Bestuhlungsvariante haben möchtest kannst sie mir ja mal als PM senden, ich kann dir dann nächste Woche sagen wie sie bestuhlt sind.
D-AIRX Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 jetzt habe ich dir gerade ne pm geschickt...:-)
Jet+Prop Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Und ich dachte eigentlich mal, daß ich in Dublin keine Lufthansas sehen und fotografieren werde... Weit gefehlt! :-( Auf fast jedem Bild ist der LH A330 zu sehen... (im Hintergrund): Siehe: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=414981 Egal wo man ankommt, Lufthansa steht schon da... ;-)
D-AIHC Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Also, warum jetzt der eine A34Q und der andere A34P heißt - ich hab keine Ahnung... Hier ist auf jeden Fall mal die zur Zeit aktuelle Flottenübersicht: A340-300 (A34P) Version 8F48C165M D-AIGA D-AIGK D-AIGN D-AIGR D-AIGS D-AIFE D-AIFF A340-300 (A34Q) Version 8F36C197M D-AIGO D-AIGP D-AIGM D-AIGT A340-300 (A34V) Version 44C222M D-AIGB D-AIGC D-AIGD D-AIGF D-AIGH D-AIGH A340-300 (A340) Version 8F42C197M oder 8F54C173M D-AIGL D-AIGU D-AIGV D-AIGW D-AIGX D-AIGY D-AIGZ D-AIFA D-AIFB D-AIFC D-AIFD Stand: 19.11.2005 Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel...
D-AIRX Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 ja, besten DANK!!!! ich suche noch die regs der 73A, 73Z, 733 kannst du helfen?
D-AIHC Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 B737-300 (73A) Version 133C D-ABEE D-ABEF D-ABEH D-ABEI D-ABEK D-ABEL D-ABEM D-ABEN D-ABEO D-ABEP D-ABER D-ABES B737-300 (73X) Version 123C D-ABEA bis D-ABEW mit Ausnahme der 73A, D-ABXL bis D-ABXZ B737-500 (73Z) Version 103C D-ABIA bis D-ABIZ und D-ABJA bis D-ABJI
D-AIHC Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Nachtrag: B73X und B73Z haben die alten CVS-Sitze (Graues Leder), die B73A haben die neuen grauen Stoffsitze, nicht convertible. Und natürlich hab ich noch unsere gute alte D-ABWH vergessen, eine 737-300 (73X), wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die eigentlich noch Quick Change ist, oder ob sie die umgebaut haben. Gibt's eigentlich noch QC?
D-AIRX Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 perfekt. was bin ich dir schuldig?
D-AIRX Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 auch Nachtrag Nachtrag: B73X und B73Z haben die alten CVS-Sitze (Graues Leder), die B73A haben die neuen grauen Stoffsitze, nicht convertible. das war 2003, wo die Sitze da eingebaut wurden, oder?! Bin damals kurz nach Umbau mit der "Ulm" und den neuen, bequemen Sitze (Platz 12A :-)))) ) geflogen. Ich hatte damals gehört, dass 13 Boeing umgestaltet werden sollten, hier sind es nur 12?!?! DANKE nochmals!
D-AIHC Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Keine Ursache! Immer wieder gerne...
toooo Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Die D-AIKG ist übrigens heute wieder zurück nach FRA, jetzt geht glaub ich ein oder zwei Tage nochmal ein A340 nach ORD, danach kommt die D-AIKF nach MUC für die 434/435. Es kam die A330-300 D-AIKH nach MUC für die ORD-Strecke.
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